Die heutigen Me 109

Diskutiere Die heutigen Me 109 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wenn Du Dir die Mühe gegeben hättest, die letzten Beiträgen zu lesen, dann wäre Dir vielleicht aufgefallen, dass es hauptsächlich um die erfundene...
Kenneth

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Alien
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Schlussendlich gilt wer zahlt bestimmt und keine Forums Tastatur Treter die Nieten zählen und jeden Belehren wollen.
Hat ja keiner offenbar das nötige Geld sich sowas bauen zulassen und allen zu Zeigen wie es nach Ihrer Sicht richtig ist.
Der eine der baut, darf es gerne beweisen wenn sie fliegt das es möglich ist, dann Hut ab! Definitiv und wäre dann ja wohl die einzige Mankellose fliegende 09er.
Der andere der Beruflich daran arbeitet macht aber auch nur das was sein Chef ihm sagt bzw der macht was die Kunden wollen/zahlen.
Also das selbe wie schon geschrieben...
Ich spreche ihm seine Arbeit keinen falls ab, aber da ja offenbar keine einzige fliegt die den Vorstellung der absoluten Originalität entspricht kann auch dieser Herr nichts machen oder?
Wenn Du Dir die Mühe gegeben hättest, die letzten Beiträgen zu lesen, dann wäre Dir vielleicht aufgefallen, dass es hauptsächlich um die erfundene Identität einer "neuen" Bf 109 sowie die Opferung einer Buchon ging, und weniger um Nietenzählerei. Vor allem fand die Diskussion in einem etwas anderen Ton statt. Sollte Dir die Nietenzählerei nicht gefallen, dann les doch einfach weiter (oder gar nicht), anstatt hier mit Beleidungen/Vorwürfe herumzuwerfen.
 
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MX87

Space Cadet
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Meine Meinung: wer eine „echte“ 109 will, soll sich Rumpf und Flächen bei den Hartmairs bestellen und dann einen DB einbauen. Dauert vielleicht länger, aber das Endresultat wird runder sein als eine Buchon die viele Unterschiede zu einer 109 hat, umzustricken.
 
Gandalf

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Es geht da im Westentlichen um einen Betrieb, der einen glänzenden Namen hat und deshalb schon so gut wie alle amerikanischen Daimler ruiniert hat.
Könnte man vermeiden, wenn man sich die relevanten Unterlagen besorgt und danach handelt.
Oh je, das klingt ja nicht so toll. Eigentlich sollte man meinen, dass sie alle Handbücher und Unterlagen vorliegen haben - zumal die ja auch nicht erst seit gestern an Motoren schrauben… :confused1:

Z. B. den BMW 801 von der Paul Allen-Fw 190 haben sie doch auch ganz gut hinbekommen, oder?
 

MX87

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Wird auch der DB der 109 des Military Aviation Museums in Virginia Beach noch von ihnen betreut? (Für die damalige Restaurierung bei MeierMotors hatten sie zumindest zugeliefert).
Grund: diese Maschine scheint schon öfter mal abzuheben, bzw zumindest war sie (zeitweise?) mal so gut auch bei Film arbeiten mitzuspielen (Wolf Hound). Bei Dreharbeiten kommen idR ja schnell einige Flugstunden zusammen.

 
one-o-nine

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Fliegt eher selten, in jüngster Zeit gar nicht, Zelle steht momentan ohne Motor rum...
 
Gandalf

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Uiui, was ist den mit ganzen Motoren los? Die werden doch heutzutage nicht mehr geknüppelt, sondern allenfalls zart gestreichelt! :rolleyes1:

Ist der DB 605 wirklich so empfindlich, paar Stunden in der Luft und dann schon wieder daran rumschrauben?
 
Gandalf

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Eigentlich nicht
Der Motor der roten 7 hat über 200h Stunden, der war in einem guten Zustand, sodass man auf die Grundüberholung verzichtet hat, und sich nur zu einer Teilüberholung entschloss.
.
Ja, jetzt klingelt's wieder, hattest Du schon mal erwähnt :-107: :biggrin:

Umso mehr die Verwunderung, was da bei den Amis dauernd los ist. So ein 605 ist ja nun auch nicht eben die riesen Raketenwissenschaft (oder?), und auch in komplexere Sachen wie z. B. Drosselklappen-Synchronisierung sollten sich Leute vom Fach doch eigentlich einarbeiten können... :84:
 

78587?

