Eurofighter Technik Daten News

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AMeyer76

AMeyer76

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Wir sind hier in einem Deutschsprachigen Forum, bitte zukünftig in Deutsch:
Hier die Übersetzung:

Wie bereits erwähnt, lässt sich der Unterschied zwischen den verschiedenen Flugzeuggattungen am einfachsten anhand der Seriennummer erkennen. Es gibt jedoch subtile Unterschiede zwischen Tranche 1 und den anderen. Flugzeuge der Tranche 1 haben ein anderes Hauptfahrwerk als die Flugzeuge der Tranche 2/3. Sie haben 5 Kabelbäume am Bein, die weiß sind. Flugzeuge der Tranche 2/3 haben nur 2 Gurte und diese sind schwarz. Schwarz, weil sie nicht lackiert sind und Gewicht sparen.

Im Cockpit wäre es sehr schwierig, den Unterschied zu erkennen, ohne dass das Flugzeug mit Strom versorgt wird. Der wahre Unterschied liegt unter der Haut.“
Am einfachsten erkennt man T1 am Raketenwarnempfänger. Das Fahrwerk ist ja auch mal eingefahren.
 

alois

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As has been stated, the easiest way to tell the difference between the different Tranche of aircraft is the serial. There are, however, subtle differences between Tranche 1 and the rest. Tranche 1 aircraft have a different main undercarriage leg from those of Tranche 2/3. They have 5 wiring harnesses on the leg which are white in colour. Tranche 2/3 aircraft have only 2 harnesses and these are black in colour. Black because they are not painted and it saves weight.
Thank you for the description. :thumbup:
 
Flying_Wings

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Alien
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Am einfachsten erkennt man T1 am Raketenwarnempfänger. Das Fahrwerk ist ja auch mal eingefahren.
Du meinst mit Raketenwarnempfänger sicherlich den MAW, also den kleinen Stummel am Seitenleitwerk über den Schubdüsen.
Dann ist die Aussage so aber nicht korrekt, denn... man erkennt die deutschen T1 am fehlenden Radarwarnempfänger.
Und dann gibt es noch T1 Maschinen andere Nationen, die haben den "MAW Stummel" manchmal montiert, oder auch nicht. (s. hier die spanische SS008). Ist also auch nicht immer eindeutig.

F_W
 
AMeyer76

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Na super Kommentar, wenn der User PA 100 aus der Nähe von Coningsby (UK) kommt, wird die Muttersprache wohl Englich (UK) sein.
Das sind aber die Regeln des FF. Aber davon hast Du natürlich noch nichts gehört. Und in Deutsch lesen konnte er offensichtlich auch.
 
TomTom1969

TomTom1969

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Das sind aber die Regeln des FF. Aber davon hast Du natürlich noch nichts gehört. Und in Deutsch lesen konnte er offensichtlich auch.
Hast Du denn die Regeln gelesen? Du findest sie hier: Nutzungsbedingungen. Dort steht zur Sprache: Das Flugzeugforum ist ein deutschsprachiges Forum. Bitte alle Texte in Deutsch abfassen (Ausnahmen sind natürlich unseren ausländischen User; und nur diese).
 
AMeyer76

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Um zum Thema zurück zukommen:
 
RPB

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Hallo,

Der letzte Tranche 3 Eurofighter ist der 31+53. Die Quadriga Eurofighter müssen daher später eine höhere Nummer haben.
Dazu hat Tranche 4 conformal fuel tanks, was man m.W. bisher nicht hatte, auch nicht an Tranche 3

Bis Tranche 3 werden die Maschinen aber wohl relativ gleich aussehen. Die Kennung ist dann wohl der einfachste Weg das rauszufinden.
CFT wurde mit Tr.3 eingeführt und ist leicht an der Beule am oberen/hinteren Rumpf zu erkennen. Haben von den EF Partnernationen aber nur die Brits, sonst nur Export Kunden.
Ohne
Mit
 
AMeyer76

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Flugzeuge der Tranche 1 haben ein anderes Hauptfahrwerk als die Flugzeuge der Tranche 2/3. Sie haben 5 Kabelbäume am Bein, die weiß sind. Flugzeuge der Tranche 2/3 haben nur 2 Gurte und diese sind schwarz. Schwarz, weil sie nicht lackiert sind und Gewicht sparen.
Ich erkenne erstmal keinen Unterschied zwischen T1 und T2/3 des Hauptfahrwerkes. Wer nicht direkt daran arbeitet, dürfte den Unterschied nicht mal mit Adleraugen erkennen.
 
