SpaceX

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Fi156

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Hallo Raketenmeister,

gibt es eine grobe Angabe zur Kraftstoff-Tonnage, die für die aktive Rückkehr des Boosters benötigt wird? Das wäre ja sozusagen verlorene Nutzlast.
 

Ta152

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Man sieht ja was Arianespace gemacht hat. Die Rakete , die noch gar nicht fertig ist , ist bereits veraltet. Wenn man sieht , was Space X da abliefert , sind da nicht Welten , sondern Universen dazwischen. Ich wette dennoch , dass die genügend Aufträge bekommen , finanziert aus Steuergeldern ( EU - Knete ). Wo bleibt der Projektbeginn für etwas vergleichbares ?
Naja, noch hat das Starship nicht bewiesen das man damit auch nur einen KG in das All bringen kann. Die Ariane 6 schon. So wie das Starship da jetzt steht kommt man nicht in den Orbit.

Golem.de: IT-News für Profis

Oder mit mehr Zahlen und Rechnung allerdings noch zu ITF-4 hier:
Nachlese zum vierten Starship Teststart ITF-4
(Ich gehe davon aus das Bernd in den nächsten Tagen so etwas auch zum ITF-5 erstellen wird)
 
PaddyPatrone

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Es stimmt schon, in ihrer aktuellen Version trägt die Rakete einen Haufen Ineffizienz und Kompromisse mit sich rum.
Das birgt aber auch sehr viel Verbesserungspotenzial in sich. Frage ist, kann spacex die angestrebten Ziele zeitnah erreichen.
Für die V2/V3 Variante wird man wahrscheinlich auf die Fertigstellung der zweiten Startrampe in Boca Chica warten müssen. Diese soll irgendwann nächstes Jahr einsatzbereit sein.

 
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PaddyPatrone

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Heute Abend soll die Raumsonde "Europa Clipper" mit einer Falcon Heavy gestartet werden.
Die Sonde soll den Jupitermond Europa erforschen.
Bei diesem Start gibt es keine Landung. Die Rakete braucht die volle Performance und alle drei Booster enden im Meer.

 

Ta152

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Das relativiert dann auch die Nutzlastangaben die SpaceX auf der Homepage hat ziemlich. Der Europa Clipper wiegt 6500kg, nutzlast in den GTO 26700kg, zum Mars 16800kg. Irgendwie passt das nicht richtig zusammen.
 
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