macfly
Space Cadet
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In San Diego ist ein Ambulanz-Learjet 35A beim einem Positionierungsflugs (Rückkehr zur Home Base) im Anflug verunglückt. Vier Menschen starben, als der Jet auf eine Straße in einem Wohngebiet stürzte.
Der Jet hatte bei Nacht und schlechter Sicht einen IFR Anflug auf Piste 17 durchgeführt. Nach der Landefreigabe auf Piste 17 bat die Crew um "cancel IFR", um einen VFR Anflug auf Piste 27(R) durchzuführen. Warum der Pilot nicht einfach IFR "geradeaus" landen wollte, ist nicht klar. Piste 17 endet allerdings im Bereich der Passagier-Terminals. Am Ende der Piste(n) 27 liegt dagegen der Hangar-Bereich des Platzes.
Das IFR Anflugblatt schließt "Circling Approaches" an diesem Platz explizit aus. Der Platz ist von Hügeln umgeben. Für einen Circling Approach von 17 auf 27(R) muss im "Talkessel" eine 270 Grad Kurve geflogen werden. VFR ist so ein Anflug aber natürlich grundsätzlich möglich. Wetter und Sicht waren allerdings grenzwertig (METAR meldete Dunst und 3SM Sicht). Der Tower gab den VFR Anflug und Landung auf Piste 27R frei. Der Jet überflog die Piste 17 in etwa 800 Fuss und begann dann eine 270 Grad Linkskurve. Während der Kurve bat der Pilot darum, die Helligkeit der Pistenbefeuerung zu erhöhen. Offensichtlich hatte er in der Kurve Schwierigkeiten, Sichtkontakt zur Piste zu halten. Tower erwiderte, dass die Beleuchung bei 100% ist. Kurz danach hört man den Piloten im Funk mehrere Sekunden lang fluchen und die Maschine stürzt in ein Wohngebiet. Die Unfallstelle liegt kurz vor der Anfluglinie zur Piste 27 - also am Ende der 270 Grad Kurve. Siehe auch Bild der ADS-B Daten bei ASN.
(In der unten verlinkten YouTube Version des Funks sind die finalen Sekunden mit den Schreien des Piloten nicht enthalten.)
ASN:
Audio:
Natürlich spricht auch Blancolirio wieder über Details des Unfalls.
Der Jet hatte bei Nacht und schlechter Sicht einen IFR Anflug auf Piste 17 durchgeführt. Nach der Landefreigabe auf Piste 17 bat die Crew um "cancel IFR", um einen VFR Anflug auf Piste 27(R) durchzuführen. Warum der Pilot nicht einfach IFR "geradeaus" landen wollte, ist nicht klar. Piste 17 endet allerdings im Bereich der Passagier-Terminals. Am Ende der Piste(n) 27 liegt dagegen der Hangar-Bereich des Platzes.
Das IFR Anflugblatt schließt "Circling Approaches" an diesem Platz explizit aus. Der Platz ist von Hügeln umgeben. Für einen Circling Approach von 17 auf 27(R) muss im "Talkessel" eine 270 Grad Kurve geflogen werden. VFR ist so ein Anflug aber natürlich grundsätzlich möglich. Wetter und Sicht waren allerdings grenzwertig (METAR meldete Dunst und 3SM Sicht). Der Tower gab den VFR Anflug und Landung auf Piste 27R frei. Der Jet überflog die Piste 17 in etwa 800 Fuss und begann dann eine 270 Grad Linkskurve. Während der Kurve bat der Pilot darum, die Helligkeit der Pistenbefeuerung zu erhöhen. Offensichtlich hatte er in der Kurve Schwierigkeiten, Sichtkontakt zur Piste zu halten. Tower erwiderte, dass die Beleuchung bei 100% ist. Kurz danach hört man den Piloten im Funk mehrere Sekunden lang fluchen und die Maschine stürzt in ein Wohngebiet. Die Unfallstelle liegt kurz vor der Anfluglinie zur Piste 27 - also am Ende der 270 Grad Kurve. Siehe auch Bild der ADS-B Daten bei ASN.
(In der unten verlinkten YouTube Version des Funks sind die finalen Sekunden mit den Schreien des Piloten nicht enthalten.)
ASN:
Loss of control Accident Learjet 35A N880Z, Monday 27 December 2021
A Learjet 35A crashed in a residential area, killing all on board. The aircraft was completing the turn for the final approach to runway 27R at San Diego-Gillespie Field, California. It s...
aviation-safety.net
Audio:
Natürlich spricht auch Blancolirio wieder über Details des Unfalls.
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