juergen.klueser
Astronaut
Hier mal wieder ein Modell von einem wenig beachteten Flugzeug.
Die Arado Ar 199 war der Entwurf eines Schulflugzeuges zur fliegerischen Ausbildung kompletter Seeflugzeug-Besatzungen. Für die Pilotenschulung waren deshalb zwei nebeneinander liegende Sitze vorgesehen, während ein FT-Schüler mit der gesamten Funkausrüstung dahinter Platz fand. Die Maschine ähnelte einer Ar 196, war jedoch aus der Ar 79 entwickelt, allerdings aus Ganzmetall und katapultfähig. Einige Arado Ar 199 kamen bei der 10./Seenotstaffel in Tromsö/Kirkenes in Norwegen zum Einsatz. Das Flugzeug war katapultstartfähig, da es ursprünglich als bordgestütztes Flugzeug für Großkampfschiffe vorgesehen war.
31 Arado 199 wurden gebaut, 5 V-Muster und 26 Serienmaschinen.
Die hier dargestellte Ar 199 V-3 wurde zuerst bei der E-Stelle Travemünde getestet, dann zum Reiseflugzeug umgebaut. Im Sommer 42 kam sie dann zur 10./SNKdo IX in Norwegen. Am 14.8.42 sollte sie im Raum Murmansk auf dem See Wesnij die Besatzung einer Bf 110 retten. Bei der Wasserung wurde sie von MiG-3 angegriffen und stark beschädigt. 1994 wurde sie geborgen und über die USA nach Kanada verbracht.
Quellen: Luftarchiv.de, Wikipedia, Kranzhoff: Ar 96 Varianten
Die Arado Ar 199 war der Entwurf eines Schulflugzeuges zur fliegerischen Ausbildung kompletter Seeflugzeug-Besatzungen. Für die Pilotenschulung waren deshalb zwei nebeneinander liegende Sitze vorgesehen, während ein FT-Schüler mit der gesamten Funkausrüstung dahinter Platz fand. Die Maschine ähnelte einer Ar 196, war jedoch aus der Ar 79 entwickelt, allerdings aus Ganzmetall und katapultfähig. Einige Arado Ar 199 kamen bei der 10./Seenotstaffel in Tromsö/Kirkenes in Norwegen zum Einsatz. Das Flugzeug war katapultstartfähig, da es ursprünglich als bordgestütztes Flugzeug für Großkampfschiffe vorgesehen war.
31 Arado 199 wurden gebaut, 5 V-Muster und 26 Serienmaschinen.
Die hier dargestellte Ar 199 V-3 wurde zuerst bei der E-Stelle Travemünde getestet, dann zum Reiseflugzeug umgebaut. Im Sommer 42 kam sie dann zur 10./SNKdo IX in Norwegen. Am 14.8.42 sollte sie im Raum Murmansk auf dem See Wesnij die Besatzung einer Bf 110 retten. Bei der Wasserung wurde sie von MiG-3 angegriffen und stark beschädigt. 1994 wurde sie geborgen und über die USA nach Kanada verbracht.
Quellen: Luftarchiv.de, Wikipedia, Kranzhoff: Ar 96 Varianten