BELL UH-1D Erinnerungen

Diskutiere BELL UH-1D Erinnerungen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Die Geräuschkulisse war bestimmt einmalig. Einer klopft ja schon ordentlich.
#
Schau mal hier: BELL UH-1D Erinnerungen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.128
Zustimmungen
353
Ort
Langenzenn
Es muß schon 24 Jahre oder länger her sein, da spielte ich mit anderen Rollenspiele mit der US-Army als COB's auf dem Truppenübungsplatz Hohenfels im Winter für ein paar Wochen..Am Donnerstag wurde während eines heftigen Unwetters mit Starkregen unser Keller überschwemmt und viele Fotos wurden infolge Wasserschadens vernichtet.
Nach Sichtung von hunderten von Fotos habe ich noch einige, u.a.diese hier, retten können.

Eines Tages landete ein "Huey" mit einer interessanten Lackierung der vorderen Türen in der Nähe unserer Unterkunft.
Das war die Maschine des "Supervisors", der alle Aktivitäten zwischen uns und der US-Army, an Einsatztagen aus der Luft und am Boden beobachtete und beurteilte.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.407
Zustimmungen
21.185
Ort
in Friesland
In Celle-Wietzenbruch liessen heute die SP-YHH und die D-HUEY anl. des Sommerfestes der Heeresflieger Bell UH-1D-Erinnerungen wieder lebendig werden:



(Copyright für alle Bilder bei mir)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
490
Zustimmungen
670
Kurze Frage, ich wüsste gerne wie ein Huey ca. 1975 in Bückeburg lackiert war, hatten alle die orangen Schiebetüren und einfarbig oliv ?
Beschriftet mit HEER oder SAR ?
Ich baue gerade ein Modell für einen ehemaligen Mechatroniker zum 75. Geburtstag .
 
STK

STK

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
436
Zustimmungen
406
Ort
früher EDNA ... jetzt Münsterland
Moin!

1975 waren die UH-1D alle standardmäßig einfarbig oliv lackiert.

Die SAR-Hueys wurden damals nur von der Luftwaffe betrieben und hatten leuchtorangene Schiebetüren mit SAR-Aufschrift in blau.

Wenn 1975 in Bückeburg die Heeresflieger stationiert waren fällt die SAR-Version wohl aus, also HEER und einfarbig oliv.
(zum Vergleich: schau mal hier Festschrift aus 2020 auf Seite 15):

Gruß aus dem Münsterland,

Stefan
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
490
Zustimmungen
670
Danke für die Info 😊
Mir kommt es aus den Erinnerungen meiner Kindheit in der Südheide so vor als ob sämtliche Huey damals die orangen Türen hatten, das war vor 1980 , aber ich kann mich natürlich täuschen. Die sind jedenfalls schon entsprechend lackiert.
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.923
Zustimmungen
486
Ort
Hannover
Danke für die Info 😊
Mir kommt es aus den Erinnerungen meiner Kindheit in der Südheide so vor als ob sämtliche Huey damals die orangen Türen hatten, das war vor 1980 , aber ich kann mich natürlich täuschen. Die sind jedenfalls schon entsprechend lackiert.
Deine Erinnerung täuscht dich nicht. Es gab sowohl bei den Heeresfliegern als auch bei der Luftwaffe einen “Schulanstrich” mit unterschiedlichen orangen Flächen. Die Luftwaffe hatten die nur in Faßberg bei der Hubschrauberführerschule der Luftwaffe (HfsLw), die aber nur kurz Bestand hatte.
Nach Auflösung der HfsLw und Transfer zum HTG 64 kam es auch kurzzeitig und selten zu der Kombination von Schulanstrich und SAR-Tür.
Auch die Heerefliegerwaffenschule hatte verschiedene Ausprägungen des Schulanstriches auf unterschiedlichen Teilen der Maschine = viele Varianten. Aufgrund der Pflegeintensität hat man aber recht früh dann Abstand von der Farbe Orange auf Hueys genommen.

Beispiele finden sich auch in den F-40-Heften.

Hier zwei exemplarische Bilder:


 
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
490
Zustimmungen
670
Vielen Dank, das hilft mir sehr bei der Auswahl der Typo !!
Die ausgeblichen Neonfarben sind für die Darstellung im Modell natürlich besonders attraktiv...
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.446
Zustimmungen
18.745
Ort
Germany
Es war nach meiner Erinnerung auch so, dass damals viel orange bei den Luftfahrzeugen des Bundeswehr verwendet wurde. Das war mir sowohl bei den UH-1D, als auch bei den Fiat G-91, die regelmäßig über unser Haus flogen, aufgefallen. Ich glaube auch, das ich Alouetten mit orangenen Bemalungen gesehen habe.Und nicht zu vergessen die Do-27 und die P-149. Da dürften die meisten Maschinen mit orangenen Bereichen an den Tragflächenenden, den Nasen und auch Seitenrudern herumgeflogen sein. Die Die Nora und die Transall hatten das Orange übrigens auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
594
Zustimmungen
436
Ort
Köln
Im F-40, Bell UH-1D - Heeresflieger, Seite 20. Da sind sogar zwei unterschiedliche Lackierungen mit Orange (siehe Bild). Eine ist aus den 70ern, die andere, - die, wie auf dem von Airliners.Net gezeigt, auch-, aus 1985 und im Robert Busse "Bell UH-1D - Huey", Seite 129, von 1983.


