Aktive F-14?

Diskutiere Aktive F-14? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Da wird nichts gelockert. Der große Aufwand auf iranischer Zeit reicht nur dazu, wenigstens einige F-14A für die Propaganda flugfähig zu halten...

Sens

Alien
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Da wird nichts gelockert. Der große Aufwand auf iranischer Zeit reicht nur dazu, wenigstens einige F-14A für die Propaganda flugfähig zu halten. Wirklich kampffähig dürfte keine sein. Sicherlich wird es auf amerikanischer Seite auch mal eine wieder flugfähig gemachte F-14 der USN geben, um damit für den künftigen Nachwuchs zu werben. Zur Zeit nutzt man dafür aktive SH.
 
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ManfredB

ManfredB

Alien
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Ob Aktiv oder Nicht, aber wenn man da auf dem Flugplatz rumschaut stehen da eine Menge Perserkatzen:

Aus Interesse habe ich mir das mal bei google earth zu verschiedenen Zeitpunkten angeschaut:
mit Datum 01. August 2021 (Format bei google earth = Monat/Tag/Jahr: 8/1/2021) kann ich die meisten F-14 zu erkennen: -10- (zehn) Stck.
(am besten nochmal selbst 'reinzoomen' ....)
Am 13. Juli 2018 kann man noch zwei F-14 im "Wüstentarnkleid" sehen und
am 31. Jan 2015 gab es eine Art Static Display mit diversen Kampf- und Schul-/Verbindungsflugzeugen und anderer Technik.





 
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alois

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Gerade die F-14, das Navy Flugzeug mit der aufwändigsten Wartung bis heute. Das wird man ganz sicher nicht wieder flugfähig machen. Nie und nimmer.
 

Sens

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Mit so einer F-14 wird man keine Trägerlandung machen. Die macht nur Überflüge wie die Perserkatzen. Da entfallen die Kosten für den Avionik-Anteil und die für einen Einsatz notwendigen Systeme. Auch die Allwetterfähigkeit wird nicht gebraucht und die Veteranen von Grumman und ihre Firma haben sicherlich ein Interesse daran, die Erinnerung an die F-14 wenigstens für einige Stunden pro Jahr aufleben zu lassen. Das es funktioniert beweisen ja bis heute die Iraner.
Wenn es um aktive F-14 geht, die gibt es auch nicht im Iran.
 

mel

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Wann hat denn die USN oder ein anderer ehemaliger Betreiber jemals ein ausgemustertes Kampfflugzeug für Rekrutierungszwecke wieder fliegen lassen? Nach 20 Jahren? Ja klar, sicher. :hello:

Sollte sich eine nicht komplett ausgeweidete F-14 finden, würde ich einen privaten Betreiber nicht völlig ausschliessen. Aber zu 99.9% wird das nix.
Bei der F-4D war bzw. ist es ja schon schwierig.
 

Sens

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Die USN unterstützt durchaus Halter von ehemaligen USN-Flugzeugen damit sie auf Publikumswirksamen Veranstaltungen zu sehen sind. Wenn da von Seiten Northrop Grumman nichts kommt, dann wird es beim Besuch der zahlreichen Ausstellungsstücke bleiben.
 
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1. In dem verlinkten Beitrag lese ich in keiner einzigen Zeile etwas von einer "Unterstützung der USN"
2. publikumswirksam hin oder her, zwischen der Restaurierung einer statischen Museumsmaschine und dem Wiederaufbau einer fliegenden F-14 ist ein himmelweiter Unterschied
und schließlich noch 3. @Sens: etwas weiter oben schreibst du von "sicherlich ... wieder flugfähig geben". Gibt es dazu auch (verlässliche) Links in den Tiefen des www? :rolleyes1:
 

Sens

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Wenn man etwas nicht will, dann findet man immer zahlreiche Gründe, warum es nicht geht. Die F-14 'Felix 101' und Northrop Grumman sind nur eine Option, wie es doch gehen könnte. Zur Zeit überwiegen noch die Gründe, die offensichtlich dagegen sprechen das es einmal ein flugfähiges Museumsflugzeug gibt, solange es keine hochrangigen Unterstützer von Seiten der USN gibt.
 
Peter Wimpsey

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1. In dem verlinkten Beitrag lese ich in keiner einzigen Zeile etwas von einer "Unterstützung der USN"
2. publikumswirksam hin oder her, zwischen der Restaurierung einer statischen Museumsmaschine und dem Wiederaufbau einer fliegenden F-14 ist ein himmelweiter Unterschied
und schließlich noch 3. @Sens: etwas weiter oben schreibst du von "sicherlich ... wieder flugfähig geben". Gibt es dazu auch (verlässliche) Links in den Tiefen des www? :rolleyes1:
Ad Punkt 2.: Ja, da liegen mehrere Nullen dazwischen...
 
Peter Wimpsey

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Wenn man etwas nicht will, dann findet man immer zahlreiche Gründe, warum es nicht geht. Die F-14 'Felix 101' und Northrop Grumman sind nur eine Option, wie es doch gehen könnte. Zur Zeit überwiegen noch die Gründe, die offensichtlich dagegen sprechen das es einmal ein flugfähiges Museumsflugzeug gibt, solange es keine hochrangigen Unterstützer von Seiten der USN gibt.
Man kann sich auch was schön denken.
Wozu darüber spekulieren, wenn es nicht auf der Agenda steht?
Hätte man dies gewollt, wäre es nach 2006 sicher noch relativ günstig umgesetzt worden. Ist es aber nicht, aus welchen Gründen auch immer.
Da wird versucht ein totes Pferd zu reiten.
 

