Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute.

Diskutiere Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute. im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Welcher republikanische Politiker hat gesagt, dass die NASA den „menschengemachten“ Klimawandel erforschen soll? Kannst Du das irgendwie belegen...
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.457
Zustimmungen
7.268
Ort
Near PTK
Welcher republikanische Politiker hat gesagt, dass die NASA den „menschengemachten“ Klimawandel erforschen soll?

Kannst Du das irgendwie belegen oder hoffst Du das nur?

Das war ein typische Obama Stunt, der so indirekt die Mittel der NASA von der Raumfahrt abgezogen und in seine Lieblingsprojekte umgeleitet hat.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.760
Zustimmungen
9.472
Ort
Germany
John McCain war sich damals beim Wahlkampf mit Obama in dieser Frage überraschend einig wenn ich mich recht erinnere. Auch Arnie Schwarzenegger fällt mir spontan ein

C80
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.829
Zustimmungen
6.130
Wobei die fossilen Kraftwerke den großen Vorteil haben dass man sie je nach Bedarf schnell zu- bzw abschalten kann C80
Kohlekraftwerk - Kaltstart 72 h - Warmstart 24 h
Leistungsdrosselung eines Kondensationskraftwerkes bis minimal 25%
Gasturbinen reagieren schneller, sind aber nur mit Abwärmenutzung sinnvoll, sonst ist der Wirkungsgrad gering, < 30% denkbar -> bei Kopplung mit einem Dampfprozess = Kaltstart nicht in einer Sunde möglich
Kostenmäßig sind solche Spitzenkraftwerke Selbstmord. Es gibt Kraftwerksbetreiber, die alte Blöcke abschalten wollen und es nicht dürfen. Reservehaltung - nur komplett zahlen will das keiner.

Da hilft nur eins: deutliche Erhöhung des Carnot-Wirkungsgrades
Das Zitat von jemanden kann ich nicht finden. Selbst google "Einige Ergebnisse wurden möglicherweise aufgrund der Bestimmungen des europäischen Datenschutzrechts entfernt. "
 
Fulc

Fulc

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
235
Zustimmungen
273
Ort
Nähe EDOV
Wir hier in Deutschland können uns doch drehen wie wir wollen, das Bisschen was wir hier durch unseren wirtschaftlichen Selbstmord einsparen, wird doch nicht Weltweit eingespart, es wird durch die Schwellenländer verbraucht, und die Lachen sich einen Ast über unsere Dämlichkeit.
Wir vernichten gerade unsere Wirtschaft.
 
Fulc

Fulc

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
235
Zustimmungen
273
Ort
Nähe EDOV
Weil wir das Pferd von hinten aufzäumen. Wir fangen mit dem an, was nahezu keinerlei Auswirkungen hat an.
Nimm Dir doch einfach mal einen Taschenrechner und rechne.
Ein A 380 verbraucht auf dem Flug von Berlin ca. 115000 Liter, damit fahre ich 1,7 Millionen km. Selbst wenn alle Deutschen ihren PKW auf E Antrieb umstellen, passiert nur Eines das Netz bricht zusammen, weil es garnicht soviel Strom gibt.
Rechne Dir mal aus wieviel Schweröl ein Containerschiff verbraucht, welches E Autos nach Deutschland bringt. Die Welt lacht uns zurecht aus, ich habe manchmal den Verdacht hier kann keiner mehr rechnen.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.341
Zustimmungen
1.411
Ort
Hamburg
Lasst uns das Thema mal wieder ein wenig versachlichen.
Ich warte auf ein Beleg, wo ich
ausgerufen habe oder gesagt habe, das elektrische Flugzeuge
günstiger ist als vergleichbare konventionelle Flugzeuge vergleichbarer Leistung.
Natürlich sind elektrische Flugzeuge nicht 1:1 vergleichbar, das wäre auch Blödsinn und ist wohl selbst pok bewusst.

Entscheidend ist doch, dass sie in bestimmten Einsatzprofilen günstiger sind als Verbrenner. Noch sind diese Einsatzprofile recht gering, sie werden aber kontinuierlich wachsen.

Oder glaubt ihr, die tradionsreiche GA-Schmiede TEXTRON (da gehören so Firmen wie Cessna und Beechcraft zu) hätten den Hersteller von zugelassen Elektroflugzeugen nur zum Spaß gekauft (Link). Ist die elektrische DA40 von Diamond ein Ergebnis links-grüner Fantasien oder haben die chinesischen Eigner hier kühl gerechnet und auf die Zukunft gesetzt? Die Kette ließe sich noch beliebig fortführen.

Zur Wahrheit gehört natürlich auch, dass es Rückschläge gibt. Dazu gehört z.B., dass RR ihre Elektro-Sparte verkaufen möchte/muss. Kenner wissen, dass RR aktuell Cash benötigt, von daher sind solche Entwicklungen normal.