Uwe
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.889
Zustimmungen
37.165
Ort
Rheine
Kurze Frage, ich wüsste gerne wie ein Huey ca. 1975 in Bückeburg lackiert war, hatten alle die orangen Schiebetüren und einfarbig oliv ?
Beschriftet mit HEER oder SAR ?
Ich baue gerade ein Modell für einen ehemaligen Mechatroniker zum 75. Geburtstag .
Moin, in dieser Zeit wurden auch die UH-1D der HFlgWaS auffällig lackiert. Hier zwei Beispiele: Copyright im Bild:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

BELL UH-1D Erinnerungen

BELL UH-1D Erinnerungen - Ähnliche Themen

  • BELL UH-1D / SAR / 71+63 / Italeri 1:48

    BELL UH-1D / SAR / 71+63 / Italeri 1:48: Heute aus der UH-1D SAR Reihe: Die 71+63 des LTG 61 in der ursprünglichen gelboliven Lackierung, welche dann anschließend von der Tarnversion...
  • BELL UH-1D / 1:48 / SAR Nürnberg 74

    BELL UH-1D / 1:48 / SAR Nürnberg 74: Weiter geht's mit der nächsten Version aus der Reihe 1:48er UH-1D. Hierbei handelt es sich um eine Darstellung vom SAR Nürnberg 74, welcher bis...
  • BELL UH-1D SAR / Flugbereitschaft BMVg / 1:48

    BELL UH-1D SAR / Flugbereitschaft BMVg / 1:48: Teil 2 der SAR Serie Eine Kuriosität - als keine entsprechenden Ersatzmaschinen verfügbar waren, wurde tatsächlich eine Maschine der...
  • BELL UH 1D SAR / HTG 64 / Italeri 1:48 - - Teil I

    BELL UH 1D SAR / HTG 64 / Italeri 1:48 - - Teil I: Ich habe es mir - mal wieder - zur Aufgabe gemacht eine Reihe SAR Maschinen in verschiedenen Lackierungen zu bauen. Den Anfang macht heute die...
  • Bell UH-1D, HFlBtl 6, Revell 1:32

    Bell UH-1D, HFlBtl 6, Revell 1:32: Den Hubschrauber setze ich mal als bekannt voraus, ansonsten gibt es reichlich Informationen im Internet. Das Vorbild meines Modells war im...
  • Ähnliche Themen

    • BELL UH-1D / SAR / 71+63 / Italeri 1:48

      BELL UH-1D / SAR / 71+63 / Italeri 1:48: Heute aus der UH-1D SAR Reihe: Die 71+63 des LTG 61 in der ursprünglichen gelboliven Lackierung, welche dann anschließend von der Tarnversion...
    • BELL UH-1D / 1:48 / SAR Nürnberg 74

      BELL UH-1D / 1:48 / SAR Nürnberg 74: Weiter geht's mit der nächsten Version aus der Reihe 1:48er UH-1D. Hierbei handelt es sich um eine Darstellung vom SAR Nürnberg 74, welcher bis...
    • BELL UH-1D SAR / Flugbereitschaft BMVg / 1:48

      BELL UH-1D SAR / Flugbereitschaft BMVg / 1:48: Teil 2 der SAR Serie Eine Kuriosität - als keine entsprechenden Ersatzmaschinen verfügbar waren, wurde tatsächlich eine Maschine der...
    • BELL UH 1D SAR / HTG 64 / Italeri 1:48 - - Teil I

      BELL UH 1D SAR / HTG 64 / Italeri 1:48 - - Teil I: Ich habe es mir - mal wieder - zur Aufgabe gemacht eine Reihe SAR Maschinen in verschiedenen Lackierungen zu bauen. Den Anfang macht heute die...
    • Bell UH-1D, HFlBtl 6, Revell 1:32

      Bell UH-1D, HFlBtl 6, Revell 1:32: Den Hubschrauber setze ich mal als bekannt voraus, ansonsten gibt es reichlich Informationen im Internet. Das Vorbild meines Modells war im...

    Sucheingaben

    HFlgBtl 200

    ,

    Bell UH-1D SAR

    ,

    HES Hubschrauber Erfassungssystem

    ,
    hildesheimer heeresflieger gab es da bell uh 1d?
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/bell-uh-1d-erinnerungen.61933/page-48#post-2618868, bell uh 1d, Dierettuhgsflieger 2014, heli bell teppichklopfer technik, uh-1d, https://www.flugzeugforum.de/threads/bell-uh-1d-erinnerungen.61933/page-55, https://www.flugzeugforum.de/threads/bell-uh-1d-erinnerungen.61933/page-29, https://www.flugzeugforum.de/threads/bell-uh-1d-erinnerungen.61933/page-54, Forum bell uh , Huey geflogen, uh 1d bell klappe start, sar pferdsfeld absturz, https://www.flugzeugforum.de/threads/bell-uh-1d-erinnerungen.61933/page-59, Lwversrgt2, bell uh1d ifr ausrüstung, abstürze bell uh-1d, letzter Flug Bell UH1D Niederstetten, neukirchen am grossenediger bell hubschrauber, hubschrauber bundeswehr notlandung, bell uh1d bordmechaniker, bell uh 1 d luftwaffe
    Oben