Sens

Alien
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Da hast Du sicherlich recht und es gibt noch nicht einmal Andeutungen für die Änderung dieser Haltung. Doch in anderen Ländern wird oft anders gedacht und irgendwann steht auch ein Jubiläum der amerikanischen Marineflieger an. :wink2:
7f2a63870cc6c6ec159c5082a70c0723.jpg (1445×909) (pinimg.com)
PS
Vought VE-7 – Wikipedia
"Es gibt keine Überlebenden, aber ein Nachbau der Bluebird wurde Anfang 2007 von Freiwilligen der Vought Aircraft Heritage Foundation fertiggestellt. [4] Es ist heute im National Naval Aviation Museum in Pensacola, Florida, ausgestellt. [5]"
gründen (archive.org)
Nationales Marineflugmuseum – Wikipedia
 
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Wenn man etwas nicht will, dann findet man immer zahlreiche Gründe, warum es nicht geht. Die F-14 'Felix 101' und Northrop Grumman sind nur eine Option, wie es doch gehen könnte. Zur Zeit überwiegen noch die Gründe, die offensichtlich dagegen sprechen das es einmal ein flugfähiges Museumsflugzeug gibt, solange es keine hochrangigen Unterstützer von Seiten der USN gibt.
Leider mal wieder viel Text, ohne auf meine Frage einzugehen... Schade...
 
Kenneth

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1) In den USA wird „restored“ oft etwas breit ausgelegt. Die Cradle of Aviation F-14 sieht für mich so aus, als hätte sie im wesentlichen einen neuen Anstrich bekommen, zumindest kann ich die silber lackierte Haube nicht mit einem gründlich restaurierten Flugzeug in Verbindung bringen.

2) War da nicht etwas, daß alle erhaltene F-14 in den USA auf Dauer flugunfähig gemacht wurden bzw. alle F-14-spezifischen Komponenten entfernt oder unbrauchbar gemacht wurden, aus Angst, daß Teile in Iran landen würden?

3) Was die in Schweden machen ist sehr bewundernswert, der Viggen stand jedoch nicht 18 Jahren auf dem Boden bevor er wieder flog. Die andere Muster sind in Sachen Komplexität nicht mit der F-14 vergleichba.
 

Sens

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Leider mal wieder viel Text, ohne auf meine Frage einzugehen... Schade...
Das hat schon seine Gründe. Die F-14D hat eine digitale Flugsteuerung und Triebwerke, die noch produziert werden und eine Zelle, die wenig abgeflogen wurde. Den Löwenteil an der Wartung hat die Avionik, die für das eingeschränkte Fliegen weitgehend entfällt. Die älteren Perserkatzen sind ja der aktuelle Beleg, wo man auch ohne die Unterstützung durch Grumman immer noch einige der F-14A für einige Stunden pro Jahr in die Luft bekommt. Die USN hat ja zur Zeit wenig Interesse, die einst als Hüter der Trägerverbände überhöhte F-14, wieder in das Bewusstsein zu rücken, weil sie deren weniger prominenten Nachfolger, die SH als Speerspitze zu fördern hat. Erst mit deren Ablösung entfällt diese Überlegung.
9 Milliarden Dollar für Super-Hornet-Nachfolger F/A-XX! | FLUG REVUE
 
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TomTom1969

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Sicherlich wird es auf amerikanischer Seite auch mal eine wieder flugfähig gemachte F-14 der USN geben, um damit für den künftigen Nachwuchs zu werben. (…)

Die F-14 'Felix 101' und Northrop Grumman sind nur eine Option, wie es doch gehen könnte.
Felix 101 habe ich mir im März dieses Jahres angeschaut. Das ist nur noch eine hochglanzlackierte Hülle, die dem Museum als Gateguard dient.



[Ironie an] In diesem Museum steht noch eine originale Mondfähre - auch von Grumman. Die NASA könnte doch damit zum 100. Jubiläum der ersten Landung auf dem Mond einen Versuch wagen? Apollo V Mondraketen gibt es ja auch noch! [Ironie aus]


Mir ist übrigens kein einziges historisches Militärflugzeug bekannt, welches von der USAF oder der US Navy flugfähig betrieben wird…
 
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jackrabbit

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Moin,

das sind alles Projekte für entspannte (Friedens-)Zeiten, wo man nichts besseres zu tun hat und es wirtschaftlich allen gut geht. Davon sind wir global gerade an einigen Stellen recht weit entfernt.
Aber vielleicht findet man mal einen megareichen Spinner - davon gibt es ja ein paar.😉

Grüsse
 
Oli_CH

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...
2) War da nicht etwas, daß alle erhaltene F-14 in den USA auf Dauer flugunfähig gemacht wurden bzw. alle F-14-spezifischen Komponenten entfernt oder unbrauchbar gemacht wurden, aus Angst, daß Teile in Iran landen würden?
...
Dieser Punkt ist es der alle Träume wieder Realität werden lässt, Niemals wird man eine Tomcat fliegen sehen ausser die Iraner lassen sie fliegen...
 
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