H145M in der Bundeswehr - News

Diskutiere H145M in der Bundeswehr - News im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Kein Automatismus. Ersatzteile werden im Rahmnen der Kapazitäten gefertigt. Und wernn ich viele Teile ohnehin für die laufender Produktion von HS...

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
476
Zustimmungen
450
Ort
NRW
Kein Automatismus.
Ersatzteile werden im Rahmnen der Kapazitäten gefertigt. Und wernn ich viele Teile ohnehin für die laufender Produktion von HS benötige, kann die Ersatzteilproduktion hinten anstehen.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.238
Zustimmungen
6.147
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Also wenn bei den lächer
Und wernn ich viele Teile ohnehin für die laufender Produktion von HS benötige, kann die Ersatzteilproduktion hinten anstehen.
Wenn die Kfz Branche so arbeiten würde, wie Airbus, könnten / dürften viele Autos nicht mehr fahren. Es liegt also ua an der Fehlplanung bei Airbus und nicht nur am Beschaffungswesen der Bw.
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Und wernn ich viele Teile ohnehin für die laufender Produktion von HS benötige, kann die Ersatzteilproduktion hinten anstehen.
Bestehende Kunden (=Ersatzteile) haben die HÖCHSTE Priorität zu haben!
Neuproduktion mit dem, was übrig bleibt.
Wenn Airbus da falsch geplant/die falschen Zulieferer ausgewählt hat, ist das deren Problem und darf nicht auf dem Rücken der bestehenden Kunden ausgetragen werden.
 

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
476
Zustimmungen
450
Ort
NRW
Also wenn bei den lächer


Wenn die Kfz Branche so arbeiten würde, wie Airbus, könnten / dürften viele Autos nicht mehr fahren. Es liegt also ua an der Fehlplanung bei Airbus und nicht nur am Beschaffungswesen der Bw.
Und die Kfz-Hersteller haben genauso gearbeitet. Teile gingen in die laufende Produktion und Nutzer mussten monatelang auf Teile warten.

Und die Kfz-Industrie kann man nur bedingt mit der Luftfahrtindustrie vergleichen.

Schlecht ist es für beide, wenn die Nutzung nicht möglich ist. Aber habe ich den Kunden erst einmal an der Angel...
 

wARLOCK

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
152
Zustimmungen
215
Ort
Münsterland
Bestehende Kunden (=Ersatzteile) haben die HÖCHSTE Priorität zu haben!
Neuproduktion mit dem, was übrig bleibt.
Wenn Airbus da falsch geplant/die falschen Zulieferer ausgewählt hat, ist das deren Problem und darf nicht auf dem Rücken der bestehenden Kunden ausgetragen werden.
Alles eine Frage der Verträge. Wenn die Bundeswehr für Bevorratung/Lagerung nicht bezahlen will, dann wird Airbus einen Teufel tun und dies aus eigener Tasche finanzieren.
 

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
476
Zustimmungen
450
Ort
NRW
Es gibt Wartungsverträge. Und die beinhalten in aller Regel auch Festlegungen zum Klarstand.
Ich selbst habe noch nicht gehört, dass es beim Klarstand der H145 LUH SAR und M LUH SOF große Schwierigkeiten gibt???
 
Marniko

Marniko

Space Cadet
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.371
Zustimmungen
14.779
Ort
der Nähe von Koblenz
Für die deutschen Streitkräfte gibt es nun 62 neue H145M und 24 Rüstsätze zur Bewaffnung. Zusätzlich ist eine Option auf weitere 20 Hubschrauber im gestern gefassten Beschluss enthalten.
Das Thema wird zwar auch schon im Bereich "Tiger reloaded" diskutiert, meiner Ansicht nach ist die Information aber hier besser aufgehoben, da mindestens 38 H145M nicht als Tigerersatz, bzw. als Zwischenlösung in Frage kommen.


Ich gehe davon aus, dass die neue H145M mit der Zeit neben den EC135 in Bückeburg auch sämtliche Miet- und Leasinghubschrauber (mit Ausnahme der Bell 206 für die Autorotation) ersetzen werden.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.367
Zustimmungen
18.231
Ort
Germany
Ich gehe davon aus, dass die neue H145M mit der Zeit neben den EC135 in Bückeburg auch sämtliche Miet- und Leasinghubschrauber (mit Ausnahme der Bell 206 für die Autorotation) ersetzen werden.
Das glaube ich eher nicht. Es ist ja durchaus möglich, dass man sich von den alten EC135 trennen könnte, aber für die Anfängerschulung und Autorotationsübungen wird (wie du erwähnst) ein einfacher Hubschrauber, wie die Bell 206, weiterhin benötigt. Allerdings ist das mit den ADAC H135 recht bequem. Man fliegt sie, stellt sie abends ab und um alles weitere kümmert sich ADAC Technics. Die zugesagten Hubschrauber sind immer verfügbar. Einfacher geht es kaum. Eventuell kann man die Zahl etwas vermindern, weil regelmäßig Maschinen vom Heer als Verbindungshubschrauber eingesetzt werden. Dafür hat man dann ja zukünftig Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
476
Zustimmungen
450
Ort
NRW
So ein Unsinn von der Flugrevue!
Das Transporthubschrauberegiment 30 betreibt nicht einen einzigen H145M, sondern den zivilen Hubschrauber H145 als LUH SAR. Außerdem betreibt das Regiment nicht acht Hubschrauber des Typs, sondern nur sieben, da der achte für die WTD in Manching zur Verfügung steht und dort auch betrieben wird. Dieser Hubschrauber verfügt nicht über die Möglichkeit zum Einsatz als LUH SAR, sondern kann im Bedarfsfall für Aufgaben das Regiments eingesetzt werden.
 

