BELL UH-1D Erinnerungen

Diskutiere BELL UH-1D Erinnerungen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; ich glaube diese gab es noch nicht hier. Ist moglich am Kitzingen Army Airfield (oder woanders?) aufgenommen, ein Fly inn, Happy Hour, 1972...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
15.134
Zustimmungen
63.897
Ort
Niederlande
ich glaube diese gab es noch nicht hier.

Ist moglich am Kitzingen Army Airfield (oder woanders?) aufgenommen, ein Fly inn, Happy Hour, 1972, sowas gab es damals ofteres?
Drei Heeresflieger UH-1D oder ist eine USArmy UH-1..?
http://www.warfoto.com/10108Army groupb.jpg
 
STK

STK

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
437
Zustimmungen
408
Ort
früher EDNA ... jetzt Münsterland
Moin Jeroen,

die links hinten ist vom Heer (steht drauf), die rechts von der Luftwaffe (LtKdo-Sticker).

Die vorne links halte ich für eine amerikanische.


Gruß,

Stefan
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.920
Zustimmungen
5.067
Ort
SH
Die 70+48 aufgenommen in Rheine. Interessant ist das aufgemalte/geklebte "Gesicht" auf der Nase. Man sieht es leider nur Auschnittsweise. Habe leider kein Foto von vorne.
Hendrik, hast Du eine Ahnung von wann die Aufnahme ist? Die 70+48 diente immer wieder mal als Versuchsträger für verschiedenste Erprobungen. Eventuell kann ich da dann einen Zusammenhang knüpfen.

Grüße, ROB
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.920
Zustimmungen
5.067
Ort
SH
Mir fällt da noch etwas zur BELL UH-1D ein:

Ende der 1990er wurde als potenzieller Nachfolger für die amerikanische AGM-88 HARM von der Fa. BGT (Bodenseewerk Gerätetechnik GmbH) der Anti-Radar-Lenkflugkörper ARMIGER (Anti Radiation Missile with Intelligent Guidance & Extended Range) entwickelt:
==> L I N K -1
==> L I N K -2


Der Suchkopf "ARAS" war zwecks Erprobung beweglich unter dem Bug einer BELL UH-1D der WTD-61 montiert.

Leider habe ich damals (aus verständlichen Gründen) kein Foto des Hubschraubers machen können, kann daher nur Kopien aus einem Werbeblättchen bzw. einer Dankkarte der Fa. BGT bieten. Experten werden den Bug der UH-1D wohl erkennen :)

Eine interessante Sache damals, leider ist aus dem Projekt nichts geworden, der LFK wurde nicht beschafft.

Das war ein weiteres Beispiel für die Vielfalt an Verwendungszwecken der guten alten BELL UH-1D :)

gefunden: Querverweis zu ARMIGER hier im FF ==> http://www.flugzeugforum.de/threads/355-Armiger
Die Vorrichtung wurde mit der 70+41 fliegerisch erprobt. Die Maschine hatte übrigens heute vor 49(!!!) Jahren, am 03.01.1967 ihren "Geburtstag", die sog. Stückprüfung.:wink:

Grüße, ROB
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.920
Zustimmungen
5.067
Ort
SH
Hier mal eine Neuigkeit, die ganz sicher einige der User hier freuen wird:

Vorgestern wurde OFFIZIELL besiegelt, dass der Flugbetrieb mit der UH-1D zunächst bis Mitte 2019 aufrecht erhalten bleibt.

Leitverband bleibt das THR30 in Niederstetten, mit SAR Kommandos in Holzdorf, Nörvenich und Niederstetten. Penzing fällt weg. Die technisch logistische Betreuung wird sukzessive an die Industrie (Fa. RUAG) abgebeben.

I like!!!:D:

Grüße, ROB
 

ADLER I

Kunstflieger
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
29
Zustimmungen
11
Ort
D´dorf
Niederstetten...schön, schön...:)
 

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
Perfekter Landeplatz - all inclusive :wink: - die (gescannte) Aufnahme entstand 1996 - so schnell vergehen 20 Jahre :FFEEK:!

Hier die ehemalige "SAR 96 Bad Saarow" an einem Autohof in der Nähe der A12. Das Rettungszentrum Bad Saarow wurde bereits im Jahr 2000 von der Bundeswehr an die DRF übergeben.

