Bilderrätsel 2024

Diskutiere Bilderrätsel 2024 im Sonstiges - z.B. Deutschland aus der Luft etc.. Forum im Bereich Bilderforum; Danke, dann gibt es ein HFw.-Bein
#
Schau mal hier: Bilderrätsel 2024. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
SF U.S.

SF U.S.

Testpilot
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
820
Zustimmungen
2.975
Ort
SOB
Ein Tipp: Der gezeigte Flieger ist ein Nachbau des Originals. Tipp 2: Einer der ehemaligen Piloten ist Namensgeber für ein Geschwader in Deutschland.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.636
Zustimmungen
13.145
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ob B-1 oder eine andere Variante kann ich nicht sagen, aber Heinkel He 51 ist jedenfalls richtig. :-60:

Quelle ist Revista de historia aeronáutica Nr. 42.

Du bist dran.
 
bird hunter

bird hunter

Testpilot
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
724
Zustimmungen
923
Ort
53° N
Ob B-1 oder eine andere Variante kann ich nicht sagen, aber Heinkel He 51 ist jedenfalls richtig. :-60:
Prima, danke, JohnSilver. :-60: Kam mir spanisch vor, also wirklich spanisch, deshalb die B-1-Vermutung. :wink2:

Ich finde, dieser Faden muss dringend mal wieder in ein Cockpit :cool1:


Nur, zu welchem Muster gehört das hier?
 
Anhang anzeigen
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.697
Zustimmungen
2.353
Ort
Dinslaken
Kleiner Tipp zum Mittag:
Das gesuchte Flugzeug ist eine erheblich veränderte/verbesserte und in Lizenz gefertigte Version eines Grundmusters. Das Grundmuster wurde mehrere tausend Mal gebaut. Das gesuchte Lizenzprodukt wurde seinerseits in dreistelliger Anzahl gebaut und trägt eigentlich zwei Bezeichnungen, nämlich die des Herstellers (als Exportversion) und die des Lizenzherstellers. Letztere dürfte die wesentlich bekanntere Bezeichnung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.697
Zustimmungen
2.353
Ort
Dinslaken
Perfekt….:thumbsup:

Frankreich fertigte zum Aufbau seiner Luftwaffe und Luftfahrtindustrie nach dem 2. Weltkrieg u. a. die Vampire von De Havilland in Lizenz. Der Hersteller DH bezeichnete die französische Version als Vampire Mk. 53. SNCASE fertigte die französischen Vampire als SE 530 in Lizenz, fand den Flieger mit dem Goblin-Triebwerk aber leicht untermotorisiert. Deshalb griff SNCASE die Gedanken der Briten, ein Rolls Royce Nene (61% mehr Schub bei fast gleichem Durchmesser) zu installieren, wieder auf. De Havilland hatte das zuvor als Vampire II für den geplanten Exportauftrag von Australien getestet und auf dem Rumpfrücken für den größeren Luftbedarf des Nene zwei zusätzliche Einläufe installiert. Das erwies sich als nur verhalten genial, weil die „Ohren“ den Luftstrom zum Höhenleitwerk störten. Die australische Lizenzversion von CAC, die ebenfalls von einem Nene- Triebwerk angetrieben wurde, erhielt deshalb modifizierte Einlässe unter dem Rumpf.
SNCASE griff hingegen die Arbeit von Boulton Paul bzw. Armstrong Whitworth auf, die für das Nene die Einläufe zur Hawker Seahawk entwickelt hatten. Diese wurden dann bei der in Frankreich in Lizenz gebauten Vampire, zusammen mit einem größeren Rumpfdurchmesser und anderen Änderungen am Tragwerk, implementiert; die Bezeichnung änderte sich dadurch auf SNCASE SE 532. Etwas später erhielt die französische Lizenzvampire einen von SNCASO entwickelten Schleudersitz, was die Bezeichnung auf SE 535 änderte. Noch existierende SE 532 wurden Zug um Zug mit diesem Schleudersitz nachgerüstet und damit ebenfalls zu SE 535

Dann übergebe ich an den Uli und freu mich auf sein neues Rätsel:19:


Das ist das originale Bild aus „Vampire, Venom and Sea Vixen“ von Phillip Birtles, wie bei meinen vorigen Rätsel zur Vampire II, wo ich schon schrieb, dass die Franzosen den Umbau auf Nené-Triebwerke eleganter gelöst hatten…
Der Uli hat es an anderer Stelle auch gefunden…
schönen Restsonntag
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.846
Zustimmungen
20.512
Ort
BaWü
Danke Rudolf!!

Hier kommt das nächste rätselhafte Fluggerät:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.846
Zustimmungen
20.512
Ort
BaWü
Von einem sehr bekannten deutschen Hersteller entwickelt und gebaut. Ist aber nicht wie vorgesehen eingesetzt worden. Laut Wikipedia haben 2 Exemplare überdauert.
 
Thema:

Bilderrätsel 2024

Bilderrätsel 2024 - Ähnliche Themen

  • Bilderrätsel 2024

    Bilderrätsel 2024: Mit dem Ende der beiden Abstimmungen lauten die Regeln im neuen Jahr somit: Regeln 2024 Da es sich hier im Flugzeugforum um die Luftfahrt dreht...
  • Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024: Raumfahrzeuge ohne selbst erzeugten aerodynamischen Auftrieb sind keine zulässigen Rätsel Subjekte.
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Bilderrätsel 2024

    Bilderrätsel 2024: Es gab im Jahr 2023 zwei Vorschläge/Kritikpunkte/Unklarheiten, die ich gerne für das nächste Jahr per Abstimmung klären möchte. Ich bitte um...
  • Abstimmung zur Art der Bestätigung von Lösungen der Bilderrätsel

    Abstimmung zur Art der Bestätigung von Lösungen der Bilderrätsel: Bisher: Für die Beurteilung der Korrektheit einer Lösung gilt ansonsten grundsätzlich die Entscheidung des Rätseleinstellers. Vorschlag 1 Nicht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bilderraetsel-2024.103463/page-148

    Oben