IL-76
Space Cadet
Hier die AN-2R YR-PMC Werknummer : 1G227-13 von Aviatia Utilitara in Bucharest-Baneasa
( N44.496114 E26.081101 ) im September 2011 im Todeskampf.
( N44.496114 E26.081101 ) im September 2011 im Todeskampf.
Ich war mit der 803 und 804 in meiner Dienstzeit bei der VFK-33 zum Absetzen in Burg. Also nicht auschließlich VS14Hallo IL-76,
vielen Dank für Dein Beitrag. Du bist vllt. kein Lehrer aber ein Sachkundiger , deshalb auch die Fragen.
Wenn Du sie nicht beantworten kannst, dann ist doch auch nicht schlimm. Ich finde deine Info rund um das Thema An-2 sehr gut.
Nochmal zur DM-WCX - 469 - D-FGGG:
Ab Mitte der 80iger wurden regelmäßig Fallschirmjäger in Burg aus der Maschine abgesetzt. Die Absetzmaschinen (An-2) kamen ausschließlich von Straußberg (VS14) nach Burg. Ein Beleg ist die AR 8/87. Die Bilder der AR sind aus dem Sprunglager 85. Ich selbst bin 89 in Burg aus der Maschine gesprungen, kann das jedoch nicht belegen.
Was bedeutet den diese Zahl auf der Seite, 548S?AN-2R SP-DNP c/n: 1G148-60 from WSK PZL Mielec at LFPN Toussous-Le-Noble, June 1977.
Die 804 gehörte wie auch die 803 und die 826 zur 3.LVD / VFK-33(VK-33) in Trollenhagen.Zu # 651 - Die Geschichte von HA-ANI hatten wir ja schon unter # 209 bis 215 behandelt.
Kommen wir nun zu LSK '804' Werknummer : 1G160-01.
Übrigens das Hoheitszeichen auf der rechten Seite beim Foto vom RIAT 1998 oder `99 ist falsch.
Genauso wie bei der D-FUKM Werknummer : 177(473)10 auf der rechten Seite heute.
Da müssen ganz große Experten beim Bemalen am Werk gewesen sein.
Diese Maschine wurde im Jahr 1975 aus dem Werk in Mielec / Polen zunächst an die LSK VS-14 Straußberg
ausgeliefert. Später wurde diese Maschine an die VFK-31 Cottbus abgegeben.
Nach dem Mauerfall am 09.11.1989 ging diese Maschine im Sommer 1990 an die dubiose Firma Wörmlitzer Wach- und Schließgesellschaft mbH, Burg. (vermutlich irgendwelche Leute vom ehemaligen Fallschirmjäger
Battaliion 273 in Burg )
Diese Maschine verbliebt aber nicht in Burg, sondern ging auf den Flugplatz in Nauen
(N52.627242, E12.919410) noch vor dem 03.10.1990.
Hier die LSK '804' Werknummer : 1G160-01 auf dem Flugplatz in Nauen im Juni 1990.