10.06.24 Malawi DF Flugzeug vermisst, Vizepräsident an Bord

Diskutiere 10.06.24 Malawi DF Flugzeug vermisst, Vizepräsident an Bord im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ein Flugzeug (evtl eine Do228) der Malawi Defense Force wird vermisst. Neben dem Vizepräsident von Malawi waren neun weitere Personen an Bord...
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
20.406
Zustimmungen
70.585
Ort
Köln
Ein Flugzeug (evtl eine Do228) der Malawi Defense Force wird vermisst. Neben dem Vizepräsident von Malawi waren neun weitere Personen an Bord. Nach lokalen Medienberichten sollen Augenzeugen einen Flugzeugabsturz im Chikangawa-Waldreservat beobachtet haben. Das Flugzeug war auf dem Weg von Lilongwe nach Mzuzu.
 
bird hunter

bird hunter

Testpilot
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
851
Zustimmungen
1.151
... ist ein Absturz [Dornier 228-202K, 76-03 (Foto)]:

 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.982
Zustimmungen
11.032
Ort
Bamberg
Hab mir den Bericht durchgelesen. Konnte aber keinen klaren Grund dafür finden, wieso sie nun in Landekonfiguration in den Berg geflogen sind. Kann das jemand erkennen? Schlechte Sicht, OK. Wetterdaten am Absturzort liegen nicht vor. Es wurden so ~5 km Sichtweite vermutet. Aber es gibt Höhenmesser und sie hatten GPS. Damit sollte ein Berg im Flugweg nicht überraschend kommen.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
859
Zustimmungen
471
Ort
südlich Ulm
Hab mir den Bericht durchgelesen. Konnte aber keinen klaren Grund dafür finden, wieso sie nun in Landekonfiguration in den Berg geflogen sind. Kann das jemand erkennen? Schlechte Sicht, OK. Wetterdaten am Absturzort liegen nicht vor. Es wurden so ~5 km Sichtweite vermutet. Aber es gibt Höhenmesser und sie hatten GPS. Damit sollte ein Berg im Flugweg nicht überraschend kommen.
Genauso ähnlich waren meine Gedanken auch aber wenn man sich den Flugweg anschaut mit den Vollkreisen.... also für mich sieht das so aus wie wenn man einen OV hat und dann hatte ich den gleichen Gedanken wie du: ja die haben doch GPS..... die BfU betont, dass es Informationen zu den Navigationsmitteln geben sollte und die Funktion derselben überprüft werden sollte. Was ist wenn das GPS aus irgendeinem Grund ausgefallen ist ? Und wenn das mitten im Flug bei schlechtem Wetter passiert und man mit dem Finger nicht auf der Karte ist oder mit gekoppelt hat - sprich die genaue Position unbekannt ......... und wenn es keine anderen Navigationshilfsmittel zur Positions Bestimmung gibt?

Aber keine Ahnung da nur PPL Inhaber . Vielleicht kann sich ja einer von den erfahrenen Berufspiloten hier dazu äußern.
Ingo
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.855
Zustimmungen
2.809
Ort
Siegen
Aber es gibt Höhenmesser und sie hatten GPS. Damit sollte ein Berg im Flugweg nicht überraschend kommen.
Sie wären aber nicht die ersten, die trotz Vorhandensein von GPS und Höhenmesser in schlechter Sicht gegen einen Berg fliegen. Warum auch immer. Hohe Workload, Konfusion, Irgendwie falsches Bild im Kopf, unklare Arbeitsaufteilung (Nimm du ihn ich hab' ihn sicher). Man wird es vermutlich nie genau erfahren.
 
Thema:

10.06.24 Malawi DF Flugzeug vermisst, Vizepräsident an Bord

10.06.24 Malawi DF Flugzeug vermisst, Vizepräsident an Bord - Ähnliche Themen

  • So, 6. Oktober 2024: Montagnana (I, PD, w. Padua u. Venedig): "MAXI"-MODELLFLUGZEUGE

    So, 6. Oktober 2024: Montagnana (I, PD, w. Padua u. Venedig): "MAXI"-MODELLFLUGZEUGE: MONTAGNANA 3°AIRSHOW/ 3. FLUGSCHAU - auf kleinerem Flugplatz mit Luftfahrt-Museum: https://avioclubmontagnana.com/ Der ÖBB Nightjet (auch ab...
  • Absturz Kleinflugzeug Bad Sassendorf

    Absturz Kleinflugzeug Bad Sassendorf: Leider ist in Bad Sassendorf heute eine Cessna mit tödlichen Ausgang abgestürzt...
  • Kleinflugzeug über Gewerbegebiet in Gütersloh abgestürzt

    Kleinflugzeug über Gewerbegebiet in Gütersloh abgestürzt: Der rote Kunstflug-Doppeldecker eines Privatmannes aus Porta Westfalica ist komplett zerstört worden. Feuerwehr und Rettungskräfte sind mit einem...
  • Flugzeug in Google Maps gefunden

    Flugzeug in Google Maps gefunden: Hallo, Kann mir jemand verraten um was für ein Muster es sich hier handelt:
  • Flugzeugträger Minsk brennt 16.08.24

    Flugzeugträger Minsk brennt 16.08.24: Der Kiev Klasse Flugzeugträger Minsk brennt. In 2017 sollte sie erneut in ein Themenpark Eksibizionteil sein. Nach ihre Dienst von 1978 bis 1993...
  • Ähnliche Themen

    Oben