AW: 1/72 BO 105 – Amodel
besser spät als nie, aber hier nochmal ein Paar kleine Ergänzungen:
Bei den Kleinteilen, insbesondere Rotorkopf usw. weist der Bausatz einen hohen Verwandheitsgrad mit Airfix auf.
Das Deckelbild zeigt eine der beiden Varianten, die man bauen kann. Hier ein Originalfoto:
http://www.airliners.net/photo/Bond-Air-Services/MBB-BO-105DBS-4/1530813/L/&sid=c715242c97553276df723a224b45cb60
Die Maschine wird hier als
DBS bezeichnet, ich kannte bislang nur die Bezeichnung BO 105
CBS.
Norbert, die Bo 105 D ist die CAA-Zertifizierte Variante für single-pilot IFR-Betrieb für Großbritannien. BS steht dabei wie bei den anderen Bo auch für [B=]C20B-Triebwerke und [S=]"stretched".
Als zweite Möglichkeit kann man einen Hubschrauber des ADAC bauen. Die D-HILF steht jetzt als Museumsstück am Franz-Josef-Strauß-Flughafen in München. Hier ein Auszug aus der Bauanleitung mit den Markierungshinweisen.
Das heutige Museumsstück ist übrigens die ehemalige D-HLFB, die 2003 in Folge eines missglückten Flugmanövers in den Elebe-Seiten-Kanal bei Bienenbüttel stürzte und in der der Notarzt ertrank, weil er sich aus der Zelle nicht befreien konnte.
Zum Bausatz noch ein Paar Anmerkungen aus meiner Sicht:
Plus +:
- Arrangement der Türen (gleichwohl für geöffnete Darstellung wohl zu dick)
- Seperate Canopies mit Einzel- und Doppelscheibenwischer
- beide Hecksporne enthalten
- netter Versuch mit dem Einlaufkanal am Anfang Doghouse, aber...
... und da hört es dann auch leider schon auf:
Minus -:
- ... Platte für das Getriebegehäuse fehlt
- Inneneinrichtung für deutsche Versionen nicht zu gebrauchen
- fragwürdige Verschlimmbesserung des Airfix-Instrumentenpanels (gegen 1:87 von Roco austauschen - geht wunderbar)
- angespritze Schiebefenster in den Pilotentüren - keine Varianz ohne großen Aufwand möglich)
- Heckrotorkopf sehr grob
- Hauptrotorkopf (hier insbesondere Blattaufnahmen) als Folge der Kopie des Airfix-Teils überdimensioniert
- fehlende Bulleneier
- keine Unterteilung der Taumelscheibe in drehenden und nicht-drehenden Teil (siehe Airfix)
- Lüftungsgitter steuerbord unter der Taumelscheibe (die nicht da ist) zu groß
- angespritzte Lasthakenplatte und Windenhalterung (offensichtliches Top Gun-Erbe)
- fehlender Einsinkschutz, obwohl auch bei UK-Version benötigt
- angespritzte Steigrohre an den Kufen ... sprich aufwändige Entfernung bei Varianten an denen sie nicht benötigt werden.
- Kufen wirken insgesamt nicht besonders gut ausgeformt. Kreisrunder Querschnitt der Steigleiste entspricht nicht dem Vorbild
- Lufthutze für C20B-Triebwerke sind überdimensioniert
- Luftzufuhrschlitze am unteren Heckrotorwinkelgetriebe wirken überdimensioniert und grob
- fehlende Nietreihen - der Punkt geht an Airfix und Top Gun.
- Decals weisen Versatz und teilweise falsche Schrifttypen auf.
[...](Ergänzung: und den hier gibt es natürlich auch:
http://www.flugzeugforum.de/threads/14429-172-BO-105-CBS-Legato)Den habe ich aber im richtigen Leben noch nie gesehen....
Doch hast du - sogar gebaut - in Nieuwegein ;-)