LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich wunder mich ja die ganze Zeit warum es so wenig Projekte "klassischer" Flugzeuge mit E-Motor gibt. Damit sollte man eigentlich ICE&Co...

Ta152

Testpilot
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Das Problem ist nicht, ob man E Fluggeräte braucht oder wirtschaftlich sind. Es ist das Konzept von Lilium, ob es überhaupt funktioniert oder nicht.
Ich wunder mich ja die ganze Zeit warum es so wenig Projekte "klassischer" Flugzeuge mit E-Motor gibt. Damit sollte man eigentlich ICE&Co konkurrenz machen können.
 
Chopper80

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Alien
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Aber macht es das denn besser das man woanders Geld verschwendet?
Ob es verschwendet wird ist ja noch die Frage. Investitionen sind nicht selten mit Risiko verbunden, gerade bei neuen Technologien. Das Beispiel E-Mobilität zeigt ja recht deutlich wie man so etwas in D verschlafen kann und dann u. U. von anderen Ländern überholt wird. Die Solarbranche ebenfalls.

C80
 
pok

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... Das Beispiel E-Mobilität zeigt ja recht deutlich wie man so etwas in D verschlafen kann und dann u. U. von anderen Ländern überholt wird. ...

C80
Das von der wissensfreien Presse immer wieder behauptete "verschlafen" von angeblich überlebenswichtigen Trends in der Automobilindustrie sollten wir hier nicht diskutieren, klar ist das in der Automobil- wie in der Luftfahrtindustrie konventionelle Antriebe nachgefragt werden und damit Geld verdient wird. Deutschland ist nun einmal keine Staats- und Planwirtschaft und somit ist es keine Staatsaufgabe die Entwicklung von elektrisch angetriebenen Senkrechtstarter zu finanzieren.
 
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jackrabbit

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Moin,

Das Beispiel E-Mobilität zeigt ja recht deutlich wie man so etwas in D verschlafen kann und dann u. U. von anderen Ländern überholt wird. Die Solarbranche ebenfalls.
eigentlich nicht wirklich. Der Fehler liegt doch bei beiden Produkten (Solarbranche, E-Autos) darin, dass man das Produkt subventioniert und nicht die Produktion (Herstellung, Forschung).
So werden die chinesischen Produkte doppelt gefördert, einmal bei der Produktion im Heimatland durch den chinesischen Staat und ein zweites Mal beim Verkauf durch den deutschen Staat. Somit hat es in D nicht der Hersteller verschlafen (was bei E-Autos ohnehin zweifelhaft ist), sondern die Förderung war/ist falsch aufgestellt.
 
Chopper80

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Das von der wissensfreien Presse immer wieder behauptete "verschlafen" von angeblich überlebenswichtigen Trends in der Automobilindustrie sollten wir hier nicht diskutieren, klar ist das in der Automobil- wie in der Luftfahrtindustrie konventionelle Antriebe nachgefragt werden und damit Geld verdient wird. Deutschland ist nun einmal keines Staats- und Planwirtschaft und somit ist es keine Staatsaufgabe die Entwicklung von elektrisch angetriebenen Senkrechtstarter zu finanzieren.
Eine Investition in die Zukunft ist immer wichtig, egal welche Branche. Der Staat hat in meinen Augen auch dafür zu sorgen dass zukünftige Arbeitsplätze auch in D bleiben. Forschung und Wissenschaft werden ja auch gefördert. Oder meinst Du die NASA und Konsorten bekommen keine Unterstützung vom Staat? Und damit Geld verdient wird muss ein Produkt auch erst einmal entwickelt werden. Nur weil man mit dem ganzen "E-Kram" aus ideologischen Gründen nichts am Hut hat heißt das ja noch lange nicht dass man damit auch mal Geld verdienen kann. In D herrscht immer noch die Meinung "Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht" und das bremst den Fortschritt aus

C80
 
radist

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Eben, das heißt es nicht :good:
 
Intrepid

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Ich wunder mich ja die ganze Zeit warum es so wenig Projekte "klassischer" Flugzeuge mit E-Motor gibt. Damit sollte man eigentlich ICE&Co konkurrenz machen können.
Es gibt Projekte für "klassischer" Flugzeuge mit E-Motor, in der Tat mit viel weniger Risikokapital finanziert als bei den eVTOLs.

