Avanti
Testpilot
Die BN-2 Islander wurde in den 60er Jahren von der Britten-Norman Group in UK für Zubringerflüge entwickelt und ist heute immer noch mit über 750 Maschinen und diversen Variationen im Einsatz.
Mir begegnete die BN-2 im Jahre 1968 erstmals auf Borkum und war ein optisch interessantes Flugmuster. Eine reine Zweckmaschine mit eckigem Rumpf für 8 Personen, die auf kargen Bestuhlungen Platz nehmen durften. In späteren Jahren gab es dann Umbauten auf Turbo-Prop-Motoren, eine Versuchsmaschine mit Mantelstrom-Triebwerk und, ganz exotisch, die Trilander für bis zu 18 Passagiere und einem 3. Triebwerk in der Seitenleitwerksflosse, die auch heute noch teilweise anzutreffen ist.
Der Valom-Bausatz der Aurigny Air Services besteht aus Spritzgussteilen, Klarsichtteilen, sowie Ätzteilen. Der Dekorbogen ist für je 1 Maschine der AAS von 1968 und einer BN-2A Islander der MCA HM COASTGUARD, die auch in den 60er und 70er Jahren Aufklärungsflüge unternahm.
Mir begegnete die BN-2 im Jahre 1968 erstmals auf Borkum und war ein optisch interessantes Flugmuster. Eine reine Zweckmaschine mit eckigem Rumpf für 8 Personen, die auf kargen Bestuhlungen Platz nehmen durften. In späteren Jahren gab es dann Umbauten auf Turbo-Prop-Motoren, eine Versuchsmaschine mit Mantelstrom-Triebwerk und, ganz exotisch, die Trilander für bis zu 18 Passagiere und einem 3. Triebwerk in der Seitenleitwerksflosse, die auch heute noch teilweise anzutreffen ist.
Der Valom-Bausatz der Aurigny Air Services besteht aus Spritzgussteilen, Klarsichtteilen, sowie Ätzteilen. Der Dekorbogen ist für je 1 Maschine der AAS von 1968 und einer BN-2A Islander der MCA HM COASTGUARD, die auch in den 60er und 70er Jahren Aufklärungsflüge unternahm.