AN-2 - Annas

Diskutiere AN-2 - Annas im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich auch.

pillepalle33

Flugschüler
Dabei seit
06.10.2023
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Ich auch.
 
#
Schau mal hier: AN-2 - Annas. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MarioGerd

MarioGerd

Sportflieger
Dabei seit
28.08.2013
Beiträge
20
Zustimmungen
32
Ort
Bad Schandau
Müsste so Anfang bis Mitte der 80er gewesen sein. Ich kann mich noch gut an den ziemlich rauen Umgang der Fallis untereinander erinnern. Besonders haften geblieben ist mir das Spalier welches ich einmal miterleben durfte-musste. VG Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
MarioGerd

MarioGerd

Sportflieger
Dabei seit
28.08.2013
Beiträge
20
Zustimmungen
32
Ort
Bad Schandau
17.03.2024, Bereitmachen für den Flug mit der HA-ABA


Pilotenarbeit, der Senior, geht gegen 90 Jahre sass dazu auf dem Pilotensitz, später dann als Co-Pilot


Nach der Landung, die Parkposition ist erreicht, nur noch am Boden befestigen
Das Drehen der Luftschraube, auch im feinen Zwirn, macht aber ohne das Öffnen des Ölablasses am Abgassammelring wenig Sinn.😂
 
drs-fan

drs-fan

Space Cadet
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.867
Zustimmungen
19.576
Ort
DRS
Gleicher Tag, gleicher Ort, genau wie die OK-MBL gehört auch die PZL An-2TP OK-IMP der "Free Fall s.r.o. ". Gut zu erkennen, handelt es sich bei der OK-IMP um die ehemalige HA-YHE des Malev AeroKlubs aus Dunakeszi!
Hier beim Startlauf zum Absetzen von ein paar Fallies...
 
Anhang anzeigen
drs-fan

drs-fan

Space Cadet
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.867
Zustimmungen
19.576
Ort
DRS
16.06.2024, diemsal Jahnsdorf! Die An-2T D-FONF, hier war wohl beim Restaurieren was gehörig daneben gegangen.... Sehr bitter. Ich glaube, man kann gut erkennen, wo im Bereich der Niete nicht luftfahrtgerecht gearbeitet wurde...... Ein Trauerspiel.....
 
Anhang anzeigen
drs-fan

drs-fan

Space Cadet
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.867
Zustimmungen
19.576
Ort
DRS
Schon oft gezeigt, aber ich finde es dennoch schön, die PZL An-2TD D-FWJG nochmals darzustellen! Auch am 16.06.2024 in Jahnsdorf!
Zu unserem 25 jährigen Jubiläum als eingetragener Luftfahrtverein gönten wir uns mit dieser An-2 einen Trip nach Altenburg und zurück! In Altenburg mußte mal wieder das Museum besucht werden! Danke an das phantastische Team von der Zinke An-2, es war sehr schön!
 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.751
Zustimmungen
61.611
Ort
Niederlande
Ich war letzte zwei Wochen unterwegs im Raum Ostsee, musste mich naturlich noch ein par (liebst militarische) An-2 dabei ansehen.
Zuerst stand Bjedstrup nahe Arhus DK auf meine Liste daheim sollte nun die SP-FGR Eagle Eye sein ehemalige BN 02 blau der Litauische LSK.
Der war aber nicht vorort (gemeldet) und nun zeitweilig in Belgien beheimatet, also dann weiter.
Naechster Platz war dann Kattleberg in Schweden.
Da sind die Schweden mit einer An-2 Verein/Stiftung beheimatet.
www.antonov2.se – När storleken spelar roll
Die SSSR-84592 waren einer von 13 An-2 die bei die Aeroflot in Estland geflogen sind, wurde dann ES-CAE bei Estonian Air bis 1995.
Flog dann weiter mit der Regi SE-KCE kam 1997 (laut Verein erst 2002) nach Schweden, wurde dann 2007 als Unterteilenspender fur andere An-2, in Kattleberg abgestellt, zeitweise sogar als ein Hotdog-Bude(!) benutzt
Wurde dann 2019 toll restauriert und flog weiter als SE-KCE bis der Startunfall nahe Vargarda letzte Sommer.
Nun wieder stillgelegt, als moglich Unterteilenspender.
Der Verein hofft in 2024 wieder ein An-2 zu bekommen.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.751
Zustimmungen
61.611
Ort
Niederlande
Neben der SE-KCE stand noch der LY-AUH in Kattleberg, auch wohl als Unterteilenspender fur die An-2 Verein.
Dieser war 1982 an die Aeroflot in LitSSR gegangen, 1992 wuerde dann BN 10 blau der Litauische LSK.
Gehoerte zu die erste Gruppe von An-2 die ausser militarische Dienst genommen wurde in 1999, wurde zuerst LY-APE damals schon nach Schweden (?) zuerst noch als LY-APE, dann 2003 als LY-AUH.
War dann gewiss in Schweden beheimatet 2014/2015 in Skvasta, 2016 nochmals uberholt in Ukraine(?) dann an unbekannter Datum abgestellt in Kattleberg. Bild von 5 Juni 2024.
In Vordergrund Flugelteilen der KCE.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.751
Zustimmungen
61.611
Ort
Niederlande
In Schweden sind/waren mal insgesamt zehn An-2 mit Schwedische Kennung registriert, spaeter sind die dann meist nur mit ihre Litauische Kennungen dort geflogen, ein par auch mit Estische oder Russische Kennungen. Die meisten sind leider nun nach Ausland oder verschrottet.
Diese hier gibt es zum Gluck immer noch die LY-AER, fruher mal die SSSR-84637 der Litauische Abtelungen der Aeroflot.
Wurde schon 1994 nach schweden verkauft Rosa angefarbt und von Falschirmklubs genutzt etwa in Halmstadt und Vallentuna.
Der war 2000 noch in Bakarby, war dann schwarz angemalt, hatte 1999 zu Verkauf gestanden, entweder in 2001 oder 2005/2005 lief ihr aktives Fliegerleben ab.
Verlassen von den letzten Einhaber war der Antonov dann in Edeby abgestellt, dort nach einige Jahren auf dem Platz als Fund an die Schwedische Polizei gemeldet.
Dann wurde der Finder der neue Eigentumer, der An-2 blieb in Bakarby wurde nun in RAF Farben gemalt mit Squadron Markierungen B-Z.
Angeblich in den Farben einer Special Duty Westland Lysander.

