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Gemeinhin denkt man vielleicht, dass die roten Schneiderpokal-Renner aus Italien die elegantesten Konstruktionen waren, die dieser Wettbewerb je hervorbrachte. Aber dabei vergisst man die Gloster VI. Seht selbst:
Unter der Haube sollte ein 12-Zylinder Lyon W-Motor von Napier mit Turbolader arbeiteten und der passte nicht in die Doppeldecker-Zelle der bisherigen Gloster-Renner. Unwillig schwenkte der Konstrukteur Henry Folland auf einen auffallend sauber profilierten Tiefdecker um. Aufgrund seiner eigenwilligen Farbe und der im Englischen „Broad Arrow“ genannten Zylinderanordnung des Motors, bekam das Flugzeug den Beinamen „Golden Arrow“, zumal es auch noch ein Rennauto mit gleichem Motor und Namen gab: Gloster VI - Alchetron, The Free Social Encyclopedia
Zwei Exemplare wurden gebaut, aber zum Wettbewerb hat es keines geschafft, da der Turbo-Motor nicht rund lief. Schon am Tag nach dem Wettbewerb zeigte sich das enorme Potenzial der Maschine. Denn da flog George Stainforth mit N249 einen neuen absoluten Geschwindigkeitsweltrekord, der allerdings kurze Zeit später von der Supermarine S.6 überboten wurde, und somit nicht lange anhielt Gloster VI - Wikipedia.
Was die Farbgebung angeht, so gibt es gleich Widersprüche: Derek N. James schreibt in „Gloster Aircraft since 1917“, Putnam 1971:
“The construction of the two Gloster VI, N249 and N250, was completed in July 1929 and cost £25,000. N249 was painted old-gold with blue floats, and thus was bore the name Golden Arrow which the Gloster VI was given. N250 was no less gorgeously finished, having old-gold wing and tail plane, Cambridge blue fuselage, fin and struts, white floats, and natural copper coloured radiator surfaces. Described by many a being the most beautiful aeroplane of its period, the Gloster VI certainly bore every outward indication of being a winner. One newspaper reported that - 'it seems more the conception of an artist who can make and create his own lines by the stroke of a brush, than the work of a designer who is bound by the principles of engineering and the comparative inelasticity of metal and timber. The Gloster Aircraft Company has never produced a finer example of aircraft construction and it is an outstanding testimony to the high standard of their workshop practice just as the design itself is a triumph for Mr H. P. Folland and Mr H. E. Preston.'”