. . . und sie fliegt immer noch :TOP:

 
Anhang anzeigen

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
Hier noch eine weitere Aufnahme aus dem Jahr 1996 aus meinem, vor kurzem digitalisierten, "Papierfotoarchiv" :wink:.

Diesmal die Huey als "SAR 89 Erfurt", auf der A4 zwischen Jena und Weimar, am "Schorbaer Berg". Das SAR-Kommando Erfurt wurde 2010 "geschlossen" . . .

 
Anhang anzeigen

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
Ich hab das gleiche Bild zwar bereits bei den "Stimmungsbildern" eingestellt, aber hier sollte es m.M.n. thematisch auch nicht fehlen :wink:.

"SAR 89" am SAR - Kommando Erfurt (EDDE) ca. 1996 - im Sonnenuntergang, nach einem Schauer

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.915
Ort
Erfurt
Ich hab das gleiche Bild zwar bereits bei den "Stimmungsbildern" eingestellt, aber hier sollte es m.M.n. thematisch auch nicht fehlen :wink:.

"SAR 89" am SAR - Kommando Erfurt (EDDE) ca. 1996 - im Sonnenuntergang, nach einem Schauer

Bei diesen Bildern geht einem das Herz auf als Erfurter und einer der mit dem SAR 89 groß geworden ist und ihn auch an seinem letzten Tag begeleitet hat beim Abschied!!!!!!! Geil einfach nur Geil!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
Bei diesen Bildern geht einem das Herz auf als Erfurter und einer der mit dem SAR 89 groß geworden ist!!!!!!! Geil einfach nur Geil!!!!!!!!
Na dann - speziell für Dich - noch ein weiteres aus Erfurt :wink: . . .

Maschinentausch am SAR - Kommando. Die "frische" Maschine aus Holzdorf ist gerade gelandet. Nun musste der komplette SAR-Rüstsatz von der "alten" Maschine auf die neue umgerüstet werden, inklusive Rettungswinde. Anschließend wurde die abgeflogene Maschine zurück nach Holzdorf überführt.

 
Anhang anzeigen
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.492
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Na dann - speziell für Dich - noch ein weiteres aus Erfurt :wink: . . .

Maschinentausch am SAR - Kommando. Die "frische" Maschine aus Holzdorf ist gerade gelandet. Nun musste der komplette SAR-Rüstsatz von der "alten" Maschine auf die neue umgerüstet werden, inklusive Rettungswinde. Anschließend wurde die abgeflogene Maschine zurück nach Holzdorf überführt.

Moin happyhuey

Danke für das Bild zur UH-1D von meinem Geschwader:TOP::HOT:

mkg. Le Patron
 

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
. . . Bordtechniker sind doch fliegendes Personal . . .
Generell sind / waren (die hier offensichtlich gesuchten) Bordtechniker bzw. Bordmechanikermeister UH-1D (Lw), mit Erfahrung im SAR - Dienst, ständige Luftfahrzeugbesatzungsangehörige - also Crewmitglieder. Nach dem was ich in der Tätigkeitsbeschreibung lesen kann wird dieses (ehemalige und inzwischen ausgeschiedene?) Personal, ähnlich wie momentan auch bei CH-53, zur technischen Unterstützung des Flugbetriebes gesucht. Die primären Aufgaben sind klar beschrieben - die Bereitstellung des einsatzklaren Luftfahrzeuges - an den verbliebenen SAR - Standorten. Davon, dass dieses Personal auch an Bord der SAR - Hubschrauber mitfliegen soll, steht dort allerdings überhaupt nichts drin! Wäre auch m.M.n. nur sehr schwer zu realisieren, primär hinsichtlich der Bestimmungen für die Lizenzierung, Wehrfliegerverwendungsfähigkeit, Wiedereinschulung und Inübunghaltung.

Aber davon mal unabhängig . . . wieder ein Kapitel mehr, in der "Erfolgsgeschichte Strukturreform der Bw, verbunden mit dem Fähigkeitstransfer Hubschrauber" in den letzten Jahren! Man kann nur noch mit dem Kopf schütteln :cool: und keiner kann sagen, man hätte es nicht gewusst . . .
 
