Türkei

Diskutiere Türkei im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; da rechne ich dann durchaus mit einer Kooperation mit der Ukraine.
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Sczepanski

Alien
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Die Ukraine hat kein Triebwerk das für ein Jagdlugzeug der fünften Generation zu gebrauchen ist.
die Ukraine hat einen der größten Triebwerkshersteller der ehemaligen Sowjetunion. Da ist genug Kompetenz vorhanden, um ein entsprechendes Triebwerk zu entwickeln.
 

BaburKhan

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Aselsan hat den ersten Quantenschaltkreis aufgebaut

Aselsan produced the first quantum integrated circuits
by Kazım Mutlu January 1, 2024
Aselsan produced the first quantum integrated circuits
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The first quantum integrated circuits were produced at KUANTAL, the research laboratory established at ASELSAN to carry out studies in the field of Quantum Technologies. Announcing the development in question through the official X account, ASELSAN General Manager Ahmet AKYOL used the following statements:

We produced the first quantum integrated circuits in our Research Laboratory KUANTAL. Our quantum research will add advanced technologies to sensors and devices in existing products. We will transform our country’s knowledge in quantum technologies into national systems.

KUANTAL (Quantum Research Laboratory) was established at ASELSAN to carry out studies in the field of Quantum Technologies. With the projects to be carried out in the laboratory established on the TOBB University of Economics and Technology (ETÜ) campus, it is aimed to increase Turkey’s knowledge and technology readiness level in quantum technologies and transform them into local and national systems through ASELSAN. In terms of the experimental capabilities and research opportunities that the laboratory will have, it is aimed to be one of the few research laboratories in our country’s industry and in the world. It is planned to carry out high-impact research and prototype development activities with the academic collaborations of our
 

Sczepanski

Alien
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Hat sie diese wirklich noch?
Die Frage ist gut - und niemand, der sie beantworten kann, wird die Antwort auch publizieren. Es gibt aber einige Indizien.
1,
Die Ukraine hat sich global als Anbieter von Wartungsarbeiten für sowjet. Kampfflugzeuge versucht und ja auch die eigene Luftwaffe mit SU-27, MiG-29 usw. jahrelang in der Luft und einsatzfähig gehalten. Dazu müssen dann auch die Triebwerke zumindest überholt werden. Das verlangt ein Mindestmaß an Kenntnissen und Kapazitäten.

2.
In der Ukraine befinden sich namhafte Hersteller, die immer noch für Interesse auch bei Großmächten sorgen. Kenntnisse lösen sich ja auch nicht "in Luft auf". Sie bleiben mit den Mitarbeitenden zumindest "statisch" vorhanden, auch wenn vorübergehend keine Weiterentwicklung stattfindet.
Als Beispiel diese bekannte Firma:
Da wollte China noch vor wenigen Jahren eine Beteiligung an Moto Sich (Motor Sitsch) machen - was angeblich am Widerstand der USA gescheitert sein soll.
Sowohl die chinesischen Investitionen wie auch der Widerstand der USA wären Indizien dafür, dass da noch eine Menge nutzbarer Kenntnisse vorhanden ist.
siehe auch PAS 2023: Motor Sich’s Balancing Act with China (euro-sd.com) und Chinese investors vow to protect rights after reports of Ukraine nationalizing Motor Sich - Global Times und RUSSIA/UKRAINE : Deposed Ukrainian aircraft engine manufacturer Motor Sich chairman at heart of secret Kyiv-Moscow negotiations - 07/12/2022 - Intelligence Online (da ist also nutzbares Knowhow vorhanden)

3.
Klar - die US-Firmen haben kein großes Interesse daran, der ukrainischen Konkurrenz die Wege auf den Weltmarkt zu ebnen.
Aber auch die Kooperation mit der Türkei ist nicht neu. So wird das das ukrainische Iwtschenko Progress AI-25 wohl in der Türkischen Bayraktar Kızılelma – (lt. Wikipedia) Drohne zum Zuge kommen.
 

