Lasst uns das Thema mal wieder ein wenig versachlichen.
Ich warte auf ein Beleg, wo ich
ausgerufen habe oder gesagt habe, das elektrische Flugzeuge
günstiger ist als vergleichbare konventionelle Flugzeuge vergleichbarer Leistung.
Natürlich sind elektrische Flugzeuge nicht 1:1 vergleichbar, das wäre auch Blödsinn und ist wohl selbst pok bewusst.
Entscheidend ist doch, dass sie in bestimmten Einsatzprofilen günstiger sind als Verbrenner. Noch sind diese Einsatzprofile recht gering, sie werden aber kontinuierlich wachsen.
Oder glaubt ihr, die tradionsreiche GA-Schmiede TEXTRON (da gehören so Firmen wie Cessna und Beechcraft zu) hätten den Hersteller von zugelassen Elektroflugzeugen nur zum Spaß gekauft (
Link). Ist die
elektrische DA40 von Diamond ein Ergebnis links-grüner Fantasien oder haben die chinesischen Eigner hier kühl gerechnet und auf die Zukunft gesetzt? Die Kette ließe sich noch beliebig fortführen.
Zur Wahrheit gehört natürlich auch, dass es Rückschläge gibt. Dazu gehört z.B., dass
RR ihre Elektro-Sparte verkaufen möchte/muss. Kenner wissen, dass RR aktuell Cash benötigt, von daher sind solche Entwicklungen normal.
Ich habe bereits 2020 eine Berechnung gemacht, wonach eine elektrisch betriebene C208 auf Kurzstrecke mit mit guter Auslastung günstiger ist als eine mit Turbine (
Link). Ich habe bisher noch keinen gefunden, der die Berechnung widerlegt hat.
Das Projekt geht auf jeden Fall weiter...
Vielleicht können wir ja als Zwischenstand festhalten, dass in Nischen der Elektroflug schon heute konkurrenzfähig ist. Je nach weiteren Entwicklungen öffnen sich diese Nischen oder nicht....
Ein wenig erinnert mich das an die Diskussionen, als bei uns der erste Diesel von Thielert vor zig Jahren eingeführt wurde. Ganz schlimm, geht nicht, zu schwer usw. Heute ganz normal.
Heftig sind in der Fliegerei die Entwicklungskosten. Das könnte der entscheidende Stolperstein sein. Das würde für den Post aber den Rahmen sprengen....