stardreamer
Fluglehrer
Danke für die ausführlichen Antworten. Wegen des Außenbordstroms habe ich deswegen gefragt, weil ich bei der NVA Anlassgerätefahrer war und unsere Mig 21 immer die Kabel zum Anlassen gereicht habe.
Heute abend ist der S102B KORPEN (102003), mit c/s SVF646 und auch via Keflavik/ISL wieder in Linköping-Malmen/SWE eingetroffen:Bezug ==> Schweden
"wieder einmal zur Inspektion" ...
Vorgestern (23.02.) ist der 'zweite' S102B KORPEN (102003) ist c/s SVF646 von Linköping/Malmen/SWE zur Fa. ==> Gulfstream Aerospace - Service Centers - Appleton, Wisconsin geflogen; ein Zwischen-/Tankstop erfolgte in Keflavik/ISL.
...
Das schwedische Militär teilte am Samstagabend mit, die Propellermaschine vom Typ AN-30 habe sich am Vorabend zunächst östlich der dänischen Ostsee-Insel Bornholm befunden und sei dann Richtung schwedisches Territorium geflogen. Südlich von Blekinge habe es für kurze Zeit den schwedischen Luftraum verletzt, ehe es das Gebiet wieder verlassen habe. Schwedische Kampfjets hätten den Vorfall verfolgt und das Flugzeug fotografiert.
ich verkneife mir bewusst jede Bewertung. Die user hier sind mündig genug, sich selbst ein Urteil zu bildenAlso wenn ich das so lese, denke ich manchmal, ...
Schon längst passiert. Schweden ist auf den Weg in die NATO. Und die Ursache war keine Luftraumverletzung.Mir scheint eher so, als ob nun jede noch so lächerliche Annäherung an schwedisches oder finnisches Hoheitsgebiet den Aufschrei vergrössert, um die Schwedische Bevölkerung "weich" zu klopfen um an die NATO Tür anzuklopfen und Eintritt zu verlangen.
Ja, genauer gesagt möchte das MoD Schwedens ihre sechs C-130H (Tp 84) durch 4 + 2 = 6 gebrauchte C-130J der Aeronautica Militare (Italiana) ersetzen.Die Luftwaffe hat wohl von Italien 4 x C-130J erworben die 2023 ausgeliefert werden sollen. Man hofft von Italien auch später noch zwei weitere erwerben zu können.