Flugzeugbeschaffungen in Ägypten imer ziemlich wyld...
Auch
key.aero hat dazu Ende Juli was geschrieben.
Pläne bezüglich 24 EF aus Italien existieren ja immer noch parallel zu den F-15-Ankündigungen.
Nicht richtig klar ist, was aus der (kleinen) Mirage 2000-Flotte werden soll.
Bezüglich Fortgeschrittenen-Trainer/leichtem Kampfflugzeug gibt es, neben der Ankündigung der 24 M346, Verhandlungen über die Aufnahme einer Lizenzproduktion über
100 FA-50/T-50 als Ersatz für Alpha Jet und K-8 (mit denen man in Ägypten sehr unzufrieden zu sein scheint).
Auch die sonstigen Trainer werden nicht jünger, mit ~50 Tucanos aus den 80ern, ~50
L-59 aus den 90ern und ~50 Grob G115 aus den 00ern. Auch dazu gibt es natürlich eine Übersicht bei
scramble. Exemplarisch für ägyptische Beschaffungen und Erwartungen von Anbietern vielleicht ein
Artikel aus 2018, indem sich Grob Hoffnungen auf eine G120TP-Beschaffung in 2019 gemacht hat...