Zivilist
Astronaut
Freund Wolfgang hatte den 12Squared Spritzguß Kit für die erste flugfähige Leduc-Röhre, die 0.10. Und ich hatte die tolle Dokumentation : Docavia "René Leduc - Pionnier de la propulsion à réaction" von Jean Lacrioze und Phillipe Ricco des Verlags Larivière! Das hätte der Beginn einer langen Freundschaft werden können.
Diese seltene Staustrahl-Technik ist ebenso komplex zu verstehen wie die elegante Fom diese 1936 entworfenen Flugzeugs noch heute überrascht und anzieht. Dass es nach dem Krieg in nahezu unveränderter Form immer noch supermodern wirkte, spricht für sich.
Also einfach mal ans Werk und bauen! Doch ein erster Vergleich des Kits mit den Zeichnungen im Buch läßt das nicht so einfach zu: Der Rumpf liegt im cm-Bereich (also beim Modell!) daneben, während die Flächen und Leitwerke erstaunlich gut passen! Also muss man "Hand anlegen", um etwas Realitätsnahes zu bekommen. Hab ich schon mal mit angefangen:
Zum Verständnis: eigentlich sollte das ein Kit werden, der als "Umbau" des 12squared Bausatzes angeboten werden kann. Das wird eher nicht gelingen - davon später.
Der leider verstorbene Adel Makhlouf hatte mit seiner untrügliche Begabung gleich erkannt, dass der Rumpf dem der Dassaul Ouragan entspricht - nur um 180° um die Hochachse gedreht. So war der Rumpf schnell realisiert, einfach alle Öffnungen schließen und neue schaffen. Die Drei-Teilung wird für die Montage nötig, auch zum Abformen. Die Bugspitze kommt aus einem Revell-Kit eines englischen Fliegers weiß nicht mehr, welcher), Kanzel und dahinter positionierter Behälter für die Pumpen etc. wird aus Acryl-Rundmaterial gedreht. Das Cockpit wird aus Sheet zusammengeklebt, Sitz von Huma.
Soweit, sogut.
Diese seltene Staustrahl-Technik ist ebenso komplex zu verstehen wie die elegante Fom diese 1936 entworfenen Flugzeugs noch heute überrascht und anzieht. Dass es nach dem Krieg in nahezu unveränderter Form immer noch supermodern wirkte, spricht für sich.
Also einfach mal ans Werk und bauen! Doch ein erster Vergleich des Kits mit den Zeichnungen im Buch läßt das nicht so einfach zu: Der Rumpf liegt im cm-Bereich (also beim Modell!) daneben, während die Flächen und Leitwerke erstaunlich gut passen! Also muss man "Hand anlegen", um etwas Realitätsnahes zu bekommen. Hab ich schon mal mit angefangen:
Zum Verständnis: eigentlich sollte das ein Kit werden, der als "Umbau" des 12squared Bausatzes angeboten werden kann. Das wird eher nicht gelingen - davon später.
Der leider verstorbene Adel Makhlouf hatte mit seiner untrügliche Begabung gleich erkannt, dass der Rumpf dem der Dassaul Ouragan entspricht - nur um 180° um die Hochachse gedreht. So war der Rumpf schnell realisiert, einfach alle Öffnungen schließen und neue schaffen. Die Drei-Teilung wird für die Montage nötig, auch zum Abformen. Die Bugspitze kommt aus einem Revell-Kit eines englischen Fliegers weiß nicht mehr, welcher), Kanzel und dahinter positionierter Behälter für die Pumpen etc. wird aus Acryl-Rundmaterial gedreht. Das Cockpit wird aus Sheet zusammengeklebt, Sitz von Huma.
Soweit, sogut.