urig
Alien
Ich glaube, ich habe da ein interessantes Modell und einen Baubericht dazu, der ebenfalls unterhaltsam werden könnte.
Irgendwie werde ich allmählich zum Liebhaber der Special Hobby Bausätze. Nicht weil das Modelle sind, die man einfach ooB zusammen baut, sondern aufgrund deren Auswahl exotischer, ja geradezu interessanter Vorbilder. Ich war mit dem bisher gebauten immer sehr zufrieden. Außerdem darf man als Bastler da ja auch noch etwas dazutun, weil einem nicht alles abgenommen wird.
Geschichte
Als sich im Jahre 1941 abzeichnete, dass die USA in den Weltkrieg eintreten würden, wurde ein Programm für ein „sehr leichtes“ Jagdflugzeug aufgelegt, das auf den Einsatz strategisch wichtiger Materialien verzichtet. Die Firma Bell kam dieser Forderung nach und entwickelte die XP-77, die zu großen Teilen in Holzbauweise ausgeführt und von Subunternehmern gefertigt werden konnte. Ähnliche Ansätze gab es ja gegen Ende des dritten Reiches in Deutschland zuhauf.
Allerdings kam die XP-77 nicht in die Gänge und nachdem der Erstflug sich bis zum 1. April 1944 hingezogen hatte, war sie von der Entwicklung, die die amerikanische Kriegsmaschinerie inzwischen eingeschlagen hatte, längst überholt.
Daher gab es bloß zwei Prototypen, die untermotorisiert waren, weil die Ausstattung des 12-Zylinder Ranger-Motors mit einem Turbolader nicht gelang, die schlechte Flugeigenschaften hatten und für einen Jäger ungeeignete Sichtverhältnisse boten, aufgrund des sehr weit hinten liegenden Cockpits.
Irgendwie werde ich allmählich zum Liebhaber der Special Hobby Bausätze. Nicht weil das Modelle sind, die man einfach ooB zusammen baut, sondern aufgrund deren Auswahl exotischer, ja geradezu interessanter Vorbilder. Ich war mit dem bisher gebauten immer sehr zufrieden. Außerdem darf man als Bastler da ja auch noch etwas dazutun, weil einem nicht alles abgenommen wird.
Geschichte
Als sich im Jahre 1941 abzeichnete, dass die USA in den Weltkrieg eintreten würden, wurde ein Programm für ein „sehr leichtes“ Jagdflugzeug aufgelegt, das auf den Einsatz strategisch wichtiger Materialien verzichtet. Die Firma Bell kam dieser Forderung nach und entwickelte die XP-77, die zu großen Teilen in Holzbauweise ausgeführt und von Subunternehmern gefertigt werden konnte. Ähnliche Ansätze gab es ja gegen Ende des dritten Reiches in Deutschland zuhauf.
Allerdings kam die XP-77 nicht in die Gänge und nachdem der Erstflug sich bis zum 1. April 1944 hingezogen hatte, war sie von der Entwicklung, die die amerikanische Kriegsmaschinerie inzwischen eingeschlagen hatte, längst überholt.
Daher gab es bloß zwei Prototypen, die untermotorisiert waren, weil die Ausstattung des 12-Zylinder Ranger-Motors mit einem Turbolader nicht gelang, die schlechte Flugeigenschaften hatten und für einen Jäger ungeeignete Sichtverhältnisse boten, aufgrund des sehr weit hinten liegenden Cockpits.