Andi31

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Um mal weiteren Diskussionen vorzubeugen zwecks T1 und T2/3 Unterschied:

Im Cockpit ist das tatsächlich sehr leicht zu erkennen, T1 Flieger haben neben dem rechten Display drei vertikale Anzeigen. "Klick T1"
T2/3 Flugzeuge nur zwei. Außerdem haben T2/3 Flugzeuge im Gegensatz zu den T1 der Luftwaffe rechts neben dem Throttle einen Schalter mehr "Klick T2/3"

Von außen kann man das nicht unbedingt am MAW am Heck festmachen, sondern z.B. am evtl. bereits gemeinten Knubbel direkt hinter dem Cockpit.
Bei T2/3 Fliegern ist dieser vorhanden "Klick 31+50", bei T1 Fliegern fehlt diese GPS Antenne, "Klick 30+26".
Die 30+26 hat hier z.B. nämlich den MAW dran. Die Knubbel für die CFTs haben die deutschen EFs nicht dran.
 
Scorpion

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Um es mal abzukürzen.
TAKZ
T1: 30+01 bis 30+42
T2: 30+45 bis 31+22
T3: 31+24 bis 31+53

MAWS ist mit dem DASS bei T1 ab GS13 (30+22), fehlt also bei GS1-10 (11 & 12 sind an AT abgegeben, ebenso wie einige frühere GS). GT1-15 sind wie GS1-10. Bei den T2 fehlen die MAWS an AS7-9.

Edit: Entfernung nicht korrekter Information. Danke @Tippgeber
 
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Scorpion

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Das ist ein Foto von einem T1 Eurofighter, dass ich 2006 aufgenommen habe:


3 Säulen rechts hatten noch die britischen Eurofighter. Die eine Säule wurde nie integriert.
Das sind die IFF Statusanzeigen und da sind bei allen T1 drei vorhanden für IFF INT, XPDR und NIS. Da letzteres nie entwickelt wurde ist es ab T2 rausgeflogen. Hinzugekommen ist eine zweite MIDS Netzanzeige (die rechte von den beiden) für Fighter-Fighter und Intraflight Netzwerkkanäle. Das Gesamtkonstrukt wird auch als System Mode Display Panel bezeichnet und gibt letztendlich TACAN Kanal, MIDS Netzkanäle und IFF MODE und Gerätestatus an.

Das von Dir gezeigte Bild ist T2.
 

fant66

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Es wird immer über die Conformal Fuel Tanks gesprochen. Ich weiß dass die T3 RAF, Saudis und andere die Beschläge am Rumpfrücken haben. Bei Italien und Spanien weiß ich es gar nicht. Aber hat es je schon so einen CFT gegeben, ausser an Modellen ? Kriegen unsere T4 die Beschläge auch ?
Kriegt die irgendwann irgendwer ? Scheinbar ist der Kraftstoffverbrauch beim EF kein Problem, die 1500 Liter Tanks, über die schon vor 10 oder noch mehr Jahren gesprochen wurde sind auch kein Thema. Jedenfalls erfährt man es nicht.
 

Stinkmorchel

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Bei einer EK Version sollten sie Thema sein IMHO.
Doppelsitzer und dann braucht man die Flügelaufhängungen für die elektronischen Behälter.
 

arneh

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Um zum Thema zurück zukommen:
Man muss leider konstatieren, das sich die Rüstungsfirmen in der Vergangenheit auf das Primat der Industrieförderung bei der Rüstungspolitik verlassen konnten. Die geänderte Weltlage hat der Politik aber schlagartig die Augen geöffnet, dass Streitkräfte nicht nur eine ABM für die Industrie und bewaffnetes THW sind, sondern ganz reale Staatserhaltende Bedeutung haben. Auch wenn ich die Sorgen der Beschäftigten verstehe, muss bei der Beschaffung der militärische Nutzen im Vordergrund stehen. Und da ist die F-35 als Nachfolger des Tornado einfach deutlich konsequenter. Parallel sollte man deutlich mehr EF für den elektronischen Kampf aufrüsten. Das ist im Falle eines Peer2Peer Konfliktes Schlüsseltechnologie. Der Krieg in der Ukraine und die Zahnlosigkeit der russischen Luftwaffe zeigen, wie schwer sich klassische Non- Stealth Jabos ohne massive EW/SEAD/DEAD gegen eine einigermaßen stabile Flugabwehr tun.
 
Simon Maier

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Hallo,

Wenn diese Webseite stimmt dann sind bei der Tranche 4 CFTs dabei

@RPB es stimmt dass die CFTs bei Tranche 3 möglich waren, aber die dt. Luftwaffe hat damals auf diese Möglichkeit verzichtet.
 
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