Ich habe bereits 2020 eine Berechnung gemacht, wonach eine elektrisch betriebene C208 auf Kurzstrecke mit mit guter Auslastung günstiger ist als eine mit Turbine (Link). Ich habe bisher noch keinen gefunden, der die Berechnung widerlegt hat. Das Projekt geht auf jeden Fall weiter...

Vielleicht können wir ja als Zwischenstand festhalten, dass in Nischen der Elektroflug schon heute konkurrenzfähig ist. Je nach weiteren Entwicklungen öffnen sich diese Nischen oder nicht....

Ein wenig erinnert mich das an die Diskussionen, als bei uns der erste Diesel von Thielert vor zig Jahren eingeführt wurde. Ganz schlimm, geht nicht, zu schwer usw. Heute ganz normal.

Heftig sind in der Fliegerei die Entwicklungskosten. Das könnte der entscheidende Stolperstein sein. Das würde für den Post aber den Rahmen sprengen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.760
Zustimmungen
9.472
Ort
Germany
Weil wir das Pferd von hinten aufzäumen. Wir fangen mit dem an, was nahezu keinerlei Auswirkungen hat an.
Nimm Dir doch einfach mal einen Taschenrechner und rechne.
Rechne Dir mal aus wieviel Schweröl ein Containerschiff verbraucht, welches E Autos nach Deutschland bringt. Die Welt lacht uns zurecht aus, ich habe manchmal den Verdacht hier kann keiner mehr rechnen.
Schau mal in den Spiegel.
Der Energieverbrauch ist im Straßenverkehr zigmal höher als im Luftverkehr. Hier mal die Werte für Deutschland.

Energieverbrauch und erneuerbare Energien im Verkehr.

Weltweit ca. 22% aller CO2 Emmission im Straßenverkehr, Luft- und Seeverkehr jeweils knapp 3%.
Ist doch deutlich zu erkennen wo man ansetzen kann. Noch effektiver natürlich bei der Energieerzeugung und Industrie

CO₂-Ausstoß - Anteil des Verkehrs | Statista

Selbst wenn alle Deutschen ihren PKW auf E Antrieb umstellen, passiert nur Eines das Netz bricht zusammen, weil es garnicht soviel Strom gibt.
Quatsch. Das geschieht ja nicht von jetzt auf gleich. Ist das Stromnetz zusammengebrochen als die Haushalte von Kohle-/Holzherden auf Elektroherde umgestellt haben? Kann mich nicht daran erinnern dass es da Blackouts gegeben hat. Ausser damals in der DDR als die Kohle eingefroren war 😉



C80
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.191
Zustimmungen
10.173
... Selbst wenn alle Deutschen ihren PKW auf E Antrieb umstellen, passiert nur Eines das Netz bricht zusammen, weil es garnicht soviel Strom gibt ...
Unvernünftige Dinge soll man nicht tun. Es reicht zunächst, wenn diejenigen auf Elektro umstellen, die das zum Beispiel mit einer eigenen Stromerzeugung verbinden können. In meinem Fall: seit dem Deutschlandticket fahre ich nicht mehr viel Auto, meistens steht es in der Garage. Auf dem Garagendach befindet sich eine PV-Anlage. Netzbezug = 0.
 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
685
Zustimmungen
921
Ort
M-V
Quatsch. Das geschieht ja nicht von jetzt auf gleich. Ist das Stromnetz zusammengebrochen als die Haushalte von Kohle-/Holzherden auf Elektroherde umgestellt haben? Kann mich nicht daran erinnern dass es da Blackouts gegeben hat. Ausser damals in der DDR als die Kohle eingefroren war 😉
Ich fürchte neue E-Autos kann man unbürokratisch schneller kaufen, als man die Netzinfrastruktur in Dt. umbauen/erweitern kann. Dank Bürokratie.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.341
Zustimmungen
1.411
Ort
Hamburg
Ich fürchte neue E-Autos kann man unbürokratisch schneller kaufen, als man die Netzinfrastruktur in Dt. umbauen/erweitern kann. Dank Bürokratie.
Ärgerlich - was hat das nun mit dem Thema zu tun, wenn auf lokaler Ebene die Strombedarfe wg. eines (glücklicherweise) expandierenden Gewerbegebiets falsch eingeschätzt wurden?