Thema:

BELL UH-1D Erinnerungen

BELL UH-1D Erinnerungen - Ähnliche Themen

  • BELL UH-1D / SAR / 71+63 / Italeri 1:48

    BELL UH-1D / SAR / 71+63 / Italeri 1:48: Heute aus der UH-1D SAR Reihe: Die 71+63 des LTG 61 in der ursprünglichen gelboliven Lackierung, welche dann anschließend von der Tarnversion...
  • BELL UH-1D / 1:48 / SAR Nürnberg 74

    BELL UH-1D / 1:48 / SAR Nürnberg 74: Weiter geht's mit der nächsten Version aus der Reihe 1:48er UH-1D. Hierbei handelt es sich um eine Darstellung vom SAR Nürnberg 74, welcher bis...
  • BELL UH-1D SAR / Flugbereitschaft BMVg / 1:48

    BELL UH-1D SAR / Flugbereitschaft BMVg / 1:48: Teil 2 der SAR Serie Eine Kuriosität - als keine entsprechenden Ersatzmaschinen verfügbar waren, wurde tatsächlich eine Maschine der...
  • BELL UH 1D SAR / HTG 64 / Italeri 1:48 - - Teil I

    BELL UH 1D SAR / HTG 64 / Italeri 1:48 - - Teil I: Ich habe es mir - mal wieder - zur Aufgabe gemacht eine Reihe SAR Maschinen in verschiedenen Lackierungen zu bauen. Den Anfang macht heute die...
  • Bell UH-1D, HFlBtl 6, Revell 1:32

    Bell UH-1D, HFlBtl 6, Revell 1:32: Den Hubschrauber setze ich mal als bekannt voraus, ansonsten gibt es reichlich Informationen im Internet. Das Vorbild meines Modells war im...
  • Ähnliche Themen

    • BELL UH-1D / SAR / 71+63 / Italeri 1:48

      BELL UH-1D / SAR / 71+63 / Italeri 1:48: Heute aus der UH-1D SAR Reihe: Die 71+63 des LTG 61 in der ursprünglichen gelboliven Lackierung, welche dann anschließend von der Tarnversion...
    • BELL UH-1D / 1:48 / SAR Nürnberg 74

      BELL UH-1D / 1:48 / SAR Nürnberg 74: Weiter geht's mit der nächsten Version aus der Reihe 1:48er UH-1D. Hierbei handelt es sich um eine Darstellung vom SAR Nürnberg 74, welcher bis...
    • BELL UH-1D SAR / Flugbereitschaft BMVg / 1:48

      BELL UH-1D SAR / Flugbereitschaft BMVg / 1:48: Teil 2 der SAR Serie Eine Kuriosität - als keine entsprechenden Ersatzmaschinen verfügbar waren, wurde tatsächlich eine Maschine der...
    • BELL UH 1D SAR / HTG 64 / Italeri 1:48 - - Teil I

      BELL UH 1D SAR / HTG 64 / Italeri 1:48 - - Teil I: Ich habe es mir - mal wieder - zur Aufgabe gemacht eine Reihe SAR Maschinen in verschiedenen Lackierungen zu bauen. Den Anfang macht heute die...
    • Bell UH-1D, HFlBtl 6, Revell 1:32

      Bell UH-1D, HFlBtl 6, Revell 1:32: Den Hubschrauber setze ich mal als bekannt voraus, ansonsten gibt es reichlich Informationen im Internet. Das Vorbild meines Modells war im...

    Sucheingaben

    HFlgBtl 200

    ,

    Bell UH-1D SAR

    ,

    HES Hubschrauber Erfassungssystem

    ,
    hildesheimer heeresflieger gab es da bell uh 1d?
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/bell-uh-1d-erinnerungen.61933/page-48#post-2618868, bell uh 1d, Dierettuhgsflieger 2014, heli bell teppichklopfer technik, uh-1d, https://www.flugzeugforum.de/threads/bell-uh-1d-erinnerungen.61933/page-55, https://www.flugzeugforum.de/threads/bell-uh-1d-erinnerungen.61933/page-29, https://www.flugzeugforum.de/threads/bell-uh-1d-erinnerungen.61933/page-54, Forum bell uh , Huey geflogen, uh 1d bell klappe start, sar pferdsfeld absturz, https://www.flugzeugforum.de/threads/bell-uh-1d-erinnerungen.61933/page-59, Lwversrgt2, bell uh1d ifr ausrüstung, abstürze bell uh-1d, letzter Flug Bell UH1D Niederstetten, neukirchen am grossenediger bell hubschrauber, hubschrauber bundeswehr notlandung, bell uh1d bordmechaniker, bell uh 1 d luftwaffe
    Oben