BaburKhan

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Steppenwolf1967

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Jetzt haben sie auch einen eigenen AESA Radar, auch diese Technologie müssen sie nicht mehr kaufen. Ich vermute
dieser Radar wird auch bei KAAN zum Einsatz kommen
 
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BaburKhan

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Ich hoffe das Murad bald in den F-16 der älteren Blöcke integriert wird, damit diese die Fähigkeiten des neuen Radar nutzen können.
 

LFeldTom

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Daraus:
Currently, the number of countries that can develop AESA Nose Radar does not exceed the fingers of one hand.
"Gegenwärtig ist die Zahl der Länder, die ein AESA-Bugradar entwickeln können, nicht größer als die Finger einer Hand."

Da kann man nur hoffen, dass die Expertise des Schreibenden seine biologischen Kenntnisse übersteigt.
 
TomTom1969

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Ich hoffe das Murad bald in den F-16 der älteren Blöcke integriert wird, damit diese die Fähigkeiten des neuen Radar nutzen können.
Ich würde erstmal hoffen, dass das Radar funktioniert. In dem verlinkten Artikel steht nämlich nur drin, was gemacht wird/wurde, und nicht, was erreicht wurde. Aus dem Artikel wird nicht klar, wie lange die Entwicklung noch dauern wird. Das gilt übrigens für vielen Hurra-Meldungen in diesem Thread - mein Eindruck.

Btw, welche Fähigkeiten des neuen Radars übersteigen denn die Fähigkeiten des bestehenden Radars? AESA ist eine Technologie, keine Fähigkeit.
 

BaburKhan

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Ich würde erstmal hoffen, dass das Radar funktioniert. In dem verlinkten Artikel steht nämlich nur drin, was gemacht wird/wurde, und nicht, was erreicht wurde. Aus dem Artikel wird nicht klar, wie lange die Entwicklung noch dauern wird. Das gilt übrigens für vielen Hurra-Meldungen in diesem Thread - mein Eindruck.

Btw, welche Fähigkeiten des neuen Radars übersteigen denn die Fähigkeiten des bestehenden Radars? AESA ist eine Technologie, keine Fähigkeit.
Fragen wir mal so, welchen Sinn würde es machen ein nicht funktionierendes Radar in eine fliegende Plattform zu integrieren ?

Aselsan besitzt schon seit Jahren Erfahrung mit der Entwicklung von Radargeräten. Mit dem CENK-S hat man schon ein AESA Radar für Kriegschiffe entwickelt, welches in der TCG Istanbul integriert ist.

Hier paar Beispiele für türkische Radarentwicklungen:


 
TomTom1969

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Auf welchen Schiffen ist das denn eingebaut?

Da heisst es, the long-range early warning radar system, ERALP, developed in line with the needs of the Air Force Command, will soon enter the inventory. Was bedeutet denn soon / bald ? 2024 oder 2027?

Nichts für ungut, aber der Weg von einem Technologie-Demonstrator zu einem einsatzfähigen Radar für ein Kampfflugzeug, wie die F-16, welches zudem noch besser sein soll, als das Original-Radar, ist weit. Diese Aussage soll die Leistung der türkischen Industrie nicht schmälern.
 

BaburKhan

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ERALP dürfte mit ziemlicher Sicherheit dieses Jahr bei den türkischen Streitkräften in Dienst gestellt werden.
 

LFeldTom

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Spannender als der Zeitpunkt der Indienststellung ist das Erreichen von IOC / FOC.

Was das Radar für die F-16 betrifft, so wäre man in guter Gesellschaft, wenn das System anfangs nicht die gewünschte Leistungsfähigkeit aufweist. Das ist eine ganz normale Lernkurve.
 
