1/72 Airfix Hawker Typhoon Mk.IB mit Quickboost Extras

Diskutiere 1/72 Airfix Hawker Typhoon Mk.IB mit Quickboost Extras im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Guten Tag, liebes Forum, das ist meine 1/72 Airfix Hawker Typhoon mit Extras von Quickboost und Decals von Xtradecal. Alle Fotos: Wolfgang Rabel...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.656
Zustimmungen
18.756
Ort
Niederösterreich
Guten Tag, liebes Forum,
das ist meine 1/72 Airfix Hawker Typhoon mit Extras von Quickboost und Decals von Xtradecal.
Alle Fotos: Wolfgang Rabel



Auf der Modellbaumesse in Moson/Ungarn habe ich einige Zubehörsets (Motor/Sitz/Räder/Auspuff/3-Blatt Propeller/Waffenschächte) der Firma Quickboost als Rezensionsmuster erhalten:



Mit Ausnahme der Räder sind alle Teile aus dem 3D-Drucker. Der Vorteil des 3D-Verfahrens sind die dezenten Angußpunkte - das mühsame Absägen kleiner Teile von überdimensionalen Gußblöcken ist somit Geschichte. Der Nachteil sind die charakteristischen Wellenlinien, die sich auf den größeren Bauteilen befinden, und erst nach der Grundierung sichtbar werden. Diese verschwinden teilweise nach der Lackierung, sind mit der Lupenbrille aber immer noch sichtbar. Der Motor ist recht einfach einzubauen, bei den Waffenbuchten wird die Sache schon ein wenig schwieriger, da sie nicht exakt der Kontur der Tragflächenvorderkanten folgen.




Hier das Modell im Rohbau.



Für die Darstellung eines Modells mit 3-Blatt-Propeller sind die Airfix-Decals nicht korrekt, die haben beide einen 4-Blatt-Propeller. Ersatz fand ich auf einem Bogen von Xtradecal (X72-179 "Hawker Typhoon Mk.IB").

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.656
Zustimmungen
18.756
Ort
Niederösterreich
Das Modell wurde mit Acrylfarben von Mr.Hobby lackiert und mit Alclad Flat Kote Klear versiegelt.
Die dünnen Antennen am Rumpfrücken und darunter habe ich aus gezogenem Gußast dargestellt, die Bausatzteile sind viel zu dick.









 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.656
Zustimmungen
18.756
Ort
Niederösterreich
Weil das Flugzeug im "Wartungszustand" dargestellt ist, habe ich auf die Montage der Raketen verzichtet. Die Bausatzteile der Raketenschienen von Airfix haben jeweils zwei kleine Aussparungen zum einfacheren Ausrichten der Projektile, daher habe ich sie gegen Resin-Teile von Vaillant getauscht.









 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.458
Zustimmungen
17.765
Ort
Wasseramt
Sehr gut gemacht! :w00t: Ich würde sofort auf ein 48er-Modell tippen wenn ich nicht wüsste, dass es doch in 1:72 ist...!
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.992
Zustimmungen
16.173
Ort
wo die Sonne aufgeht
Exellent gebautes Modell und meisterhaft fotografiert!
Sehr detailliert Umsetzung.
Eigentlich wie immer 😉
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.330
Zustimmungen
5.243
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Schönes Modell...

Mich würde der Bausatzspinner interessieren? Der 3D von Hobby ist schon sehr stumpf und die Steigung lässt sich mit den Aussparungen auch kaum verstellen....? Auch die Krümmer irritieren mich...10 Zylinder? Standen die wirklich soweit raus?
Sind die Bausatzteile so schlecht?
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.656
Zustimmungen
18.756
Ort
Niederösterreich
Sind die Bausatzteile so schlecht?
Nein, es lässt sich aus der Schachtel auch ein tolles Ergebnis erzielen.
Ich bin der Redaktionsvorgabe gefolgt und habe alle Zusatzteile verbaut.
Die Auspuffstutzen sehen deutlich besser aus als die Bausatzteile.
Der Spinner hat den richtigen Winkelschlitz für die Propellerblätter und nicht die „U-förmigen“ Öffnungen, die bei vielen Bausätzen zu finden sind.
 
