Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Diskutiere Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Quelle?
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.436
Zustimmungen
8.346
Ort
Bayern
Quelle?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.747
Zustimmungen
3.030
Ort
bei Köln
bundeswehr-journal Schließt der Fliegerhorst Fürstenfeldbruck erst 2026? - bundeswehr-journal
"Die endgültigen Termine für die Verlegung der einzelnen Einheiten und Dienststellen der bayerischen Liegenschaft stünden in engem Zusammenhang mit dem Fortschritt der jeweiligen Baumaßnahmen an den Zielstandorten, zitiert das Tagblatt einen Sprecher des BAIUDBw." Das Zeitpläne nicht eingehalten ist ja eher die Regel als die Ausnahme.
 

Marceees

Berufspilot
Dabei seit
15.10.2012
Beiträge
60
Zustimmungen
193
Ort
ETSK, Ex ETNP
bundeswehr-journal Schließt der Fliegerhorst Fürstenfeldbruck erst 2026? - bundeswehr-journal
"Die endgültigen Termine für die Verlegung der einzelnen Einheiten und Dienststellen der bayerischen Liegenschaft stünden in engem Zusammenhang mit dem Fortschritt der jeweiligen Baumaßnahmen an den Zielstandorten, zitiert das Tagblatt einen Sprecher des BAIUDBw." Das Zeitpläne nicht eingehalten ist ja eher die Regel als die Ausnahme.
Ob der Artikel vom 14 Oktober 2021 noch Bestand hat?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.436
Zustimmungen
8.346
Ort
Bayern
Ob der Artikel vom 14 Oktober 2021 noch Bestand hat?
Der Standort bleibt bis mindestens 2030 offen. 2028 sollten die letzten Einheiten wie ZGeo oder FüUstgSkt 1 verlegt haben - wenn alles klappt. Aber von einer definitiven und endgültigen Schließungsentscheidung und Abgabe der Flächen via Bima an die Kommunen habe ich noch nichts gehört.
 

Marceees

Berufspilot
Dabei seit
15.10.2012
Beiträge
60
Zustimmungen
193
Ort
ETSK, Ex ETNP
Der Artikel enthält eine redaktionelle Ergänzung, die ziemlich frisch ist. Aber dafür muss man mehr als nur die Überschrift lesen.
Das ist natürlich richtig aber das genannte Zitat ist aus dem Ursprungsartikel von 2021
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.271
Zustimmungen
6.199
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Der Standort bleibt bis mindestens 2030 offen. 2028 sollten die letzten Einheiten wie ZGeo oder FüUstgSkt 1 verlegt haben - wenn alles klappt. Aber von einer definitiven und endgültigen Schließungsentscheidung und Abgabe der Flächen via Bima an die Kommunen habe ich noch nichts gehört.
Quelle werde ich hier nicht nennen.

besteht derzeit kein weiterer Bedarf an der Liegenschaft.
 

martin2

Fluglehrer
Dabei seit
02.03.2003
Beiträge
192
Zustimmungen
275
Ort
Dessau
Existieren tun einige noch, sind aber allesamt nicht mehr nutzbar. Auch Wolfslake nicht mehr...
Die Frage ist, wie man "nutzbar" definiert. Wie definierst Du dieses "nutzbar", dass Du zu der Einschätzung "nicht nutzbar" kommst?

Dort sind z.B: die Pfosten für die Leitplanken gesteckt, die Bahn durchgehend betoniert. Pfosten ziehen, Bahn für Fahrzeuge sperren, schon kann da gelandet werden - aus meiner Sicht ist das nutzbar.

(Anders sieht das bei Dessau-Rennstrecke aus. Der Platz war auch nach der ersten Komplettsanierung noch nutzbar; gesteckte Pfosten, durchgehende Betonbahn. Nach der zweiten Sanierung [Betonkrebs] fiel das weg.)
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.228
Zustimmungen
102.093
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Die NLP werden schon lange nicht mehr unterhalten, dass heißt per se nicht nutzbar und zum Teil sind die Pfosten eben nicht mehr gesteckt, sondern auch schon einbetoniert. Nur weil der auf der Karte noch nutzbar aussieht, ist es es nicht. Und ob das jeweilige Material überhaupt noch vorhanden ist, vage ich zu bezweifeln.
An vielen Stellen gibt es darüberhinaus mittlerweile mindestens Schilderbrücken, Mautbrücken u.ä. .

Beispiel A44, selbst vor Ort schaut der noch gut aus, er ist aber offiziell nicht mehr nutzbar. Deutschland hat keinen einzigen ad hoc nutzbaren NLP mehr, schon seit Jahren nicht mehr.
 

noname2024

Guest
Wie schaut es eigentlich bzgl. Jever aus? Hier findet doch noch regelmäßig Flugbetrieb statt.
 

