Flugi
Alien
- Dabei seit
- 09.07.2001
- Beiträge
- 25.231
- Zustimmungen
- 67.208
1/144 IL-62M – Zvezda
Vielen Dank, Mister Pepper. Da hst Du mir sehr geholfen und es ist so, wie Du es schreibst. Hier ist das Video: https://www.youtube.com/watch?v=V84P5RD9O6sEs gibt eine kurze Reportage über die Aufstellung einer ex IF-Il-62 in Leipzig, da wurde am Ende auch von oben vom Kran gefilmt und es ist auf der rechten Fläche das ( sehr verblasste) Kennzeichen zu erkennen...
Die (Kabel 1-) Reportage findet sich z.B. bei YouTube
Wenn du die Flugzeug-Kennung (DM-Sxx oder DDR-Sxx ) meinst.... dann ja, die war immer auf der rechten oberen Fläche.Schon bei dem REVARO Bogen so, kommt mit dem Erscheinen dieses Bogens, bei mir wieder eine Frage zur Il-62 auf, gab es auf der Oberseite der rechten Tragfläche das DDR Kennzeichen?
Auf der Unterseite ist das fotografisch nachweisbar. Aber oben lassen alle halbwegs deutbaren Fotos das nicht erkennen.
Vielleicht hat einer ja mal auf der rechten Seite gesessen und hat das ultimative Tragflächenfoto auf einem Mitflug damals gemacht.
Aber das gab es doch! KlickDas DDR Kennzeichen wäre ja das Viereck der NVA, und das hat auf zivilen Fliegern nichts zu suchen.
Gegeben ja, aber nicht ganz korrekt. Diese Maschinen waren auch in den Farben der INTERFLUG lackiert, jedoch war der Betreiber dieser Ausnahmen die LSK der NVA und des weiteren der Geheimdienst der DDR, die Fluggruppe X (Stasi). Somit stimmt die Aussage von "atlantic" schon, auf zivilen Maschinen hat es die Hoheitsabzeichen der LSK nicht gegeben...Aber das gab es doch! Klick
Von Dir bin ich eigentlich nichts anderes gewohnt, Du bist derjenige, der grundsätzlich immer alles durch einander bringt. Das DDR Kennzeichen ist ein Buchstabenkennung. Das Viereck, wie Du es zu sagen pflegst, ist ein Hoheitszeichen. Und Viereck? Das ist korrekterweise eine Raute oder ein Rhombus....
Das DDR Kennzeichen wäre ja das Viereck der NVA, und das hat auf zivilen Fliegern nichts zu suchen.