Eine aus meiner Sicht sehr gute Einordnung eines ex Staffelchef wirft einige Fragen auf, die in dem Bericht und dem öffentlichen Urteil zu kurz kommen. Es wurde ein O-6 gefeuert, der selbst erst seit kurzem dort im Dienst war. Aber weiter oben hat sich nichts getan (obwohl da der zuvor länger amtierende Vorgänger nun als Boss sitzt) und die Probleme bei Mission Planning, Staffing, Ops, Tasking etc wurden im Bericht außer Acht gelassen.
Wer sich in der Militärfliegerei auskennt, hat sich eh gewundert, dass da eine taktische Mission bei schlechtem Wetter mit geplantem Upgrade des Pilot Flying nicht in Ruhe von der Crew zuvor geplant und dann geflogen wurde (wo einem auch Notams etc deutlicher auffallen), sondern als "Show and Go" von der Ops Group geplant und der Mishap Crew ohne viel Vorbereitungszeit geflogen wurde.
Zurecht wird auch gefragt, warum das Crew Complement mit geringer Recency so unter den Bedingungen eingesetzt wurde. Etc. Kurz: Der (veröffentlichte) Bericht ist lückenhaft und findet mit einem Opfer (zu) schnell eine "Lösung" für ein größeres Problem. Der SIB Bericht mag detaillierter sein, ist aber eben auch restricted. Die hier auch zuvor geäußerte Verwunderung ob der ungewöhnlich direkten Schärfe auf einen "Mittelmanager" bezogen, kommt nicht von ungefähr.
B-1B crash investigation report raises eyebrows and questions
radarblog.substack.com