TomTom1969

TomTom1969

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Langfristig ist für die Kizilelma A Version das TF-6000 Triebwerk geplant, dass sich noch in der Entwicklung befindet. Es ist davon auszugehen das ein Probelauf des Triebwerks in den nächsten Monaten stattfinden wird.
In dem von Dir in einem anderen Thread verlinkten Artikel TEI Starts TS-1400 Turboshaft Engine Serial Production (turdef.com) aus 12/2023 wird eine Aussage des CEO's zum TF-6000 wiedergegeben: Despite the marathon of tests ahead, he highlighted significant strides in technology, aiming to initiate the first engine within 3-5 years.

Auch das wäre aus meiner Sicht eine grosse Leistung.
 
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Jety

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Hat sie diese wirklich noch?
Dazu folgendes Zitat:
"Das ukrainische Unternehmen Ivchenko Progress arbeitet mit TEI zusammen, um an der Ausschreibung für die Entwicklung des einheimischen Triebwerks des KAAN-Kampfflugzeugs teilzunehmen.
Laut dem exklusiven Bericht von SavunmaSanayist.com plant die Defense Industry Agency (SSB), eine nationale Ausschreibung für die Entwicklung von Turbofan-Triebwerken für den KAAN-Kampfjet zu starten. In diesem Zusammenhang wurde kürzlich das „Preliminary Design Phase Project“ gestartet.
Es wurde ein Vorschlag für die Ausschreibung des Projekts „Vorentwurfsphase“ eingereicht, bei dem TRMotor, TEI und Ivchenko Progress zusammenarbeiten. Die Motoren des ukrainischen Unternehmens werden in Flugzeugen, Raketen und in fernsteuerbarer Munition sowie dem schweren Angriffshubschrauber T929, AKINCI UCAV, ANKA-3, KIZILELMA, KEMANKEŞ und Super ŞİMŞEK eingesetzt.
An der Ausschreibung sind auch weitere Teilnehmer beteiligt. Das britische Unternehmen Rolls-Royce und die Kale Group gründeten in der Türkei ein Joint Venture: TAEC.
SSB-Präsident Professor İsmail Demir erklärte, dass die Entwicklung eines nationalen Turbofan-Triebwerks für das KAAN-Kampfflugzeug durchschnittlich 8 bis 10 Jahre dauern könnte. Die in den USA hergestellten F110-Turbofan-Triebwerke werden derzeit im KAAN-Kampfflugzeug eingesetzt."

Quelle:
 

Sczepanski

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Langfristig ist für die Kizilelma A Version das TF-6000 Triebwerk geplant, dass sich noch in der Entwicklung befindet. ....
dazu ein Bericht vom März 2022: Die Türkei baut ihre eigene Stealth-Kampfdrohne Kızılelma | FLUG REVUE
BAYKAR KIZILELMA
Die Türkei baut ihre eigene Stealth-Kampfdrohne


Unbemannte Kampfflugzeuge werden auf dem Schlachtfeld der Zukunft von großer Bedeutung sein. Dieser Ansicht ist der türkische Drohnenhersteller Baykar – und entwickelt seine erste Stealth-Kampfdrohne. Die Baykar Kızılelma soll 2023 abheben. Mit ukrainischem Triebwerk.
...
ich erwarte eigentlich, dass angesichts der Luftangriffe in der Ukraine die weitere Entwicklung ukrainischer Triebwerke ins Ausland verlagert wird. Die Türkei wäre ein guter Standort. Sowohl für eine (gemeinsame) Entwicklungsabteilung wie auch für Fachingenieure, die "ad personam" oder auch nur "nominell" zu einem anderen Entwicklungsteam unter anderem "fremdem" Dach wechseln.
Nicht, dass man heute nicht über weite Distanzen kooperieren könnte - aber im Kriegsfall sind Datenverbindungen zu störanfällig und ein reales Testtriebwerk zu sehr gefährdet.
 
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Peter Wimpsey

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Hat sie diese wirklich noch?
1., Genau. Es ist stark zu bezweifeln.
2., Wenn es nicht bereits in Entwicklung ist, ist es bereits zu spät für den türk. Flieger. Es dauert ein paar Jahre bis sowas zur Serienreife gelangt.
 
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