Aus dem Archiv

Diskutiere Aus dem Archiv im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Stimmt. Ich werd mich bessern.

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Stimmt. Ich werd mich bessern.
Ich hatte mich gefreut das Bild der MiG-23 MLD mal wieder nach so vielen Jahren zu sehen. Schöne Erinnerung an vergangene Zeiten.
 
Ta154

Ta154

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
170
Zustimmungen
12
Ort
EDDN
Interessant gleich mehrere Sachen. Die Radarverkleidung zeigt deutliche Abnutzungsspuren. Unter dem Rumpf sind anstelle der R-60-Schienen diesmal Abschußschienen für die AA-11 Archer angebracht. Auch bemerkenswert für eine MiG-23 die Chaff-Flare-Dispenser auf dem Rumpfrücken, die sonst nur bei MiG-27 zu sehen waren. Auch der Tragflügelsägezahn am Lufteinlauf ist gut erkennbar.
Die Maschine dürfte von Jüterbog sein.
Foto: Postkarte, beim Tag der offenen Tür in Finow erworben
Es handelt sich tasächlich um eine Maschine aus Jüterbog (833 IAP) Werknummer 039 03 19002. Im "Rote Plätze"-Buch auch in der dortigen VSL zu sehen.
Es gab dort bei den Unterrumpfstationen einen Mix aus Abschußschienen für R-73 und R-60 Doppelstartern. Ich kenne leider keine einzige Aufnahme einer Mig-23MLD in Deutschland mit angehängter R-73.
Die Chaff-Flare-Dispenser waren (zumindest bei den Kampfmaschinen) im 833 IAP Standard und generell bei Mig-23MLD weit verbreitet, nachdem sie wohl für Einsätze in Afganistan eingeführt wurden.

Wer hat diese nicht :) Da wurden glaub ich eine ganze Serie von verkauft. Su-24 MR aus Neu-Welzow usw.
Ich z.B., also Danke Monitor! :TOP:
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Ich kenne leider keine einzige Aufnahme einer Mig-23MLD in Deutschland mit angehängter R-73. ...
Ich kenne dazu nur eine Aufnahme, aber das sind Planen drüber sofern ich mich richtig erinnere. Da hatte es mal ein Kollege gewagt die bewaffnete Kette des Standorts abzulichten ...:FFTeufel:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.793
Zustimmungen
8.837
Ort
Potsdam
Inschrift ist "60. Jahrestag des VLKSM" (Leninscher Kommunistischer Jugendverband).
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.793
Zustimmungen
8.837
Ort
Potsdam
Zur Verdeutlichung des nächsten Fotos eine Zeichnung. Zu sehen sind unterschiedliche Konfigurationen der Bombenträger unter dem Rumpf. Es werden Bombenträger verwendet, die 4 bzw. 6 Bomben tragen können. Außerdem ist die Anbringung unterschiedlich.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.793
Zustimmungen
8.837
Ort
Potsdam
Das Foto zeigt die dritte Variante, wo die Rumpf-Bombenträger weit nach hinten gelegt sind und der hintere in einer angewinkelten Position angebracht ist. Noch etwas scheint anders zu sein. Während bei den ersten beiden Varianten der Bombenträger einen sechseckigen Querschnitt hat (auch der Tandemträger unter den Tragflächen), hat dieser hier einen runden Querschnitt, scheint also von einem anderen Typ zu sein.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.793
Zustimmungen
8.837
Ort
Potsdam
Zur Feier des Tages drei Lieblingsfotos von mir.

Die Maschinen sind von der Lipezk AB. Die "02" hat die AA-11 unter den Tragflächen, die äußeren AA-11-Schienen sind aber ersetzt durch Störcontainer.

Fotos: E. Blashevitsch
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.793
Zustimmungen
8.837
Ort
Potsdam
Bei den Doppelsitzern sind wohl auch die Seitenleitwerke etwas vergrößert worden. An dieser Maschine sind die AA-11-Schienen an den Tragflächenenden beibehalten.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.793
Zustimmungen
8.837
Ort
Potsdam
Die gleiche Maschine nochmal aus leicht veränderter Position. Zu sehen auch, dass gegenüber dem vorherigen Foto die Landeklappen hier schon etwas ausgefahren sind.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.793
Zustimmungen
8.837
Ort
Potsdam
Hier die "01". Auch diese trägt an den Tragflächenenden die Störcontainer. Im Hintergrund der "19"-Doppelsitzer von den vorigen Fotos.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Aus dem Archiv

Aus dem Archiv - Ähnliche Themen

  • F-4B, VF-111 USS Coral Sea, ca. 1970 (Academy-Bausatz)

    F-4B, VF-111 USS Coral Sea, ca. 1970 (Academy-Bausatz): Liebe Kollegen, Bilder dieser F-4B gibt es viele - nur noch nicht von mir :thumbsup: Daher einfach zurücklehnen und die Bilder genießen. Kurze...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Aus dem Archiv: L-60

    Aus dem Archiv: L-60: Während der Wendewirren fielen mir während einer Entrümpelungsaktion ein paar Negative in die Hände vom Einsatz von L-60 im Raum Nauen. Dazu ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    M-6 Bombe

    ,

    aus dem archiv

    ,

    Russische große bombenträger

    Oben