![efi2000](/data/avatars/m/35/35348.jpg?1719389072)
efi2000
Space Cadet![](/styles/flugzeugforum/user-title-icons/award_star_gold_1.png)
Vielen Dank Robert!
s/w geht es weiter, diesmal mit einer Grafik zur Aerodynamik.
s/w geht es weiter, diesmal mit einer Grafik zur Aerodynamik.
Danke für die Erklärung!Hallo Mikenovember,
da ist schon eine Unterscheidung möglich, denn es gibt einen technischen Unterschied zwischen Blimp und Zeppelin.
(Siehe edit ganz unten)
Du nennst in beiden Antworten außerdem kein exaktes Modell. Goodyear hat im Laufe der Zeit verschiedene Blimps eingesetzt. "Goodyear Blimp" bezeichnet daher keinen exakten Typ, sondern ist mehr ein Gattungsbegriff (zumindest in den USA). In deiner zweiten Antwort nennst du "Goodyear Wingfoot Two", was die interne Bezeichnung für einen Zeppelin NT ist. Goodyear betreibt darüber hinaus auch "Wingfoot One" und "Wingfoot Three", alles Modelle vom Typ Zeppelin NT. Current Blimps | Goodyear Blimp
Aus diesen Gründen ging der Punkt an Gilmore
Edit:
Ich sehe gerade, dass Goodyear es selbst falsch benennt. Zitat von der Homepage: "Wingfoot Two, as are all the modern Goodyear blimps, was built at...". Trotzdem ist "Goodyear Blimp" technisch falsch und auch keine Typenbezeichnung.
Jo, stimmt! Ein merkwürdiges Einzelstück, 10-sitziger Passagierflieger mit drei freiliegenden Motoren, davon einer oben auf dem Rumpf mit Schubpropeller. Erstflug 1925, flog ab 1928 in Deutschland als D-1250 und existierte noch 1939. Pressefoto, Quelle BundesarchivKoolhoven FK-33