urig
Alien
Geschichte & Vorbild
Hier haben wir es mit einem der elegantesten Hochleistungssegler der Vorkriegszeit zu tun. Das von Hans Jacobs für die DFS entworfene Flugzeug [4] wurde in drei Ausführungen gebaut.
Mein Modell soll die Ausführung Reiher II mit dem Kennzeichen D-11-167 darstellen, die fotografisch am besten dokumentiert ist. Sie wurde von Erwin Kraft mit der Wettbewerbsnummer 28 auf dem 19. Rhön-Wettbewerb eingesetzt, erreichte aber nur den 12. Platz.
Außer der eleganten Form hat mich bei meiner Recherche besonders fasziniert, dass dieses Sportgerät mit Wölbklappen ausgestattet ist. Ich denke, das war seinerzeit ein Novum. Die Literatur erwähnt aber, dass man nach Klagen der Piloten über zu viel Flexibilität des Flügels, über Schwingungen und mangels „Nutzen“ nach Umkonstruktion des Reihers I auf die späteren Varianten, diese Wölbklappen nicht mehr benutzt hätte. Trotzdem haben Reiher II und III mehrere Wettbewerbe gewonnen bzw. darin gut abgeschnitten.
Literatur
[1] DFS Reiher – Wikipedia
[2] Martin Simons: Segelflugzeuge Band 1: 1920 bis 1945, Königswinter, EQIP
[3] Georg Brütting: Die berühmtesten Segelflugzeuge, Motorbuch, Stuttgart (1997)
[4] Peter Ocker: Hans Jacobs-Pionierleben im Flugzeugbau. Eigenverlag, Heidenheim, 2012, ISBN 978-3-00-039539-0
[5] DFS-Reiher 5.4m
Hier haben wir es mit einem der elegantesten Hochleistungssegler der Vorkriegszeit zu tun. Das von Hans Jacobs für die DFS entworfene Flugzeug [4] wurde in drei Ausführungen gebaut.
Mein Modell soll die Ausführung Reiher II mit dem Kennzeichen D-11-167 darstellen, die fotografisch am besten dokumentiert ist. Sie wurde von Erwin Kraft mit der Wettbewerbsnummer 28 auf dem 19. Rhön-Wettbewerb eingesetzt, erreichte aber nur den 12. Platz.
Außer der eleganten Form hat mich bei meiner Recherche besonders fasziniert, dass dieses Sportgerät mit Wölbklappen ausgestattet ist. Ich denke, das war seinerzeit ein Novum. Die Literatur erwähnt aber, dass man nach Klagen der Piloten über zu viel Flexibilität des Flügels, über Schwingungen und mangels „Nutzen“ nach Umkonstruktion des Reihers I auf die späteren Varianten, diese Wölbklappen nicht mehr benutzt hätte. Trotzdem haben Reiher II und III mehrere Wettbewerbe gewonnen bzw. darin gut abgeschnitten.
Literatur
[1] DFS Reiher – Wikipedia
[2] Martin Simons: Segelflugzeuge Band 1: 1920 bis 1945, Königswinter, EQIP
[3] Georg Brütting: Die berühmtesten Segelflugzeuge, Motorbuch, Stuttgart (1997)
[4] Peter Ocker: Hans Jacobs-Pionierleben im Flugzeugbau. Eigenverlag, Heidenheim, 2012, ISBN 978-3-00-039539-0
[5] DFS-Reiher 5.4m