Aus anderer Quelle (Link):
Bei der Bundesnetzagentur löste die Situation Kopfschütteln aus. „Der verhängte Anschlussstopp geht auf ein erfreuliches, starkes Wachstum der Stadt Oranienburg in Kombination mit einer um Jahre verspäteten Planung der Stadtwerke Oranienburg zurück“, schrieb die Behörde in einer Einschätzung. Im Klartext: Menschliches Versagen war die Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fulc

Fulc

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
235
Zustimmungen
273
Ort
Nähe EDOV
@ Chopper80
Meinst Du den Spiegel?
Rechne doch einfach selber, ein Container Schiff verbraucht pro Stunde 14380 Liter, braucht 28 Tage von Shanghai nach Hamburg macht einen Verbrauch von 9,66 Millionen Litern. Ca. 8700 Seeschiffe laufen Hamburg an, nur Hamburg. 84 Milliarden Litern nur für die Hinfahrt. Dazu kommen noch Bremen, Bremerhavener, Rostock plus die ganzen Kreuzfahrtschiffe.
In Deutschland gibt 49,1 Millionen PKWs, mit einer jährlichen Fahrleistung von 19000 km. Das macht ca. einen Kraftstoffverbrauch von 65 Milliarden Litern.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.341
Zustimmungen
1.411
Ort
Hamburg
@ Chopper80
Meinst Du den Spiegel?
Rechne doch einfach selber, ein Container Schiff verbraucht pro Stunde 14380 Liter, braucht 28 Tage von Shanghai nach Hamburg macht einen Verbrauch von 9,66 Millionen Litern. Ca. 8700 Seeschiffe laufen Hamburg an, nur Hamburg. 84 Milliarden Litern nur für die Hinfahrt. Dazu kommen noch Bremen, Bremerhavener, Rostock plus die ganzen Kreuzfahrtschiffe.
In Deutschland gibt 49,1 Millionen PKWs, mit einer jährlichen Fahrleistung von 19000 km. Das macht ca. einen Kraftstoffverbrauch von 65 Milliarden Litern.
Hier geht es um den Elektroflug - können wir bitte beim Thema bleiben? Falls du sachdienliche Kritik hast, kannst du z.B meine oben verlinkte Beispielrechnung aus 2020 überprüfen. Wird Zeit, die mal zu aktualisieren...
 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
685
Zustimmungen
921
Ort
M-V
Ärgerlich - was hat das nun mit dem Thema zu tun, wenn auf lokaler Ebene die Strombedarfe wg. eines (glücklicherweise) expandierenden Gewerbegebiets falsch eingeschätzt wurden?

Aus anderer Quelle (Link):
Bei der Bundesnetzagentur löste die Situation Kopfschütteln aus. „Der verhängte Anschlussstopp geht auf ein erfreuliches, starkes Wachstum der Stadt Oranienburg in Kombination mit einer um Jahre verspäteten Planung der Stadtwerke Oranienburg zurück“, schrieb die Behörde in einer Einschätzung. Im Klartext: Menschliches Versagen war die Ursache.
Hast du dir meinen Link überhaupt durchgelesen?
Da steht genau das was du verlinkt hast auch drin.
Es lag nicht an den Wärmepumpen ansich, sondern an der schlechten Bedarfsplanung der Gemeinde.
Und darum geht es in meiner Aussage. Die Gemeinden bremsen/verpennen mit ihrer Bürokratie jeden Netzausbau stärker, als wir Endverbraucher und Firmen uns schönen neuen elektrifizierten Ersatz für unsere fossilen Spielzeuge (auch Fluggeräte) kaufen können.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.341
Zustimmungen
1.411
Ort
Hamburg
Natürlich habe ich den Link gelesen. Nur für mich ist das kein Argument gegen den Elektroflug, sondern ein aus dem Kontext gerissener Sachverhalt - der natürlich symptomatisch für Teile in der gesamten Republik steht.

Ich kann aber auch genauso sagen:
Ich kenne zwei Flughäfen, die sich gerade für den elektrischen Flug vorbereiten. Das ist übrigens ein spannendes Thema...

Meine ehemalige Firma war u.a. für die Bodemstromversorgung von Flughäfen zuständig. Zunächst "nur" für die klassische Versorgung wie z.B. in München. Denen ist das Problem für den Elektroflug durchaus bewusst und bereiten sich darauf vor. Da sitzen übrigens keine politischen Kommissare, sondern promovierte Physiker...

Man kann dein Argument auch umdrehen: Wenn man sich vorbereitet, kriegt man es hin.

Ich behaupte übrigens nicht, dass hier alles gut läuft, Stichwort Nord-Südtrasse. Nur sind das keine grundlegenden Argumente gegen das elektrische Fliegen.

Nur von mittelfristig 300 Elektroflugzeugen oder so geht auch das deutsche Stromnetz nicht zu Grunde...

Nachklapp:
Nicht immer alles gleich durch die deutsche Brille sehen. In anderen Ländern ist die Infrastruktur eine andere/bessere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.341
Zustimmungen
1.411
Ort
Hamburg
Eine wichtige Einordnung für alle Foristen, die nicht selbstständig fliegen und auch mal in Europa unterwegs sind:

Die Spritversorgung in Europa mit Avgas ist je nach Land teilweise grauenhaft und Mogas ist teilweise unbekannt. Entweder muss man das Avgas lange im voraus über irgendwelche Fliegerclubs oder so reservieren oder es gibt schlicht kein Avgas und man muss entsprechend umplanen.