Freier Franke

Freier Franke

Astronaut
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
2.949
Zustimmungen
4.605
Ort
In Hessen an der Fränkischen Grenze
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.618
Zustimmungen
5.292
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Da bin ich jetzt auch gespannt. Das Set hat nämlich sechs Stutzen pro Seite 😁
Davon abgesehen, eines deiner besten Modelle Roman. Tolle Lackierung. Hut ab.
 
Thema:

1/72 Airfix Hawker Typhoon Mk.IB mit Quickboost Extras

1/72 Airfix Hawker Typhoon Mk.IB mit Quickboost Extras - Ähnliche Themen

  • Airfix Hawker Typhoon Mk IIb

    Airfix Hawker Typhoon Mk IIb: das ist meine erste Hawker Typhoon "Tiffy". Inspiriert wurde ich durch den 1/24 Bausatz von Airfix. Man kann einige sehr schöne Modelle von diesem...
  • Airfix Hawker Typhoon Mk. 1B

    Airfix Hawker Typhoon Mk. 1B: Mein Jahreserstling, die Airfix Hawker Typhoon Mk 1b 245Squadron, Flt Lt Mossip RCAF, Germany und RAF Warmwell, England im Sommer 1945 P.S...
  • 1/72 Airfix Hawker Typhoon IB "247. (China-British) Squadron"

    1/72 Airfix Hawker Typhoon IB "247. (China-British) Squadron": Liebes Forum, das ist meine 1/72 Airfix Hawker Typhoon IB der 247. (China-British) Squadron, 124. Wing, 2nd TAF, Eindhoven/Niederlande, im...
  • 1/72 Airfix Hawker Typhoon IB

    1/72 Airfix Hawker Typhoon IB: Grüss Gott, ich schon wieder. Seit die Freundin weg ist, bleibt mir viel mehr Zeit am Basteltisch! Somit hat alles seine guten Seiten. Wie auch...
  • Airfix Hawker Typhoon IB in 1/24

    Airfix Hawker Typhoon IB in 1/24: Ladies and Gentleman, may i present... einen britischen Brummer und Therapeuten (??)
  • Ähnliche Themen

    • Airfix Hawker Typhoon Mk IIb

      Airfix Hawker Typhoon Mk IIb: das ist meine erste Hawker Typhoon "Tiffy". Inspiriert wurde ich durch den 1/24 Bausatz von Airfix. Man kann einige sehr schöne Modelle von diesem...
    • Airfix Hawker Typhoon Mk. 1B

      Airfix Hawker Typhoon Mk. 1B: Mein Jahreserstling, die Airfix Hawker Typhoon Mk 1b 245Squadron, Flt Lt Mossip RCAF, Germany und RAF Warmwell, England im Sommer 1945 P.S...
    • 1/72 Airfix Hawker Typhoon IB "247. (China-British) Squadron"

      1/72 Airfix Hawker Typhoon IB "247. (China-British) Squadron": Liebes Forum, das ist meine 1/72 Airfix Hawker Typhoon IB der 247. (China-British) Squadron, 124. Wing, 2nd TAF, Eindhoven/Niederlande, im...
    • 1/72 Airfix Hawker Typhoon IB

      1/72 Airfix Hawker Typhoon IB: Grüss Gott, ich schon wieder. Seit die Freundin weg ist, bleibt mir viel mehr Zeit am Basteltisch! Somit hat alles seine guten Seiten. Wie auch...
    • Airfix Hawker Typhoon IB in 1/24

      Airfix Hawker Typhoon IB in 1/24: Ladies and Gentleman, may i present... einen britischen Brummer und Therapeuten (??)
    Oben