Deutsche F-104G verletzten polnischen Luftraum, September 1980

Diskutiere Deutsche F-104G verletzten polnischen Luftraum, September 1980 im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; https://portalmilitarny.pl/artykuly/mig-21r-w-polskim-lotnictwie-cz-ii/ In einer Luftfahrtzeitschrift in Polen ist die folgende Episode...
Karajan

Karajan

Fluglehrer
Dabei seit
21.05.2023
Beiträge
214
Zustimmungen
360

In einer Luftfahrtzeitschrift in Polen ist die folgende Episode erschienen. Die beiden Ausgaben beschäftigen mit der MiG-21R bei der polnischen Luftwaffe.

Der folgende Text ist eine Übersetzung und ein Zitat:

Im September 1980 startete der Pilot in Sochaczew zu einem Aufklärungsflug und flog nach Malbork. Gegen Mittag überquerte er die Küste der Danziger Bucht bei Danzig und nahm Kurs auf Władysławowo. Als er sich über dem Meer befand, bog er nach links in Richtung Westen ab und aktivierte die Aufklärungsausrüstung. Während des 18-minütigen Fluges wurden keine Aktivitäten ausländischer Flugzeuge, keine Ortungssignale oder unerwartete Ereignisse aufgezeichnet. In dem Bericht heißt es: „Eine solche Situation kommt bei Aufklärungsflügen äußerst selten vor.“ Nach einer weiteren Kursänderung landete der Pilot in Świdwin, um die Kampfbereitschaft wiederherzustellen. Nach etwa 40 Minuten startete der Rückflug. Der Pilot richtete das Flugzeug über die Ostsee, schaltete im Bereich internationaler Gewässer die Ausrüstung ein und begann, indem er das Flugzeug auf den rechten Flügel neigte, einen typischen Flug im Kreis. Nach Beginn des Manövers begann die SPO-3-Station zufällig zu signalisieren, dass das Flugzeug bestrahlt wurde. Nach der Hälfte des Kreises informierte die Station den Piloten ständig darüber, dass er von zwei ausländischen Flugzeugen abgefangen worden war. Dabei handelte es sich um deutsche F-104G Starfighter-Jäger, die abwechselnd Scheinangriffe von der hinteren Hemisphäre aus durchführten. Als er sich dem Ende des Kreises näherte, flog der MiG-Pilot in den polnischen Luftraum ein, aber als er auf den Rückspiegel blickte, sah er immer noch die zwei deutschen Flugzeuge. Er kam zum Ausgleich, aber die F-104 blieben weiterhin in der hinteren Hemisphäre und erfüllten ihre Mission. Nach einer Weile überquerten alle drei Maschinen die Küste und flogen über das Festland.
Zu diesem Zeitpunkt wurde ein Paar MiG-23M vom sowjetischen 871. Jagdfliegerregiment, das in Bagicz stationiert war, alarmiert. Die deutschen Piloten bemerkten erst sehr spät, dass sie sich über dem Festland befanden und kehrten mit hoher Geschwindigkeit zur Ostsee zurück. Aus der Aufzeichnung des R-Typ-Containers ging hervor, dass die deutschen Piloten nur durch die Radarkontrolle darauf aufmerksam gemacht wurden, dass die Anzeigen auf den Displays ihre Anwesenheit über dem Territorium eines fremden Staates anzeigten. In diesem Fall reichte die polnische Seite keine Notiz ein und die sowjetischen Flugzeuge kehrten zum Flughafen zurück, ohne die flüchtenden Starfighter zu erreichen.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
310
Zustimmungen
107
Ort
EDMD
Zusammengefasst: gleich zwei Starfighter-Piloten die zu blöd waren zu erkennen, daß Sie nicht nur im polnischen Luftraum waren, sondern scheinbar nicht mal erkannt haben, das sie bereits die - extrem unauffällige - Küstenlinie an der polnischen Ostseee landeinwärts überflogen hatten. Zum damaligen Zeitpunkt hatten zwar schon zig WP Radar-Stationen + die beiden MiG-23 die beiden Maschinen voll im Kegel, aber das EL-70/-73 war halt auch aus, damit man die Musik im Walkman besser hören konnte und auf der visuellen Anzeige oben am Blendschutz lag die ausgeklappte Miss September. Ein Glück nur, daß sowohl die Polen, als auch die Sowjets in diesem Fall mal Fünfe grade haben sein lassen und das einfach komplett undokumentiert unter den Teppich gekehrt haben, weswegen das auch bis heute niemand wußte. Lag wohl daran, daß man gerade in der VR Polen im Herbst 1980 ja ohnehin völlig tiefenentspannt und das traditionell gute Verhältnis der SU zum Westen aufgrund des Einmarsches in Afghanistan auf einem Allzeithoch war. Fazit: extrem glaubwürdiger Artikel, genauso wird's gewesen sein...
 
Thema:

Deutsche F-104G verletzten polnischen Luftraum, September 1980

Deutsche F-104G verletzten polnischen Luftraum, September 1980 - Ähnliche Themen

  • Deutsche Marine

    Deutsche Marine: Artikelempfehlung aus der SVZ E-Paper App Deutsche Kriegsschiffe auf besonderer Mission im Atlantik
  • Militärischer Einsatz im Frieden Als Hubschrauberpilot im Dienst der Deutschen Luftwaffe

    Militärischer Einsatz im Frieden Als Hubschrauberpilot im Dienst der Deutschen Luftwaffe: Militärischer Einsatz im Frieden Als Hubschrauberpilot im Dienst der Deutschen Luftwaffe In "Militärischer Einsatz im Frieden" vereint Wolfram...
  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • Eine frühe Lockheed F-104G Starfighter der deutschen Luftwaffe

    Eine frühe Lockheed F-104G Starfighter der deutschen Luftwaffe: Ich habe sehr lange überlegt was ich denn nun bauen möchte. Nun steht es fest und ich habe mich gegen die Saab J-29B und für die Lockheed F-104G...
  • Außenlastenkonfiguration deutsche F-104G

    Außenlastenkonfiguration deutsche F-104G: Moin! Ich hab' trotz intensiver Suche keine Bilder gefunden, die eine F-104G der Luftwaffe mit einer Sidewinder-Ausrüstung zeigen. Dabei meine...
  • Ähnliche Themen

    Oben