Des Weiteren wird es Avgas ehr kurz- als mittelfristig garnicht mehr geben (Link). Zwar gibt es MOGAS als Ersatz, doch der ist bei Weitem nicht für alle Avgas-Flugzeuge nutzbar (nur für "schwächere" Flugzeuge ohne Turbo geringer Kompression etc.) und zudem empfehlen die Mogas-Hersteller selbst, Mogas nicht für Flugzeuge zu nutzen (Link). Viele Piloten wissen das selbst nicht und ich persönlich halte das für kritisch. Ob und wann es den echten Avgas Ersatz und zu welchem Preisen gibt, kann aktuell keiner sagen. Diesel-Flieger, die Kerosin oder Diesel nutzen, sind da natürlich fein raus. Auch Mogas-Flieger haben mittelfristig kein Problem.

Wer in den einschlägigen Foren unterwegs isrät oder Eigner kennt, kennt die Avgas-Angst: Kann ich in 10 Jahren mein teures High-Performance Flugzeug überhaupt noch in Europa betreiben?

Von daher darf man die Probleme mit der Stromversorgungen nicht aus dem Kontext greifen und so tun, als wäre die Spritversorgung für die Kolbenflugzeuge gesichert...

Herausforderungen gibt es in beiden Fällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.760
Zustimmungen
9.472
Ort
Germany
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.457
Zustimmungen
7.268
Ort
Near PTK
ERC ist eine Tochter der IABG und die Deutsche Rettungsflugwacht ist als Partner dabei.

ERC System

Wurde heute vormittag in Taufkirchen vorgestellt

Flugtaxi als Krankenwagen – Hersteller präsentiert Prototypen

C80
Unter Prototyp verstehe ich ein flugfähiges Luftfahrzeug, das alle wesentlichen Komponenten in der richtigen Größe und Bauart enthält.

Die Ausstattung der Kabine scheint ja so weit fertig zu sein, dass sich der Pappkamerad schon einmal auf die Trage gelegt hat, aber das Cockpit macht mir einen etwas zu aufgeräumten Eindruck. Das gezeigte Luftfahrzeug soll tatsächlich 2025 fliegen?

Ist etwas über Reichweite und Geschwindigkeit bekannt oder ist ERC System schon als Hersteller zertifiziert? Bisher scheinen sie ja nur für Dritte getestet und entwickelt zu haben.

Auf jeden Fall drücke ich ihnen die Daumen und hoffe das sei sich gegen konventionelle Hubschrauber am Markt durchsetzen können und den Patienten wünsche ich, natürlich das schon jetzt bei einer entsprechenden Erkrankung der Hubschrauber eingesetzt wird und man die Angehörigen nicht damit vertröstet, das ein Elektrohubschrauber den Patienten ab 2029 rechtzeitig ins Krankenhaus gebracht hätte, aber ein konventioneller Helikopter leider nicht eingesetzt wurde (Warum eigentlich nicht) ?
 
Thema:

Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute.

Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute. - Ähnliche Themen

  • Dauer & Kerosinverbrauch nach Flugphase + H2/elektrisches Starten

    Dauer & Kerosinverbrauch nach Flugphase + H2/elektrisches Starten: Hallo, mich würde interessieren, wie hoch prozentual der Kerosinverbrauch von Flugzeugen nach Flugphase ist, ideal gestaffelt nach Flugzeuggröße...
  • Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen

    Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen: Mich nervt ein bisschen das "Grundsatzdiskussionen" zum thema Elektrischen Fliegen (und andere wege vom Mineralischen Öl wegzukommen) in diversen...
  • Bombardier CRJ - elektrisches Netzwerk

    Bombardier CRJ - elektrisches Netzwerk: Hallo, ich versuche gerade etwas die elektrische Architektur bei Bombardier zu verstehen. Eigentlich von der C-Series, aber da es darüber...
  • Business Class Sitz elektrisch anschließen/umrüsten

    Business Class Sitz elektrisch anschließen/umrüsten: Hallo zusammen, ich habe einen Business Class Doppelsitz gekauft und würde ihn gerne elektrisch verstellen können. Die Bordspannung ist ja 115V...
  • Rolls-Royce baut hybrid-elektrischen Flugdemonstrator

    Rolls-Royce baut hybrid-elektrischen Flugdemonstrator: Rolls-Royce in Dahlewitz arbeitet an einem hybrid-elektrischen Demonstrator auf Basis des Hybridantriebs M250. Die Sparte elektrische Antriebe...
  • Ähnliche Themen

    Oben