6.5.2024 Brand und Evakuierung Delta-Airlines A321 in Seattle

Diskutiere 6.5.2024 Brand und Evakuierung Delta-Airlines A321 in Seattle im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Es geht nicht um ein generelles Verbot von Handgepäck sondern um die Anzahl, deren Abmessungen und Gewicht pro Passagier.

12pepe34

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2017
Beiträge
208
Zustimmungen
255
Es geht nicht um ein generelles Verbot von Handgepäck sondern um die Anzahl, deren Abmessungen und Gewicht pro Passagier.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.719
Zustimmungen
1.677
Ort
Down Under
Hallo,

Meine letzten Flüge waren mit Emirates, dort gilt in der Economy z. B. 8 KG als Limit, es gibt eine Größenbegrenzung und es ist auf 1 Handgepäckstück begrenzt. Jacken etc werden nicht als zusätzliches Gepäck gewertet.

Gepäck in der Größe von Reisetaschen geht da nicht als Handgepäck durch
 

YankeeZulu1

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2021
Beiträge
146
Zustimmungen
116
@jackrabbit: OK, sorry
@Simon Maier: dto
ich hatte das tatsächlich fehlinterpretiert. Natürlich soll Handgepäck im Rahmen der zulässigen Größe und Gewicht mitgenommen werden dürfen - wie auch immer die Vorgaben einer Airline lauten. Aber im Notfall muss eben alles, was man nicht am Körper hat, zurückbleiben.
 

Onkel Ju

Berufspilot
Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
82
Zustimmungen
261
Größenbeschränkungen gibt es bei allen Airlines. Mit dem alten IATA Standard (55×35x20 cm) kommt man bei fast allen in die Kabine. Das ist auch eine verbreitete Größe bei Trolleys.

Die meisten Airlines erlauben inzwischen allerdings ein paar cm breiter/höheres oder dickeres Handgepäck. Wer das nutzt, hat dann aber ggf. das Problem, dass das nicht bei allen Airlines geht:


Ausnahme sind Low-Cost Carrier (WizzRyanEasy), die nur extra kleines Handgepäck erlauben (deutlich kleiner als IATA Standard). Das wurde dort aber nicht aus Sicherheitsgründen eingeführt, sondern um schon Aufpreis für "normalgroßes" Handgepäck verlangen zu können (dann mit teurerem "Priority Boarding" trotzdem möglich).
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.196
Zustimmungen
867
Ort
Völklingen
Ich habe aber auch das Gefühl, als ob die Kabinencrew sich bereits vor dem Flug ein ungefähres Bild von den Paxen macht.
Ein Beispiel war ein Flug von mir von Luxemburg nach München vor einigen Jahren.
Ich bin kein Vielflieger, aber ich nehme vor jedem Flug die Sicherheitskarte in die Hand und bin auch bei den "Vorführungen" der Kabinencrew aufmerksam. OK eigentlich ist das nichts neues, aber wenn ich das Desinteresse einiger Mitreisender sehe, bin ich schon ein bisschen verärgert.
Bei dem o. g. Flug ist auch der Crew aufgefallen, dass ich mit dem Thema beschäftigt habe und eine Stewardess hat mich daraufhin angesprochen, ob ich mich in einem Notfall um die hinter mir sitzenden beiden Kinder im Alter von, ich denke 8-10 Jahren, kümmern würde. Durch die Ansprache wurde ich auf die Kinder aufmerksam und ich hätte mich in einem Notfall um die Kinder gekümmert als ob es meine eigenen gewesen wären.
Damals habe ich gemerkt, dass, wie bereits oben geschrieben, die Kabinencrew bereits vor einem Start ein Auge darauf hat, wer im Ernstfall zu einem Problem oder zu einem Hindernis wird
OK, es war nur eine Dash8Q400 und in in einem A380 ist das wohl anders.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.800
Zustimmungen
10.078
Ort
Bamberg
Auch traurig, dass sie nicht die Eltern der Kinder angesprochen hat, dass diese Aufmerksam sein sollten. Die waren doch bestimmt in der Nähe? Aber so ist es vermutlich Reibungsloser.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.196
Zustimmungen
867
Ort
Völklingen
Auch traurig, dass sie nicht die Eltern der Kinder angesprochen hat, dass diese Aufmerksam sein sollten. Die waren doch bestimmt in der Nähe? Aber so ist es vermutlich Reibungsloser.
Nein, in dem Fall waren die Kinder alleine unterwegs, ohne Eltern. Ansonsten wäre das wirklich, wie du richtig bemerkst, traurig gewesen.
 
Thema:

6.5.2024 Brand und Evakuierung Delta-Airlines A321 in Seattle

6.5.2024 Brand und Evakuierung Delta-Airlines A321 in Seattle - Ähnliche Themen

  • Tag der Bundeswehr 2024

    Tag der Bundeswehr 2024: Hallo, weiß jemand was in Fassberg am TdBW für ein Flying und Static-Display stattfindet auf der BW-Seite ist nichts eindeutiges zu finden. In...
  • Fotowettbewerb Juni 2024

    Fotowettbewerb Juni 2024: Herzlich wilkommen zum Fotowettbewerb im Juni Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich...
  • Jesolo 2024 - Airshow Venedig

    Jesolo 2024 - Airshow Venedig: Hey zusammen, bald ist es wieder soweit, die Jesolo Airshow 2024 steht an. Habt ihr euch schon das Programm angeschaut? Wie findet ihr es...
  • Baltops 2024 / Kieler Woche

    Baltops 2024 / Kieler Woche: Wie in den Jahren zuvor findet auch in diesem Jahr wieder die multinationale Übung "Baltops" im Ostseeraum statt. Für 2024 ist diese vom 05.06. -...
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der Bundeswehr 2024

      Tag der Bundeswehr 2024: Hallo, weiß jemand was in Fassberg am TdBW für ein Flying und Static-Display stattfindet auf der BW-Seite ist nichts eindeutiges zu finden. In...
    • Fotowettbewerb Juni 2024

      Fotowettbewerb Juni 2024: Herzlich wilkommen zum Fotowettbewerb im Juni Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich...
    • Jesolo 2024 - Airshow Venedig

      Jesolo 2024 - Airshow Venedig: Hey zusammen, bald ist es wieder soweit, die Jesolo Airshow 2024 steht an. Habt ihr euch schon das Programm angeschaut? Wie findet ihr es...
    • Baltops 2024 / Kieler Woche

      Baltops 2024 / Kieler Woche: Wie in den Jahren zuvor findet auch in diesem Jahr wieder die multinationale Übung "Baltops" im Ostseeraum statt. Für 2024 ist diese vom 05.06. -...
    • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

      Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/6-5-2024-brand-und-evakuierung-delta-airlines-a321-in-seattle.104273/

    Oben