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
476
Zustimmungen
450
Ort
NRW
Ich kenne keine offizielle Seite, will es aber auch nicht ausschließen.
Eindeutige offizielle Seite:
Bw Seite mit Typenangabe
Auch das Typenschild ist eindeutig.
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
580
Zustimmungen
418
Ort
Köln
In Rotorspot NL sind die LUH-SAR als
MBB BK117 D-2m ('H145M')20016D-HADI[8], 76+01(D)
geführt.



Quelle: Rotorspot NL DB-Suche mit der c/n 20016


Uwe

Edit: Mein Fehler: die 76+01 ist ja ein LUH-SOF.

Die LUH-SAR werden als H145, BK117-D2 geführt.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.027
Zustimmungen
25.795
Ort
BY
Immer das gleiche Durcheinander mit der Typen- und Marketingbezeichnung...
Typenschild der SOF: MBB-BK117 D-2m, Typenschild der SAR: MBB-BK117 D-2
Und lt. Type Certificate der EASA
H145 is used as marketing designation for MBB-BK117 D-2 helicopters.
H145M is used as marketing designation for MBB-BK117 D-2m helicopters.

Die Aufschrift H145M auf den LUH ist also nicht zwingend korrekt (=falsch), und bei der 77+08 bspw. fehlt auch das M.
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
709
Zustimmungen
1.091
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Die findet bei niemandem mehr Verwendung, weil Airbus das Fluggerät als H145(M) bezeichnet und die Bezeichnung ausschließlich daherrührt, dass für die Zulassung des EC145/H145 die vorhandene Zulassung der BK117 als Grundlage genommen wurde, analog zur MD-11, die über das Type Certificate der DC-10 zugelassen ist.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.027
Zustimmungen
25.795
Ort
BY
Die Bezeichnung MBB BK-117 D-2 findet sicherlich Verwendung, nachdem es die offizielle Bezeichnung auf dem Type Certificate ist - und es steht so auch dem Typenschild. Luftrechtlich ist es also eine BK...
Wenn dann "H145M" auf das Leitwerk geschrieben wird, dann kann das der Eigentümer natürlich machen. Er kann den Hubschrauber schließlich auch rosa anmalen. Ob das richtig ist... eher nicht... also beides... :biggrin:

Hier gibt es eine schöne Broschüre vom BMVG mit "H145M" für den SOF und "H145" für den SAR, und auch die Pressemeldung von Airbus über die 82 H145M schreibt von aktuell "16 H145M LUH SOF und 8 H145 LUH SAR" bei der Bundeswehr.

Oder nicht ganz so polemisch: MBB BK xyz ist immer noch die offizielle Bezeichnung, H145abc die Marketingbezeichnung des Herstellers. Wenn ein Eigentümer die Marketingbezeichnung 'falsch' auf seine Maschinen schreibt, kann das für Verwirrung sorgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

H145M in der Bundeswehr - News

H145M in der Bundeswehr - News - Ähnliche Themen

  • Ungarische H145M in Kroatien abgestürzt

    Ungarische H145M in Kroatien abgestürzt: Eine H145M der ungarischen Luftstreitkräfte ist heute in der Schlucht von Cikola abgestürzt. Zwei Crewmitglieder kamen ums Leben. Quelle: Tragedy...
  • Suche eine Revell 1/32 H145M Art.Nr.04948

    Suche eine Revell 1/32 H145M Art.Nr.04948: Moin , hat jemand noch eine H145 für mich? Gruß
  • Deutscher Airbus H145M SAR Hubschrauber Winden in Koksijde

    Deutscher Airbus H145M SAR Hubschrauber Winden in Koksijde: Hier eine video von die H145 :-)
  • H145M SAR der Bundeswehr

    H145M SAR der Bundeswehr: Weiss jemand, welche Tarnfarbe die neuen H145M SAR haben? Das scheint weder das bekannte Bw-Gelboliv noch eine graue Farbe (Staubgrau?) zu sein...
  • Frage zur H145M LUH SAR

    Frage zur H145M LUH SAR: Nachdem jetzt die ersten Helis in der Truppe sind, würde ich diesen Typ gerne als 1:72-Modell bauen. Leider gibt es m.W. noch keinen Bausatz der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/h145m-in-der-bundeswehr-news.80054/page-23

    ,

    h145m sk

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/h145m-in-der-bundeswehr-news.80054/page-19
    , heeresflieger standorte deutschland, H145m Bundeswehr light attak, bundeswehr mbb bk117, eurocopter tiger nachfolger, d hnhv, https://www.flugzeugforum.de/threads/h145m-in-der-bundeswehr-news.80054/, https://www.flugzeugforum.de/threads/h145m-in-der-bundeswehr-news.80054/page-24, https://www.flugzeugforum.de/threads/h145m-in-der-bundeswehr-news.80054/page-26, Leitungseinflug Tiger, revell ksk 145 H, Christoph luh, abseilvorrichtung, ec645t2 laupheim, ec 645t2, bundeswehr minigun heli, h135m Vergleich , farbschema H 145M Luftwaffe, revell h145m forum, revell h 145 m, revell h145 ksk luh, EC-645 „LACOTA“
    Oben