Den wollte ich gerne mal abbilden deswegen am Schwedische "Maennertag/Familientag" 6 Juni der Nationale Feiertag der Schweden nach mein Besuch an den Motortag in Malmslatt (Luftwaffemuseum) schnell weiter Richtung Stockholm, mit die Faehre nach der Insel Ekerö weiter uber der Brucke nach der Insel Färingsö wo der kleine Flugplatz Ska-Edeby liegt.
Auf die Nordseite der Platz wurde gebaut und gab es ein grosser neue Metalgitterzaun, etwa weiter ein Zufahrt nur mit Schlagbaum.
Von der offene Strasse konnte ich folgende Bilder der LY-AER machen, hier erkennbar noch mit RAF-Farben am Heck, und schwedische Fahne, weil Schwedische Fahnentag!

(c) JeroenMB



und vom Schlagbaumzufahrt

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.751
Zustimmungen
61.611
Ort
Niederlande
Von der Ostseite fuhrt auch eine Strasse zum Flugplatz durchs Wald, nach eine Spaziergang an eieige nette alte Herren mit Luftfahrtpassion und Flieger vorbei dann die andere Seite der LY-AER gefunden.

(c) JeroenMB



und mehr im Detail die alte RAF squadron Kennung B-Z



Weil ich schon ein Faehre aus Stockholm nach Finland gebucht hatte gab es nicht mehr ausreichend Zeit fur ein Kurzbesuch in Pukarhagen nordlich von Stockholm, dort stehen die ES-CAB Greatfull Death und die RA-02574.
Die stehen dann noch fur naechstes mal auf der Liste....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.751
Zustimmungen
61.611
Ort
Niederlande
Nach Schweden gab es in Finland die naechste Besuchstellen, etwa Turku, da gibt es dieser Anna.
Bei meine erste richtige Lettlandreise in 1993 (1991 war ich nur Transit da) war ich auf der Spur verschiedene An-2 der DOSAAF u.a.
Einige habe ich damals oder erst spaeter in Lettland noch gefunden, die BN 02 gelb in Tukums, die BN 40 gelb in Zante, die BN 20 in Jelgava (1993), einer ist mir da entkommen die BN 03 gelb der "Rischkii" Aeroklub aus Jelgava.
Zu meinem Erstaunen gibt es den noch, der wurde etwa nach 2001 nach Finnland verkauft.
Auf ein Betriebsgelande in der Nahe der Flugplatz Turku ist sie so erhalten geblieben und aufgestellt.
Die 1G162-03 BN 03 spaeter YL-CAP

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.751
Zustimmungen
61.611
Ort
Niederlande
Von Finnland weiter nach Tartu Estland ging es uber Tallinn an Nurmsi vorbei
Da steht der ES-CAN nun in eine halb fertige gebaute halboffen Flugzeughalle.
Obwohl die Kennung es vermuten lasst ist es keine ehemalige Estische SSR Aeroflot Flieger aber eine Polnische
Vorher SP-OSA, SP-FVN, SP-WTC, SP-NLK (Narva Langevarju Klubi Fallschirmklub) nunn in Nurmsi basiert.
Die beide An-2 der Narva DOSAAF Klub gingen ja an das Estische Verteidigungsministerium damals.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

AN-2 - Annas

Sucheingaben

d-fone besitzer

,

D-FONE

,

an2 bildflug

,
michael manousakis antonov
, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-74, d-fone antonov manousakis, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-56, DM wjc , https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-139, An-2R grenada, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-63, Aeroflot an2 verbleib, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-106, d-fone mendig, DM-WCX Antonow An 2, AN-2 DM-WCY, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-65, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-89, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-81, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-51, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-11, An-2 vom manousakis, stasi fallschirmausbildung, d-fone unfall
Oben