Interviewpartner für Facharbeit gesucht: Flugzeugkatastrophe von Teneriffa.

Diskutiere Interviewpartner für Facharbeit gesucht: Flugzeugkatastrophe von Teneriffa. im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Moin, im Rahmen meiner Facharbeit mit der Fragestellung "Musste es soweit kommen? - Eine Analyse der Flugzeugkatastrophe von Teneriffa"...

Marcelk12321

Flugschüler
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Moin,
im Rahmen meiner Facharbeit mit der Fragestellung "Musste es soweit kommen? - Eine Analyse der Flugzeugkatastrophe von Teneriffa", beschäftige ich mich unter anderem mit der Frage, ob eine derartige Katastrophe mit dem heutigen Stand der Technik hätte verhindert werden können. Wir haben die Vorgabe bekommen eine Eigenleistung mit in die Facharbeit fliessen zulassen (z.B. Umfrage, Interview). Zweites möchte ich durchführen. In dem Interview soll es vorallem um die Technik gehen, die so eine Katastrophe hätte verhindert können. Aus zeitlichen Gründen würde ich das Interview gerne schriftlich führen, also ich schreibe die Fragen und sie die Antwort. Sie müssen kein Experte sein, sie müssen sich nur gut in dem Bereich der Sicherheitstechnik auskennen.

Vielen Dank im Vorraus,
Marcel Kastens
 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
699
Zustimmungen
955
Ort
M-V
Deine erste Frage kann man schonmal beantworten.
Gruß!
 
rudi912

rudi912

Sportflieger
Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
12
Zustimmungen
4
Ich kann dazu die ausführliche Information von Mentour Pilot empfehlen, er wäre sicherlich auch der perfekte Interview-Partner dafür.
 

Spessartgeier

Berufspilot
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
51
Zustimmungen
18
Hallo,

diese Technik gibt es, z.B. auch mit "FLARM". 4000m ist dafür kein Problem und FLARM liefert ALLEN auch ohne Funkdialog was jedes Luftfahrgerät in der Nähe macht. Mit etwas "Professionalisieurng" kan dann eine sich für den Start vorbereitende Maschine sehen was der andere am anderen Bahnende macht.
Umgekehrt hätte der Strartbahnquerende auch die anrollende oder auch nur line-up machende Maschine erkennen können.

Also nicht nur der Tower hätte ein "Bild" von der Lage durch den Sprechfunk sondern auch beide 747.

Bodenradar gibt es auch.................., aber nur für den Tower, es sei das aktuelle Bild würde am Flughafen an alle Bedarfsträger in Echtzeit auch per broadcast übermittelt.
 
rudi912

rudi912

Sportflieger
Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
12
Zustimmungen
4
Prinzipiell wäre der Unfall auch mit der damalig vorhandenen Technik vermeidbar gewesen, wenn die SOP`s und die Funkdisziplin korrekt gehandhabt worden wären. On Top wäre ein Bodenradar für den Controller hilfreich gewesen. TCAS (gabs das damals schon?) (und Wetterradar) wird beim Rollen auf dem Vorfeld aufgrund der Strahlenbelastung für das Bodenpersonal meist noch nicht eingeschaltet.
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
956
Zustimmungen
429
Ort
D
Hat er nicht nach dem heutigen Stand der Technik gefragt?
 

Zuschauer

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
1.064
Zustimmungen
1.276
Ort
Berlin
Sind bessere Sprechgruppen im Funk auch Teil des Stands der Technik?

mfg
 
Thema:

Interviewpartner für Facharbeit gesucht: Flugzeugkatastrophe von Teneriffa.

Interviewpartner für Facharbeit gesucht: Flugzeugkatastrophe von Teneriffa. - Ähnliche Themen

  • Flug gestrichen: Peinliche Bilanz vor allem für eine Airline Lufthansa !

    Flug gestrichen: Peinliche Bilanz vor allem für eine Airline Lufthansa !: Guten Tag. In Deutschland sind in diesem Sommer so viele Flüge storniert worden, wie in keinem anderen europäischen Land. Extra peinlich ,der...
  • Was für eine Abdeckung an Außenhaut von Ju 88?

    Was für eine Abdeckung an Außenhaut von Ju 88?: Ich habe mal diesen Deckel gefunden, der hat einen Durchmesser von genau 7 cm und zwei Befestigungslöcher. Erst ging ich davon aus, das es sich...
  • M-346 für die Frecce Tricolori

    M-346 für die Frecce Tricolori: Heute hat die Italienische Luftwaffe das neue Flugzeug der Frecce Tricolori präsentiert. Es ist entgegen den ursprünglichen Plänen die T-346...
  • Was ist das für eine Maschine?

    Was ist das für eine Maschine?: Ich habe hier ein Bild von einer.4-Mot. Turboprop, etwa Anfang der 60er Jahre. Vielleicht können die Experten hier den Maschinentyp und den...
  • Malta - Interviewpartner

    Malta - Interviewpartner: Hallo zusammen :-) Nach ganz ganz vielen Jahren FF bin ich mir nicht ganz sicher ob das der richtige Bereich für meine etwas außergewöhnliche...
  • Ähnliche Themen

    • Flug gestrichen: Peinliche Bilanz vor allem für eine Airline Lufthansa !

      Flug gestrichen: Peinliche Bilanz vor allem für eine Airline Lufthansa !: Guten Tag. In Deutschland sind in diesem Sommer so viele Flüge storniert worden, wie in keinem anderen europäischen Land. Extra peinlich ,der...
    • Was für eine Abdeckung an Außenhaut von Ju 88?

      Was für eine Abdeckung an Außenhaut von Ju 88?: Ich habe mal diesen Deckel gefunden, der hat einen Durchmesser von genau 7 cm und zwei Befestigungslöcher. Erst ging ich davon aus, das es sich...
    • M-346 für die Frecce Tricolori

      M-346 für die Frecce Tricolori: Heute hat die Italienische Luftwaffe das neue Flugzeug der Frecce Tricolori präsentiert. Es ist entgegen den ursprünglichen Plänen die T-346...
    • Was ist das für eine Maschine?

      Was ist das für eine Maschine?: Ich habe hier ein Bild von einer.4-Mot. Turboprop, etwa Anfang der 60er Jahre. Vielleicht können die Experten hier den Maschinentyp und den...
    • Malta - Interviewpartner

      Malta - Interviewpartner: Hallo zusammen :-) Nach ganz ganz vielen Jahren FF bin ich mir nicht ganz sicher ob das der richtige Bereich für meine etwas außergewöhnliche...
    Oben