Erik Hartmann
Kunstflieger
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Der Zeppelin
Eigentlich die optimale Lösung für das Reisen in der Luft, sie verfügen über eine verhältnismäßig simple Konstruktion und konnten in jedem Gebäude welches nur groß genug ist hergestellt werden. Der erste russische Zeppelin wurde im Jahr 1910 gebaut und flog zum ersten mal am 5 Februar des Jahres. Es war ein relativ kleines Fluggerät, er konnte auf eine Höhe von 2000 m steigen und das Gewicht von 1070 kg tragen, dabei 6 Stunden in der Luft bleiben. Der technologische Prozess um diesen Herzustellen war äußerst einfach und lediglich die Motoren waren das aufwendigste dabei.
Theoretisch sollte man meinen, dass sich damit für die Luftfahrt alles ändert, doch aus irgendeinem Grund, wurde der Himmel den Flugzeugen übergeben. Obwohl es zu dieser Zeit noch keine Flugzeuge gab, die eine ähnlich große Last befördern konnten. Das erste russische Flugzeug, welches in der Lage war eine Last von 1000 kg zu tragen, wurde 1913 entwickelt. Doch bereits zur selben Zeit gab es in Deutschland schon Zeppeline, welche Lasten von über 8 Tonnen transportieren konnten. Und obwohl eigentlich schon das geeignete Fluggerät vorhanden war, um eine große Zahl an Passagieren oder Nutzlast zu tragen, so hat sich die Menschheit dennoch dagegen entschieden.
Das technische Verhältnis zu den damaligen Flugzeugen und den Zeppelinen war sehr unausgeglichen. Interessant war das Preisausschreiben einer amerikanischen Zeitung für denjenigen, welcher es als erstes schafft mit einem Flugzeug den Atlantik zu überfliegen. Durch den ersten Weltkrieg wurde jedoch alles verschoben und die Nationen begannen damit Jagdflugzeuge zu entwickeln. Ihre Entwicklung verlief sehr problematisch, die Konstruktionen waren unausgereift und äußerst unsicher. Der erste russische Bomber, war ein motorisierter Gleiter, er wurde aus Holz und Stoff zusammengesetzt, nicht selten verlorenen diese beim Flug sogar die Motoren, wobei auch Ausfälle oft zum Absturz führten. Der erste deutsche Bomber hatte einen Mechaniker direkt im Motor sitzen um ihn zu steuern. Der Pilot hatte selbst keine Kontrolle über die Leistung des Motors und musste seine Anweisungen an die Mechaniker geben um den Schub zu erhöhen oder zu verringern. Die ersten großen Flugzeuge hatten eine Reichweite von ca 600 km und eine Geschwindigkeit von ca 130 km/h. Der Einsatz von Zeppelinen als Bomber erwies sich als sehr effizient, die Ladung war bei 10 Tonnen, ihre Geschwindigkeit bei 80 -100 km/h und es waren bis zu 18 Abfangjäger nötig um einen Zeppelin erfolgreich zu bekämpfen.
Nach dem ersten Weltkrieg wurde weiter an der Verbesserung des Flugzeugs gearbeitet um den transatlantischen Flug durchzuführen. Die ersten Flüge den Atlantik zu überqueren scheiterten und zunächst wurde versucht die Strecke von Neufundland bis Portugal zu überfliegen. Rekorde gab es keine, die Flugzeuge brauchten 19 Tage und es waren sehr viele Zwischenlandungen nötig. Unter großer Anstrengung schaffte es Chrals Lindbergh als erster in 33 Stunden von New York nach Paris. Man sollte meinen es sei ein gewaltiger Fortschritt gewesen, doch was konnten die Zeppeline welche zur selben Zeit bereits gebaut wurden?
Der Graf Zeppelin wurde 1928 gebaut, Länge 230 m, Breite 30m, 5 Gas betriebene Maibachmotoren mit einer Leistung von jeweils 530 PS, Benzin wurde nur als Reserve mitgeführt. Seine Ladekapazität betrug 25 Tonnen, die Geschwindigkeit lag bei 120 km/h. Er konnte eine Strecke von 10 000 km zurücklegen, mit einer 40 Mann Besatzung. Die Gondel war 40 m lang und 6 m breit. Der hohe Komfort für die Passagiere war für kein Flugzeug zu erreichen, es gab 10 einzelne Kabinen mit Schlafplätzen, in der Mitte war ein luxuriöser großer Raum mit Sofas und einem Klavier wie ein Restaurant worin bequem 28 Personen ihren Platz fanden. Die Küche war dafür ausgelegt 500 Passagiere auf mehreren Etappen zu versorgen. Der Graf Zeppelin war damals das erste Fluggerät, welches transatlantische Flüge für Reisende anbot und sein Erstflug nach New York dauerte 71 Stunden. Nur ein Jahr später war er der Erste, welcher mit 60 Menschen an Bord um die ganze Welt geflogen ist. 1930 umkreiste er ganz Süd Amerika und war der Erste, welcher für Passagiere transatlantische Flüge nach Barsielen zuließ. Er Flog 1930 nach Moskau und war der erste, der ein einfaches Reisen zum Nordpol ermöglichte. In 9 Jahren verbrachte der Zeppelin fast 18 000 Stunden in der Luft, bei 590 Flügen in die entlegensten Teile der Erde. Dabei legte er eine Strecke von über 1 Million km zurück und beförderte über 13 000 Passagiere, wobei er 143 mal den Atlantik durchquerte. Doch mit dem Unglück der Hindenburg, sollte die Ära dieser Fluggeräte sehr plötzlich enden.
