Der vorläufige Bericht vom NTSB ist da.
Am 15. Juni 2024, um 12:36 Uhr Pazific Daylight Time (PDT), wurde eine Lockheed 12A, N93R, bei einem Unfall in der Nähe von Chino, Kalifornien, erheblich beschädigt. Der Pilot und der Co-Pilot wurden tödlich verletzt. Das Flugzeug wurde als Privatflugzeug gemäß Title 14
Code of Federal Regulations Part 91 betrieben.
Nach Angaben des Betreibers war das Museum Gastgeber einer Vatertagsveranstaltung. Der Unfallflug diente dazu, das Flugzeug für einen Formationsflug mit drei Flugzeugen vorzubereiten, der später am Tag stattfinden sollte.
Am frühen Morgen fand ein Briefing mit den Piloten des Formationsfluges statt, bei dem der Pilot und der Kopilot dem Unfallflugzeug zugewiesen wurden.
Nach Angaben des Vertreters des Betreibers ging er davon aus, dass der Kopilot die Klappen im Rahmen des Funktionstests während der Vorflugkontrolle ausgefahren hatte. Während des Triebwerkstarts warnte das Bodenpersonal die Flugbesatzung mit Hand- und Armsignalen, dass die Klappen ausgefahren waren. Nach den Erfahrungen des Bodenpersonals mit dem Unfallflugzeug und deren Beobachtungen waren die Klappen während des Rollens und des Starts auf der Piste 26R vollständig ausgefahren.
Zeugen am Flughafen berichteten, sie hätten beobachtet, wie das verunglückte Flugzeug zur Startbahn rollte und mit ausgefahrenen Klappen abhob. Auf dem Video des Unglücksfluges ist auch zu sehen, dass die Klappen während des anfänglichen Steigfluges ausgefahren waren. Laut Zeugenaussagen und Videoaufnahmen erreichte das Flugzeug das Ende der Startbahn in einer Höhe von etwa 200 bis 300 Fuß über dem Boden, kippte nach oben, drehte nach links und sank mit der Nase nach unten in das Gelände, wo es zu einem Brand nach dem Absturz kam.
Bildschirmausschnitt eines, von einem Zeugen zur Verfügung gestellten, Videos des verunglückten Flugzeugs mit ausgefahrenen Klappen während des Starts im Steigflug.
Die Untersuchung der Unfallstelle ergab, dass das Flugzeug etwa 170 Fuß südwestlich des Abflugendes der Piste 26R auf das Gelände aufschlug. Der erste identifizierte Berührungspunkt (First identified Point of Contact FIPC) mit dem Gelände war eine Bodennarbe/ein Abdruck, der etwa 29 Fuß lang, 18 Zoll breit und 8 Zoll tief war. Der Trümmerpfad war in einer Richtung von etwa 203° ausgerichtet und befand sich in einer Entfernung von etwa 220 Fuß vom FIPC. Eine zusätzliche Bodenspur wurde etwa 45 Fuß vom FIPC entfernt innerhalb der Trümmerbahn ausgemacht und enthielt zwei zerbrochene Glasscheiben, die von der Größe her den mittleren Windschutzscheiben entsprachen. Verschiedene Teile der Aluminium-Flügelhaut, des linken Flügels und des Querruders wurden im gesamten Trümmerpfad aufgefunden. Der Rumpf kam aufrecht in einer Richtung von etwa 318° in einer Höhe von 619 Fuß über dem Meeresspiegel zum Stillstand. Die rechte Tragfläche blieb am Rumpf an der Flügelwurzel befestigt. Die rechte Tragfläche wurde mit der Landeklappe in ausgefahrener Position vorgefunden. Die linke Tragfläche war zersplittert und größtenteils durch das Feuer verbrannt.
Die Wrackteile wurden für weitere Untersuchungen an einen sicheren Ort gebracht.