Es geht ja nicht darum, das Deutschland die AN124 nachbaut.
Wenn wir dieses Ding betreiben, dann braucht es eine von der EASA anerkannte Zulassung. Da kann es schnell schwierig werden. Wie grandios man so etwas vergeigen kann, sieht man doch schön an der Eurohawk.
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Die Behauptung beruht worauf?! Die Firma Antonov hat die Rechte, das erworbene know how samt Zulassung für das Einsatzmuster. Die möglichen Interessenten haben das Geld und die Zeit, um auf den Tag X zu warten, wenn Antonov seine Rechte verramschen muss. Bis dahin sät man Zweifel an den Fähigkeiten von Antonov.
Know How sind Menschen. Und die altern nun mal.
Ich behaupte mal keck: eine Organisation, die zehn Jahre kein Flugzeug mehr baut, hat es weitgehend verlernt.
Bei 20 Jahren ist es de facto ein Neustart.
Bei Antonov ist nicht nur diese Grenze überschritten, es hat auch noch seine industrielle Basis mindestens einmal verloren.
Ich würde nicht behaupten, dass es in der Ukraine an Talent und Motivation fehlt, aber dieses alles für den Nachbau
eines Flugzeugs zu sortieren wäre doch etwas viel Aufwand.
Wenn eine Organisation das erste Mal ein Flugzeug baut, dann kann das eben auch so enden.
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Wenn man die lokale Wirtschaft beleben möchte, dann gäbe es gewiss sehr viele Projekte mit besseren Return on Investment.
Airbus hat keinerlei Beißhemmung auch eine noch so kleine Konkurrenz zu verhindern. So ein Nischenprodukt wird gebraucht. Nicht nur Schorsch hat den Gedanken einer spannenden Vorlage, die ja zufriedenstellend funktioniert aber aus dem eigenen Haus käme.
Da sehe ich noch die Reflexe aus der A400M Zeit. Leider verstehen nur wenige wie kompliziert es inzwischen geworden ist ein Flugzeug zu bauen, speziell wenn man aktueller Zulassung genügen möchte. Ist keine Transall mehr. Airbus muss gar nicht beißen, Abwarten reicht in der Regel. Ein Antonow, was irgendwo ein paar veraltete Großtransporter zusammen baut, das würde wohl niemanden schmerzen.
Ansonsten bliebe nur Russland übrig, weil die bauen noch größere Flieger, aber das wäre total abwegig beim Feind zu kaufen bzw zusammen zu arbeiten.
Tun sie das?
Russland baut als größtes Flugzeug die IL96, auch ein Veteran der späten 80er. Eigentlich ist das Programm tot. Derzeit wird mit einer Rate von 1 pro 5 Jahre produziert, eher noch weniger. Große Ankündigungen hingegen kommen mit 1/Quartal recht zuverlässig.
Dann hätten wir noch die IL76, welche zweifelsohne ein aktives Programm ist.
Und das war es.
Mal ganz abwegig: man könnte die YS-20 kaufen und "europäisieren". Also alle Systeme mit einer systematischen Abhängigkeit vom Herstellerland rausschmeißen: Triebwerke, große Teile der Avionik, manch Kleinkram. Wäre alles nur nicht billig.