Boeing 747 Classic , Serien -100/-200/-SP

Diskutiere Boeing 747 Classic , Serien -100/-200/-SP im Zivile Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; Danke für die Erläuterungen! Also geht es nur so, Kennung googlen und sehen, was das für eine 747 ist.
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
2.221
Zustimmungen
5.444
Ort
Hamburg
Danke für die Erläuterungen! Also geht es nur so, Kennung googlen und sehen, was das für eine 747 ist.
 
flyer408

flyer408

Astronaut
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
3.586
Zustimmungen
16.823
Ja, danke für die interessanten Erklärungen!

@Gilmore: So sieht es aus - aber Vorsicht, gerade Kalitta vergab manche Kennungen im Laufe der Zeit gerne mehrmals neu. Da ist es durchaus hilfreich, das Aufnahmejahr zu kennen, um so das richtige Ergebnis zeitlich eingrenzen zu können...

Dann habe ich hier wieder zwei Aufnahmen zum Vergleich - es ist beide Male dieselbe B747-100 der Wardair in DUS, zuerst mit der Originalbemalung im Jahr 1978:





... und hier zum Vergleich ein Jahr später mit neuer Aufschrift und ohne die charakteristische Beule auf dem Dach hinter dem Oberdeck:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.339
Zustimmungen
9.062
Ort
HIP
Danke für die Erläuterungen! Also geht es nur so, Kennung googlen und sehen, was das für eine 747 ist.
Jein, wie gesagt, wenn die Oberseite der vorderen Tragflächensektion sichtbar ist, kann man in vielen Bildern sofort eine -100/-100B/SP erkennen - denn die haben da fast immer diese recht auffälligen Streifen (austretende Panel-Dichtmasse oder so wimre).
Aber die ganzen 747-Varianten sind durchaus verwirrend.
Hier mal drei sehr schöne Beispiele: (ich bin sicher flyer408 könnte hier viele seiner eigenen Aufnahmen beisteuern)

Hier könnte man wegen der drei Fenster im Oberstübchen schnell auf eine -100 tippen. Aber die Flächen haben keine Streifen. Tatsächlich, das ist eine -246B:
Japan Airlines - JAL Super Resort Express Boeing 747-246B JA8105 by M.Oertle, auf Flickr

Und hier haben wir aber sicher eine -346. Aber da sind doch diese Streifen auf der Fläche?! Und tatsächlich ist's eine -100. Genauer eine -146B/SUD:
Boeing 747-146BSR SUD JA8176 [23637 655] - RJTT - 12APR2002 by Mike Kell, auf Flickr

Zum Vergleich, hier eine echte -346. Die Vorderkante ist "clean":
JAL Boeing 747-300 by Andrew Hollingsworth, auf Flickr

Und hier, spaßeshalber :wink2: :biggrin:, nochmal eine "-100" im Hintergrund und eine "-400" im Vordergrund:
Tokio Haneda. by Jonathan McDonnell, auf Flickr
 
MatthiasSXF

MatthiasSXF

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
231
Zustimmungen
1.011
Ich danke auch nochmal für die Erklärungen und die vielen wunderbaren Fotos.
Übrigens kann ich das Buch "50 Jahre Boeing 747" vom GeraMond- Verlag wärmstens empfehlen.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
2.221
Zustimmungen
5.444
Ort
Hamburg
Stimmt, ich habe vor langer Zeit noch in Erinnerung, dass -100er und evtl. auch -200er nachträglich zur -300 umgebaut wurden mit dem längeren Oberstübchen. Es wird immer unübersichtlicher.
 
flyer408

flyer408

Astronaut
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
3.586
Zustimmungen
16.823
Auch interessant im letzten Bild: JAL war m.W. die einzige Airline, die auch B747-400 in dieser Spezialversion ohne Winglets besaß.

Ganz ohne Winglets musste auch diese 100er der Tower Air auskommen - wenn man genau hinschaut, kann man auch andeutungsweise die angesprochenen Streifen auf der Tragflächenoberseite sehen (CGN 1987) :

 
Anhang anzeigen
flyer408

flyer408

Astronaut
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
3.586
Zustimmungen
16.823
Noch'n rot-weißer Jumbo - B747-200 der Malaysian, gemietet von World Airways in deren Grundfarben, die in der Kombination hervorragend passen, in FRA 1982:

 
Anhang anzeigen
Thema:

Boeing 747 Classic , Serien -100/-200/-SP

Boeing 747 Classic , Serien -100/-200/-SP - Ähnliche Themen

  • Luftwiderstand und einer Boeing 747-8 erörtern.

    Luftwiderstand und einer Boeing 747-8 erörtern.: Guten Abend, im Zuge einer Präsentationssituation muss ich den Luftwiderstand einer Boeing 747-8 herleiten. Dies würde ich gerne an einer...
  • 20.02.2021 Boeing 747 verliert Unterteilen eines Triebwerks nach Start Maastricht Aachen

    20.02.2021 Boeing 747 verliert Unterteilen eines Triebwerks nach Start Maastricht Aachen: Es gibt mindest ein Verwundete, der B747 aus Maastricht Aachen unterwegs nach JFK New York landete in Liege-Luik. Vliegtuig verliest...
  • 16 Januar 2021 Boeing747-400F verliert Rumpfteil nach Start Schiphol

    16 Januar 2021 Boeing747-400F verliert Rumpfteil nach Start Schiphol: Ein Boeing747-400F verlor nach dem Start von Schiphol ein Unterteil seiner Rumpf, die Niederlandische OVV sucht jetzt das Teil. Es wurde nicht...
  • 23.11.2020 Brand einer in Spanien geparkten Boeing 747 der BA

    23.11.2020 Brand einer in Spanien geparkten Boeing 747 der BA: An Bord einer in Spanien geparkten Boeing 747 der British Airways ist heute ein Feuer ausgebrochen Die wird wohl an Ort und Stelle verschrottet...
  • Boeing 747 SP Qantas Welsh 1:144

    Boeing 747 SP Qantas Welsh 1:144: Hallo Modellbaukollegen So,endlich habe ich die Boeing 747SP fertig. Ich bin richtig froh und erleichtert,dass ich den Vacum Bausatz einigermaßen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    747 pan am

    ,

    boeing 747 tiger

    ,

    roter Strich an Boeing 747

    Oben