Gründ: keine Ahnung, höchstens eine auf zu wenig Fakten basierte persönliche Idee. Es gibt meines Wissens keine Untersuchung zu eventuellen Hintergründen.

Fakt ist, dass die klassische Luftfahrt Verbrenner mit Elektro vergleicht und zu dem Schluss kommt, bei Elektro wiegen die Nachteile zu sehr. Es kommt kaum jemand auf die Idee, sich ein Szenario auszudenken, wo es die Alternative mit fossilen Kraftstoffen nicht mehr gibt und Lösungen fertig entwickelt sein müssen, um weiter Luftverkehr betreiben zu können.

Von dem Moment, wo man sich für Elektro entscheidet, bis zu dem Moment, wo es sicher funktioniert, vergehen geschätzt 30 Jahre. Vielleicht sind es auch 50. Ich meine, wir wären mit unseren ersten zaghaften Versuchen schon verdammt spät dran.

In 20 Jahren wird kein Öl mehr in großen Mengen verbrannt, bis dahin sind die Klimafolgen viel zu offensichtlich und haben viel zu viele Opfer gefordert.



Das Konzept von Lilium ist sehr mutig. Wenn es zum Durchbruch kommt und Lilium kann elektrische regionale Flugverkehre anbieten, dann wird das eine Goldgruppe. Wo das Risiko liegt, dass es doch nicht klappt? Keine Ahnung! Ich würde kein Geld dafür geben, ich bin keine (Glücks)Spielernatur.
 
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... Forschung und Wissenschaft werden ja auch gefördert. Oder meinst Du die NASA und Konsorten bekommen keine Unterstützung vom Staat? ...

Da wirfst du jetzt aber dinge zusammen, die nicht zusammen gehören.
Ein Staat, der es sich leisten kann, kann und darf natürlich die Grundlagenforschung unterstützen, auch wenn es dann zu politischen Entscheidung auch aufgrund von Vorlieben der Klientel passieren dann.
Generell ist es auch nicht falsch, wenn ein Hochsteuerstaat wie Deutschland oder auch die USA den Forschungs- und Entwicklungsabteilungen von ansässigen Unternehmen einen Steuervorteil verschaffen.

Die NASA, die du ja hier nennst, betreibt Grundlagenforschung und die US-Raumfahrt, etwas was nie einen Gewinn erwirtschaftet hat und es auch nie sollte.

Der direkte Staatseinstieg in Unternehmen hingegen ist eine marktwirtschaftliche Todsünde und korrumpiert die Industrie, egal ob es um "Grünen Stahl" Autos oder Wohnraum geht.
Solche Dinge lernt im in VWL im ersten Semester und ich bin ein wenig entsetzt was eigentlich gebildete Menschen auch hier so von sich geben.
 
pok

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Alien
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In 20 Jahren wird kein Öl mehr in großen Mengen verbrannt, bis dahin sind die Klimafolgen viel zu offensichtlich und haben viel zu viele Opfer gefordert.
'''
Wenn es in 20 Jahren keine fossilen Brennstoffe mehr geben sollte, was ich auch nicht glaube, dann braucht auch keiner ein selbststeuerndes und senkrecht startendes Lufttaxi.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
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Der direkte Staatseinstieg in Unternehmen hingegen ist eine marktwirtschaftliche Todsünde und korrumpiert die Industrie
Eine Kreditbürgschaft ist doch kein direkter Staatseinstieg.

C80
 
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Alien
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In der Berichterstattung wird von einer Wandelanleihe gesprochen. Aber selbst ein Kredit oder eine Kreditbürgschaft sind systemisch nicht richtig, da, wie gesagt, es keine Staatsabgabe ist ein Unternehmen zu finanzieren, das am freien Markt nicht mehr kreditwürdig ist oder seine Anteile verkaufen kann.
 
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