1/32 F-14D Tomcat, VF-31 "Tomcatters"

Diskutiere 1/32 F-14D Tomcat, VF-31 "Tomcatters" im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Als ich den Bausatz vor ein paar Tagen wieder aus dem Karton genommen habe, war auf dem Gummi ein öliger Film drauf (hier nicht im Bild). Ist das...
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.645
Ort
Шпремберг
Als ich den Bausatz vor ein paar Tagen wieder aus dem Karton genommen habe, war auf dem Gummi ein öliger Film drauf (hier nicht im Bild). Ist das der Weichmacher, der flöten geht?
Also hier muss ich mir was anderes einfallen lassen, der Gummi muss wieder runter....
 
Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.617
Zustimmungen
12.656
Ort
weit weit weg ;D
Ich freu mich riesig, dass es weiter geht (meine liegt ja notgedrungen wohl noch einige Zeit brach:FFCry:)
Die Abnutzung an den Flaps sieht sehr realistisch aus.

Aber die Passung der Intakes .... :FFEEK: gruselig. Das sieht so aus, als müsstest du da sogar noch Material an den monthly doors an der Kante der Ventralfinnen wegnehmen?

Aua aua, jetzt hab ich von den Zacto-Dingern zwei rumliegen und muss mich wirklich fragen, ob ich mir das irgendwann mal antue?!
Dämliche Trompete; die kommt mir auch nie wieder ins Haus. Ich bleibe da bei Tamiya und Revell.

Was die Sealbags angeht, kann ich nur auf Gummidecke und/oder Fahrradschlauch verweisen. Bei mir funktioniert das immer recht gut, auch wenn der Verbau trickreich ist.

Weiterhin gutes Gelingen und viel Kraft.:TOP:
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Mich hat es so vor den Intakes gegrault, zu recht!!!
Wenn ich die Fotos von den Intakes betrachte, hätte ich wahrscheinlich das Ganze auch ein wenig vor mir hergeschoben.
Trotzdem sieht alles andere sehr sauber aus und die Einläufe werden ihre Widerspenstigkeit auch verlieren. Davon bin ich überzeugt.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.734
Zustimmungen
3.504
Ort
Bernkastel-Kues
Als ich den Bausatz vor ein paar Tagen wieder aus dem Karton genommen habe, war auf dem Gummi ein öliger Film drauf (hier nicht im Bild). Ist das der Weichmacher, der flöten geht?
Also hier muss ich mir was anderes einfallen lassen, der Gummi muss wieder runter....
Und wenn Du Dir diese Sealbags als Vorlage nimmst und mit, in Leimwasser getränketen, Papiersevietten überziehst, kannst Du diese nach dem Trocknen von den Vorlagen abziehen und stattdessen einbauen. Die Dicke kannst Du durch die Anzahl der Lagen selbst bestimmen. Ich verwende hundsgewöhnliche, ungeprägte Servitten für die Segel an Schiffen darzustellen. Von der Struktur her sollte es passen. Du kannst die Dinger ja auch noch etwas schleifen, so lange sie noch auf den Vorlagen sind.
Achso, schön das es weiter geht, Stephan. Lass Dich von solchen Problemen nicht bremsen
 
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
Als ich den Bausatz vor ein paar Tagen wieder aus dem Karton genommen habe, war auf dem Gummi ein öliger Film drauf (hier nicht im Bild). Ist das der Weichmacher, der flöten geht?
Also hier muss ich mir was anderes einfallen lassen, der Gummi muss wieder runter....
Ist Dir Plastidip ein Begriff? Wird u.a bei Werkzeugen an Griffen verwendet (gummiartige Oberfläche...fühlt sich teilweise auch wie Softlack an) und wird neuerdings als abziehbare Sprühfolie für Autos vermarktet.
Hab damit mal einen Ständer für ein Modell überzogen - sah gut aus...gummiartig :tongue:


Anonsten - schön das es weitergeht!
Mfg!
 
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Hallo Stephan, interessante Fortschritte, das mit den Sealbags ist ärgerlich ebenso die Passung der Lufteinläufe.
Das Cockpit ist eine Augenweide.:TOP:
Gut das ich mir kein Trumpi zugelegt habe.

Gruss Harald
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.645
Ort
Шпремберг
Erstmal danke Jungs für eure Ratschläge :TOP: Ich habe den Gummi erst einmal entfernt und werde ihn mit Plastiksheet neu aufbauen. Mal schauen wie ich dann die Oberfläche mache.

