fliegerantonow
Testpilot
Im Juni 1946, unmittelbar nach Rückverlagerung und Aufteilung des OKB Lawotschkin auf drei Werke im Jahre 1945, nahm der bisherige Stellvertreter des Generalkonstrukteurs S. M. Alexejew, der bereits großen Anteil an der La-5 und La-7 hatte und bei der Konstruktion an der La-15 schon Erfahrungen beim Bau von Strahlflugzeugen gesammelt hatte, eigene Entwicklungsarbeiten in seinem neuen OKB-21 auf.
Es entstand eine Abfangjägerfamilie, die gegen hochfliegende Bomber eingesetzt werden sollte. Die Entwicklung wurde auf der Basis der englischen Rolls-Royce Derwent-Triebwerke durchgeführt.
Die I-211 und die I-215 hatten nur den Unterschied, daß bei der 215 weiter entwickelte Triebwerke zum Einsatz kamen.
Bei der I-216 wurde eine Modifizierung in der Bewaffnung vorgenommen.
Es entstand eine Abfangjägerfamilie, die gegen hochfliegende Bomber eingesetzt werden sollte. Die Entwicklung wurde auf der Basis der englischen Rolls-Royce Derwent-Triebwerke durchgeführt.
Die I-211 und die I-215 hatten nur den Unterschied, daß bei der 215 weiter entwickelte Triebwerke zum Einsatz kamen.
Bei der I-216 wurde eine Modifizierung in der Bewaffnung vorgenommen.