Am Beispiel des Graf Zeppelin sehen wir, dass die Technologie um tausende Menschen und tausende Tonnen an Nutzlast sicher zu befördern, schon sehr ausgereift war, dennoch hörte man damit auf. Das zu einer Zeit, als die ersten Flugzeuge aus Holz gebaut wurden, deren Flüge immer mit großen Risiken verbunden waren und sie gerade erst mit viel Mühe damit anfingen den Atlantik zu überqueren. Warum hat man Aufgrund eines Unglücks die gesamte Entwicklung der Zeppeline abgebrochen und alle anderen daraufhin zerlegt? Es wäre ein leichtes gewesen den Wasserstoff mit Helium zu ersetzen wodurch man das entzünden verhindert hätte. Besonders zu dieser Zeit, war es das fortschrittlichste Fluggerät, ebenso wie die beste Möglichkeit um schwere Lasten über weite strecken zu transportieren. Zeppeline benötigen nicht einmal den Bau von Landeplätzen, was auch ihre Einsatzmöglichkeiten gegenüber Flugzeugen weit erhöht. Er kann mitten der afrikanischen Wüste abheben und inmitten der sibirischen Tundra landen, was kein anderes Fluggerät zulässt.
Was meint ihr eigentlich zu den Zeppelinen? Warum hat man den Fokus so sehr auf die Flugzeuge verschoben?
Also ich meine das Zeppeline die bessere Alternative sind wenn es um das Reisen in der Luft geht, hätte man diese mit dem gleichen Eifer weiterentwickelt wie die Flugzeuge, so hätten wir heute vielleicht schon fliegende Städte, atombetriebene Luft-Kreuzfahrtschiffe?
Insgesamt betrachtet würde ich schon sagen, dass bei dieser Technologie, gegenüber den Flugzeugen mehr bedeutende Vorteile rauszuholen sind als das es wesentliche Nachteile gibt.
Eigentlich die optimale Lösung für das Reisen in der Luft, sie verfügen über eine verhältnismäßig simple Konstruktion und konnten in jedem Gebäude welches nur groß genug ist hergestellt werden. Der erste russische Zeppelin wurde im Jahr 1910 gebaut und flog zum ersten mal am 5 Februar des Jahres. Es war ein relativ kleines Fluggerät, er konnte auf eine Höhe von 2000 m steigen und das Gewicht von 1070 kg tragen, dabei 6 Stunden in der Luft bleiben. Der technologische Prozess um diesen Herzustellen war äußerst einfach und lediglich die Motoren waren das aufwendigste dabei.
Theoretisch sollte man meinen, dass sich damit für die Luftfahrt alles ändert, doch aus irgendeinem Grund, wurde der Himmel den Flugzeugen übergeben. Obwohl es zu dieser Zeit noch keine Flugzeuge gab, die eine ähnlich große Last befördern konnten. Das erste russische Flugzeug, welches in der Lage war eine Last von 1000 kg zu tragen, wurde 1913 entwickelt. Doch bereits zur selben Zeit gab es in Deutschland schon Zeppeline, welche Lasten von über 8 Tonnen transportieren konnten. Und obwohl eigentlich schon das geeignete Fluggerät vorhanden war, um eine große Zahl an Passagieren oder Nutzlast zu tragen, so hat sich die Menschheit dennoch dagegen entschieden.
Das technische Verhältnis zu den damaligen Flugzeugen und den Zeppelinen war sehr unausgeglichen. Interessant war das Preisausschreiben einer amerikanischen Zeitung für denjenigen, welcher es als erstes schafft mit einem Flugzeug den Atlantik zu überfliegen. Durch den ersten Weltkrieg wurde jedoch alles verschoben und die Nationen begannen damit Jagdflugzeuge zu entwickeln. Ihre Entwicklung verlief sehr problematisch, die Konstruktionen waren unausgereift und äußerst unsicher. Der erste russische Bomber, war ein motorisierter Gleiter, er wurde aus Holz und Stoff zusammengesetzt, nicht selten verlorenen diese beim Flug sogar die Motoren, wobei auch Ausfälle oft zum Absturz führten. Der erste deutsche Bomber hatte einen Mechaniker direkt im Motor sitzen um ihn zu steuern. Der Pilot hatte selbst keine Kontrolle über die Leistung des Motors und musste seine Anweisungen an die Mechaniker geben um den Schub zu erhöhen oder zu verringern. Die ersten großen Flugzeuge hatten eine Reichweite von ca 600 km und eine Geschwindigkeit von ca 130 km/h. Der Einsatz von Zeppelinen als Bomber erwies sich als sehr effizient, die Ladung war bei 10 Tonnen, ihre Geschwindigkeit bei 80 -100 km/h und es waren bis zu 18 Abfangjäger nötig um einen Zeppelin erfolgreich zu bekämpfen.