Doser Jung 93

Flugschüler
Dabei seit
30.07.2023
Beiträge
5
Zustimmungen
13
Wie schaut es eigentlich bzgl. Jever aus? Hier findet doch noch regelmäßig Flugbetrieb statt.
Ab und an findet Flugbetrieb bei Übungen statt, bedeutet eigentlich auch das er im Fall der Fälle als Reserve genutzt werden könnte und vom dortigen Objektschutzregiment binnen Stunden anflugfähig ist.
Mich persönlich würde es schon interessieren ob er irgendwie auch als solches im "OPLAN" mit eingearbeitet ist, aber der ist ja wie gesagt geheim.
 

martin2

Fluglehrer
Dabei seit
02.03.2003
Beiträge
192
Zustimmungen
275
Ort
Dessau
Die NLP werden schon lange nicht mehr unterhalten, dass heißt per se nicht nutzbar und zum Teil sind die Pfosten eben nicht mehr gesteckt, sondern auch schon einbetoniert. Nur weil der auf der Karte noch nutzbar aussieht, ist es es nicht.
Ich sage doch - es kommt auf die Definition von "nutzbar" an. Deine Definition unterscheidet sich von meiner.

Wolfslake war ein DDR-ABA. Nach der Wende bekam er Leitplanken. Und die sind gesteckt. Fahre hin, überzeuge Dich selbst.
 
Thema:

Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) - Ähnliche Themen

  • Dassault Falcon 10Mer - MicroMir 1/144

    Dassault Falcon 10Mer - MicroMir 1/144: Das Modell stellt eins von 7 beschafften Falcon 10 für die Französiche Marine, welche seit 1981 beim Trainingsgeschwader der Escadrille 57 S in...
  • 3sat: Das Bombardement

    3sat: Das Bombardement: 30.08.2024, 22.34 Uhr Das Bombardement - 3sat-Mediathek
  • DVD "Das Double"

    DVD "Das Double": Gesehen bei Amazon. MiG-23 auf dem Cover. Kennt jemand diese DVD ?
  • Dassault Super Mysterè B-2 Spezial Hobby 1/ 72

    Dassault Super Mysterè B-2 Spezial Hobby 1/ 72: Mein letztes fertig gestelltes Modell, bevor ich eine etwas längere Modellbaupause einlegen muss, eine Super Mysterè B-2 auch einfach SMB-2...
  • Kurioses Flugzeugmodell (Was ist das?)

    Kurioses Flugzeugmodell (Was ist das?): Guten Abend, heute ist bei uns ein kurioses Flugzeug über den Ort geflogen. Auf den ersten Blick dachte ich an eine Drohne. Die Flügel sind sehr...
  • Ähnliche Themen

    • Dassault Falcon 10Mer - MicroMir 1/144

      Dassault Falcon 10Mer - MicroMir 1/144: Das Modell stellt eins von 7 beschafften Falcon 10 für die Französiche Marine, welche seit 1981 beim Trainingsgeschwader der Escadrille 57 S in...
    • 3sat: Das Bombardement

      3sat: Das Bombardement: 30.08.2024, 22.34 Uhr Das Bombardement - 3sat-Mediathek
    • DVD "Das Double"

      DVD "Das Double": Gesehen bei Amazon. MiG-23 auf dem Cover. Kennt jemand diese DVD ?
    • Dassault Super Mysterè B-2 Spezial Hobby 1/ 72

      Dassault Super Mysterè B-2 Spezial Hobby 1/ 72: Mein letztes fertig gestelltes Modell, bevor ich eine etwas längere Modellbaupause einlegen muss, eine Super Mysterè B-2 auch einfach SMB-2...
    • Kurioses Flugzeugmodell (Was ist das?)

      Kurioses Flugzeugmodell (Was ist das?): Guten Abend, heute ist bei uns ein kurioses Flugzeug über den Ort geflogen. Auf den ersten Blick dachte ich an eine Drohne. Die Flügel sind sehr...

    Sucheingaben

    holloman bundeswehr schließung

    ,

    holloman schließung

    ,

    Stationierungskonzept

    ,
    content
    , haiterbach bundeswehr, ltg 61 schließung forum, holloman bundeswehr 2019, Kasernenlandung, anzurechnende explosivstoffmasse, etsabei, bundeswehr le luc 2019, a400m lechfeld, https://www.flugzeugforum.de/threads/das-stationierungskonzept-der-bundeswehr-reform.67740/page-23, holloman schließung www.flugzeugforum.de, holloman afb bundeswehr schließung, Holloman bundeswehr schließt standort 2019, remote tower, bundeswehr stationierungskonzept, bundeswehrflugplatz haiterbach, schliesung deci bundeswehe, koenigsbrueck, flugplatz haiterbach, Drohnen industrie Flugplatz Penzing, ltg 63 auflösung, bundeswehr schließt standorte 2017
    Oben