Jumo 004
Astronaut
Der Spiegel berichtet gerade, dass die Lufthansa einen einstelligen Millionenbetrag auf den 16+01 bietet. Angeblich soll der dann als Ersatzteilspender für LH-Technik dienen.
Wenn man wieder von einem Bieter aus Südafrika liest wird einem schon wieder Angst und Bange. Nach Südafrika verkaufte gebrauchte A340 haben die seltsame Eigenschaft immer mal wieder im Iran zu verschwinden wo die Dinger heißbegehrt sind.Der Spiegel berichtet gerade, dass die Lufthansa einen einstelligen Millionenbetrag auf den 16+01 bietet. Angeblich soll der dann als Ersatzteilspender für LH-Technik dienen.
Warum wird Dir da Angst und Bange?Wenn man wieder von einem Bieter aus Südafrika liest wird einem schon wieder Angst und Bange. Nach Südafrika verkaufte gebrauchte A340 haben die seltsame Eigenschaft immer mal wieder im Iran zu verschwinden wo die Dinger heißbegehrt sind.
Wer sagt dies? Welche UN Sanktion?Westliche Flugzeugen dürfen nicht in den Iran exportiert werden (genau wie nach Russland), es wäre (zum wiederholten Male) unschön wenn wieder ehemalige Regierungsmaschinen über Umwege im Iran landen. Als Ersatzteillager für russische Maschinen wäre bereits schlimm genug, wahrscheinlicher wäre aber dass der Iran sie selber einsetzen würde wie schon andere A340.
Ist es nicht „nur“ eine US-Sanktion? Danish Air Transport verkaufte vor etwa 3 1/2 Jahren ihre letzte MD-83 nach Iran, zur Verwendung als Ersatzteilträger, ohne, daß es wohl dabei irgendwelcher Aufstand oder Probleme gab.Westliche Flugzeugen dürfen nicht in den Iran exportiert werden (genau wie nach Russland), es wäre (zum wiederholten Male) unschön wenn wieder ehemalige Regierungsmaschinen über Umwege im Iran landen. Als Ersatzteillager für russische Maschinen wäre bereits schlimm genug, wahrscheinlicher wäre aber dass der Iran sie selber einsetzen würde wie schon andere A340.
Hier die Quelle (aktuell ohne Bezahlschranke):Laut Bericht im Spiegel soll wohl nicht unbedingt der höchste Bieter automatisch den Zuschlag bekommen. Vebeg muss angeblich dafür Sorge tragen, dass da nicht wieder so etwas passiert wie mit dem A310, der dann plötzlich im Iran aufgetaucht ist. Habe den Bericht aktuell aber nicht greifbar. Kam bei mir über eine MS-Meldung. Evtl. kann ein Spiegel-Leser das ja mal verlinken, falls das jetzt nicht hinter einer Bezahlschranke ist.
Eine Zeitlang war das Zeitfenster von Sanktionen offen. Die Iraner hatten daraufhin fleißig bei Airbus und ATR bestellt, bevor dann doch wieder Sanktionen in Kraft traten. Könnte der Zeitraum gewesen sein.Ist es nicht „nur“ eine US-Sanktion? Danish Air Transport verkaufte vor etwa 3 1/2 Jahren ihre letzte MD-83 nach Iran, zur Verwendung als Ersatzteilträger, ohne, daß es wohl dabei irgendwelcher Aufstand oder Probleme gab.
Und Käufer ist die LHT.Verkauft wurde die 16+01 für 5 000 111,11 €
Das ist dieser hier der mit kanadischer Kennung schon mal im Land war : C-GOMN | Bombardier BD-700-1A10 Global 6500 | Germany - Air Force | Leige Yang | JetPhotosBei Lufthansa-Technik in Hamburg scheint eine neue Global 6500 angekommen zu sein: N637HN | Bombardier BD-700-1A10 Global 6500 | Germany - Air Force | Boscgnspotter | JetPhotos