Am Wochenende ist nicht viel geworden bei dem schönen Wetter. Ich habe mal die Flare Kartuschen aufgebohrt.
 
Anhang anzeigen
Fighter84

Fighter84

Kunstflieger
Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
44
Zustimmungen
39
Sieht wirklich Klasse aus!!! :TOP: Freue mich, daß es hier weiter geht und wünsche gutes Gelingen!!!
 
PukingDog

PukingDog

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2003
Beiträge
388
Zustimmungen
72
Ort
Im Sauerland
:FFTeufel:

Ich sehe, Du trennst dich von Deinen weiteren Zacto-Intakes. Ich hatte ja kurz gezuckt, weil ich noch eine angefangene D rumliegen habe, aber wenn ich mir die Bilder so ansehe, lasse ich mal die Finger davon.
Hat eigentlich mal ein Modellbauer eine Möglichkeit gefunden, die vorhanden Intakes zu modifizieren?

Gruß

Christian
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.617
Zustimmungen
12.656
Ort
weit weit weg ;D
Das macht mindestens genauso viel Arbeit wie eine Anpassung der Zacto-Teile, wurde aber schon praktiziert. Die Trompetenintakes sind halt schon wirklich arg arg verzogen.
Die gesamte innere Aufteilung der Paneles und Schraubenlinien ist ziemlich daneben und müsste neu gezogen werden. Du musst die Intakelippen umschlefen und das gemeinste ist die Änderung des falschen Winkels, will heißen, du müsstest wechselseitig jeweils innen und außen erstmal jede Menge Material von der Unterkante wegnehmen und dann mit Spachtelmasse oder derlei auf der Gegenseite wieder aufbauen. Genauer: Material so weit wie es geht ab der Oberkante Intakelippe auf der Innenseite zur Rumpfwand zu bis in den Schacht hinein wegnehmen, Im Gegenzug auf der Außenseite ab Intakelippe rückzu so viel es geht wegnehmen und in diesem Zuge noch weiter abrunden. Dann die jeweilige Gegenseite, also Innenseite/Außenkante mit Material aufbauen, damit dir das Plastik nicht wegbricht und du den neuen korrekten Winkel erzeugen kannst und dann ebenso Außenseite / Innenkante mit Material aufbauen, damit die Intakelippe die gleiche Stärke hat. Das ganze dann x2. :tongue::loyal:

Man könnte auch schneiden, Material wegnehmen und dann neu verkleben, aber das halte ich persönlich für noch aufwendiger.

Ach so und dann müsstest du noch den Winkel der Intakerampen anpassen.

................... Oder man versucht die Intaketrunks aus einem alten Reveller anzupassen?! Schwieriger als die Anpassung der Zactos wird's wohl nicht werden. :FFTeufel::loyal:

Zur besseren Beurteilung mal ein Bild von einem dieser Metall-F-14er, die man sich im Abo teuer zusammenkaufen kann. Die basieren ja auf dem Trumpeter-Kit. Weder korrespondieren Intakelippe mit Oberkante und Rampen mit Lippe und/oder Kante:
http://www.f14tomcat.jp/images/home/content01/item09.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
PukingDog

PukingDog

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2003
Beiträge
388
Zustimmungen
72
Ort
Im Sauerland
Hm, wer hat Interesse an einer angefangenen Trumpeter F-14D? :FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel:

Ok, Scherz beiseite und zurück zum Thema. Bin mal gespannt, welche weiteren Klippen es noch zu umschiffen gilt :TD:

Gruß

Christian
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.392
Zustimmungen
8.112
Ort
Bayern
Also ich mag die Trumpcat. Und wenn ich die Wahl hab zwischen Revell und Trumpeter, dann nehm ich gerne wieder diesen Kater.
Er ist nicht korrekt, aber hat Charakter.:FFTeufel:
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.617
Zustimmungen
12.656
Ort
weit weit weg ;D
Tolle Arbeit Stephan.
Hmm, ich denke, man wird, sobald die Flaps mal dran sind, zwar wohl nichts mehr davon sehen, aber man könne noch die Unter-(will heißen Innen-)seite der Spoiler rot lackieren?! Kannst die Flaps ja mal anlegen und kucken, ob das Sinn macht oder ob man sich das auch gerne sparen kann.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.617
Zustimmungen
12.656
Ort
weit weit weg ;D
Er ist nicht korrekt, aber hat Charakter.:FFTeufel:
Du meinst den Reveller? Oh ja, da hast du recht.:FFTeufel:

Nein ernsthaft, man kann aus einer Trompete echt was Geniales machen, das siehst du ja hier bei Stephan. Aber die Trulla braucht halt echt massig Arbeit und Kohle und dass dann bei dem Preis, den die Chinesen dafür haben wollen?!!!:tongue: Die ausfahrbaren Flaps/Slat/Spoiler sind schon nett.
Es gibt halt leider keinen einzigen "korrekten" F-14 Bausatz in dem Maßstab (überhaupt in irgendeinem Maßstab, wenn ich's recht bedenke:rolleyes: ). Sie machen alle gleichviel Arbeit. Du kannst dir nur raussuchen, wieviel Kohle du reinstecken möchtest und mit welchen Macken du dich am "liebsten" beschäftigen magst.:FFTeufel:
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.645
Ort
Шпремберг
Tolle Arbeit Stephan.
Hmm, ich denke, man wird, sobald die Flaps mal dran sind, zwar wohl nichts mehr davon sehen, aber man könne noch die Unter-(will heißen Innen-)seite der Spoiler rot lackieren?! Kannst die Flaps ja mal anlegen und kucken, ob das Sinn macht oder ob man sich das auch gerne sparen kann.
Hatte ich schon überlegt, das lasse ich aber. Wäre ein erheblicher Abklebeaufwand für einen dünnen roten Strich, den man hinterher nicht sehen würde. Und wenn sie mal in der Vitrine steht, dann sieht mans eh nie wieder
 
Thema:

1/32 F-14D Tomcat, VF-31 "Tomcatters"

1/32 F-14D Tomcat, VF-31 "Tomcatters" - Ähnliche Themen

  • Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters

    Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters: Hallo zusammen. Hab heut mal die Regenpause im Wonnemonat Mai genutzt und kurz paar Bilder meiner F-14 D gemacht. Zum Bausatz braucht man nix mehr...
  • F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144

    F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144: Hallo zusammen Nach langem Unterbruch und entsprechend langer Bauzeit ist die Tomcat fertig geworden. Diesmal im mir etwas ungewohnten Massstab...
  • Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72

    Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72: Hiho Nachdem ich 2017 glaube ich gar keinen Rollout geschafft habe, gibt es heute einen bei grauem Wetter. Grumman F-14D "Super Tomcat, 164342...
  • Meine F-14D der VF-31 "Tomcatter"

    Meine F-14D der VF-31 "Tomcatter": Hallo Modellbaukollegen:) , nach über einem Jahr bau an meiner F-14D Tomcat von Trumpeter in 1/32 bin ich am Freitag fertig geworden ,endlich.Das...
  • 1/48 F-14D VF-31 'Tomcatters' (80368)

    1/48 F-14D VF-31 'Tomcatters' (80368): Hallo, Ich habe erst kürzlich beigetreten, das Forum und ich bin ein Englisch-Sprecher, also bitte Geduld mit meinen übersetzten Text! Vor...
  • Ähnliche Themen

    • Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters

      Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters: Hallo zusammen. Hab heut mal die Regenpause im Wonnemonat Mai genutzt und kurz paar Bilder meiner F-14 D gemacht. Zum Bausatz braucht man nix mehr...
    • F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144

      F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144: Hallo zusammen Nach langem Unterbruch und entsprechend langer Bauzeit ist die Tomcat fertig geworden. Diesmal im mir etwas ungewohnten Massstab...
    • Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72

      Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72: Hiho Nachdem ich 2017 glaube ich gar keinen Rollout geschafft habe, gibt es heute einen bei grauem Wetter. Grumman F-14D "Super Tomcat, 164342...
    • Meine F-14D der VF-31 "Tomcatter"

      Meine F-14D der VF-31 "Tomcatter": Hallo Modellbaukollegen:) , nach über einem Jahr bau an meiner F-14D Tomcat von Trumpeter in 1/32 bin ich am Freitag fertig geworden ,endlich.Das...
    • 1/48 F-14D VF-31 'Tomcatters' (80368)

      1/48 F-14D VF-31 'Tomcatters' (80368): Hallo, Ich habe erst kürzlich beigetreten, das Forum und ich bin ein Englisch-Sprecher, also bitte Geduld mit meinen übersetzten Text! Vor...

    Sucheingaben

    Reedoak Figuren 1,32 Händler

    Oben