Der Flugplatz Pukchang liegt etwa 53 Kilometer nordöstlich von Pjöngjang und 11 Kilometer nordöstlich des Flugplatzes Sunchon.
Kommerzielle Satellitenbilder zeigen, dass bei der Modernisierung des koreanischen Militärflugplatzes Pukchang große Fortschritte erzielt wurden. Unter den zahlreichen Verbesserungen, wie zum Beispiel einer neuen Rollbahn und zusätzlichen Vorfeldern, ist die Erweiterung der Hauptlandebahn auf 2.800 Meter die bemerkenswerteste, die nun mit der verlängerten Landebahn des kürzlich
renovierten Sunchon Airfield übereinstimmt.
Die meisten Militärflugplätze Nordkoreas verfügen derzeit über 2.500 Meter lange Start- und Landebahnen. Es ist möglich, dass beschlossen wurde, in naher Zukunft weitere davon zu modernisieren. Die zusätzliche Landebahnlänge und -breite ermöglicht mehrere Starts in einem komprimierten Zeitraum, wodurch mehr Flugzeuge in die Luft gebracht werden können, um eingehenden Bedrohungen zu begegnen oder sich schnell für einen Erstschlag zu sammeln.
Pukchang und Sunchon sind zwei von vier Militärflugplätzen, die Pjöngjang umgeben und die Heimat der neuesten Flugzeuge Nordkoreas sind. Sunchon verfügt über MiG-29 und SU-25 und Pukchang über MiG-23 und MiG-29. Die Flugplätze liegen im Taedong-Flusstal, geschützt durch Berge, und dürften im Falle eines Konflikts auf der Halbinsel eine Schlüsselrolle bei der Verteidigung Pjöngjangs spielen.
Pukchang verfügt wie Sunchon über ein geschütztes Flugzeuglager unter einem angrenzenden Hügel.
Sieben MiG-23- und fünf MiG-21-Jets verbleiben außerhalb dieses unterirdischen Flugzeuglagers auf dem Rollweg, wo sie mehrere Monate lang geparkt waren. Dies deutet darauf hin, dass sie wahrscheinlich nicht flugfähig sind. Verfallene MiG-21 sind in Korea ein alltäglicher Anblick, aber die Tatsache, dass sieben viel neuere MiG-23 außer Dienst sind, könnte auf ein Wartungs- oder Versorgungsproblem hinweisen.
Karte: : Martyn Williams, Quelle: 38 North Digital Atlas
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