Nach dem ersten Weltkrieg wurde weiter an der Verbesserung des Flugzeugs gearbeitet um den transatlantischen Flug durchzuführen. Die ersten Flüge den Atlantik zu überqueren scheiterten und zunächst wurde versucht die Strecke von Neufundland bis Portugal zu überfliegen. Rekorde gab es keine, die Flugzeuge brauchten 19 Tage und es waren sehr viele Zwischenlandungen nötig. Unter großer Anstrengung schaffte es Chrals Lindbergh als erster in 33 Stunden von New York nach Paris. Man sollte meinen es sei ein gewaltiger Fortschritt gewesen, doch was konnten die Zeppeline welche zur selben Zeit bereits gebaut wurden?
Der Graf Zeppelin wurde 1928 gebaut, Länge 230 m, Breite 30m, 5 Gas betriebene Maibachmotoren mit einer Leistung von jeweils 530 PS, Benzin wurde nur als Reserve mitgeführt. Seine Ladekapazität betrug 25 Tonnen, die Geschwindigkeit lag bei 120 km/h. Er konnte eine Strecke von 10 000 km zurücklegen, mit einer 40 Mann Besatzung. Die Gondel war 40 m lang und 6 m breit. Der hohe Komfort für die Passagiere war für kein Flugzeug zu erreichen, es gab 10 einzelne Kabinen mit Schlafplätzen, in der Mitte war ein luxuriöser großer Raum mit Sofas und einem Klavier wie ein Restaurant worin bequem 28 Personen ihren Platz fanden. Die Küche war dafür ausgelegt 500 Passagiere auf mehreren Etappen zu versorgen. Der Graf Zeppelin war damals das erste Fluggerät, welches transatlantische Flüge für Reisende anbot und sein Erstflug nach New York dauerte 71 Stunden. Nur ein Jahr später war er der Erste, welcher mit 60 Menschen an Bord um die ganze Welt geflogen ist. 1930 umkreiste er ganz Süd Amerika und war der Erste, welcher für Passagiere transatlantische Flüge nach Barsielen zuließ. Er Flog 1930 nach Moskau und war der erste, der ein einfaches Reisen zum Nordpol ermöglichte. In 9 Jahren verbrachte der Zeppelin fast 18 000 Stunden in der Luft, bei 590 Flügen in die entlegensten Teile der Erde. Dabei legte er eine Strecke von über 1 Million km zurück und beförderte über 13 000 Passagiere, wobei er 143 mal den Atlantik durchquerte. Doch mit dem Unglück der Hindenburg, sollte die Ära dieser Fluggeräte sehr plötzlich enden.
Am Beispiel des Graf Zeppelin sehen wir, dass die Technologie um tausende Menschen und tausende Tonnen an Nutzlast sicher zu befördern, schon sehr ausgereift war, dennoch hörte man damit auf. Das zu einer Zeit, als die ersten Flugzeuge aus Holz gebaut wurden, deren Flüge immer mit großen Risiken verbunden waren und sie gerade erst mit viel Mühe damit anfingen den Atlantik zu überqueren. Warum hat man Aufgrund eines Unglücks die gesamte Entwicklung der Zeppeline abgebrochen und alle anderen daraufhin zerlegt? Es wäre ein leichtes gewesen den Wasserstoff mit Helium zu ersetzen wodurch man das entzünden verhindert hätte. Besonders zu dieser Zeit, war es das fortschrittlichste Fluggerät, ebenso wie die beste Möglichkeit um schwere Lasten über weite strecken zu transportieren. Zeppeline benötigen nicht einmal den Bau von Landeplätzen, was auch ihre Einsatzmöglichkeiten gegenüber Flugzeugen weit erhöht. Er kann mitten der afrikanischen Wüste abheben und inmitten der sibirischen Tundra landen, was kein anderes Fluggerät zulässt.
Was meint ihr eigentlich zu den Zeppelinen? Warum hat man den Fokus so sehr auf die Flugzeuge verschoben?
Also ich meine das Zeppeline die bessere Alternative sind wenn es um das Reisen in der Luft geht, hätte man diese mit dem gleichen Eifer weiterentwickelt wie die Flugzeuge, so hätten wir heute vielleicht schon fliegende Städte, atombetriebene Luft-Kreuzfahrtschiffe?
Insgesamt betrachtet würde ich schon sagen, dass bei dieser Technologie, gegenüber den Flugzeugen mehr bedeutende Vorteile rauszuholen sind als das es wesentliche Nachteile gibt.
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