ifafan
Flugschüler
- Dabei seit
- 08.02.2022
- Beiträge
- 7
- Zustimmungen
- 91
1990 kam D-AQUI zum ersten Mal nach Dresden. Hier einige meiner Fotos von Damals, verzeiht die Qualität.
Die Sache mit der wenigen Leistung ist wohl nur ein Stammtischspruch, die Umrüstung erfolgte tatsächlich aus Lärmschutzgründen. Und es wurden nicht nur die Luftschrauben getauscht, sondern auch die Motoren, denn die grösseren Dreiblattschrauben verlangten nach einem Motor mit Getriebeuntersetzung. Die ursprünglichen amerikanischen „Löffelförmigen“ Zweiblattschrauben erzeugten eine Lärmkulisse wie heutzutage noch drei T-6 zusammen.Die Dreiblattluftschrauben sind nachträglich angebaut worden, weil die Lufthansapiloten geglaubt haben, dass die Zweiblattpropeller nicht genügend Leistung bringen würden.
Mein Vater, der den ganzen Krieg Bordmechaniker auf Ju 52 und Siebel 204 (1.K.G.z.b.V.172) war, hat damals darüber gelacht.
tolle Aufnahmen, Qualität ist eben dem Zeitgeist von damals entsprechend, aber das macht ja auch den Reiz aus.Ich ärgere mich am Meisten, dass ich alles Andere rundum nur so am Rand fotografiert habe, gut Tele war noch 135mm und Bilder auf Film rar, aber wann durfte man so einmal aufs Gelände