Space Cadet
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So ein 605 ist ja nun auch nicht eben die riesen Raketenwissenschaft (oder?)
Man kann da schon einiges "falsch" machen. Es ist nicht unbedingt damit getan, dass man sich öffentlich verfügbare Unterlagen ins Englische übersetzen lässt. Diese Motoren unterlagen bis zuletzt einer Evolution, und auch den Kriegsbedingen Gegebenheiten.
 
lutz_manne

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Ja, jetzt klingelt's wieder, hattest Du schon mal erwähnt :-107: :biggrin:

Umso mehr die Verwunderung, was da bei den Amis dauernd los ist. So ein 605 ist ja nun auch nicht eben die riesen Raketenwissenschaft (oder?), und auch in komplexere Sachen wie z. B. Drosselklappen-Synchronisierung sollten sich Leute vom Fach doch eigentlich einarbeiten können... :84:
Nunja, @78587? weiss wovon er schreibt. :-) Aber man gestatte mir den Einwurf, dass auch ein Motoren-Papst wie Sigi Knoll schon durch vermutlich vergleichsweise kleine Fehler oder Unaufmerksamkeiten Daimler beschädigt hat. Davor dürfte keiner gefeit sein. Glück für den, der an alles denkt. Sonst wird es jeder Fehler mit sehr viel Lehrgeld abgegolten, oder sogar unbezahlbar.
 
KlausJ

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...vergleichsweise kleine Fehler oder Unaufmerksamkeiten...
Von kleinen Fehlern/Unachtsamkeiten redet hier niemand. Es geht da vielmehr durchaus um Sachen, wo man sich schon frägt, ob sich die Leute ihrer Verantwortung bewusst sind. Aber offenbar muss man nur viel genug Geld verlangen, dann kommen alle zu dem "Guru". :crying:
 
Lockheed

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Im Grunde ist es immer ein Geschäft. Wenn eine Firma was baut und dann verkaufen will, dann gibt immer mindestens 2 Möglichkeiten wieso man nicht den "optimalen" Weg geht. Vieleicht weil man es nicht besser kann, oder weil es einfacher ist, oder weil man sich Aufwand und Arbeitsstunden sparen möchte.

Wenn ich nur über beschränkte Fertigungsmöglichkeiten verfüge und mir z.B. die ganzen komplexen Fräs- und Anschlußteile sparen will neu zu fertigen, nehme ich eben eine bestehende Zelle und ändere die. Vielleicht hab ich gar nicht die Vorrichtungen und das Wissen um Zellen komplett von 0 auf entstehen zu lassen. Ich komme selbst ursprünglich aus dem Metallbereich, auch ich kann nicht automatisch ein Flugzeug in der geforderten Qualität nachbauen, nur weil ich die Pläne lesen kann. Es braucht da immer viel konw how in der praktischen Umsetzung, selbst wenn alles an Theorie vorhanden ist.

Genau so ist das mit dem Betrieb später, nur weil man alles gelesen hat kann man weder das Flugzeug optimal fliegen noch den Motor entsprechend optimal betreiben. Es gibt viele Weisheiten die nicht in den Büchern stehen, die man vieleicht in den 40 er Jahren noch als üblich voraussetzen konnte, die aber heute keiner mehr auf dem Schirm hat.

Das Bessere ist der Feind des Guten, deshalb wird und wurde schon immer viel modifiziert, auch damals im Einsatz ..... deshalb ist ein gewisser Baustand auch immer nur eine Momentaufnahme. Und sind wir mal ehrlich heute sind die Anforderungen an einen zuverlässigen Betreib andere wie 1940.
 
lutz_manne

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Kurze Frage. Die Emil aus dem Deutschen Museum München war ja eine Weile in der Flugwerft Schleißheim untergebracht worden. Wann ist sie denn wieder zurück in die Ausstellung in das DM München gegangen? Das ist irgendwie an mir vorbei gegangen...

https://flic.kr/p/2oJAShE
 
Poze

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Furze Krage. Die Emil aus dem Deutschen Museum München war ja eine Weile in der Flugwerft Schleißheim untergebracht worden. Wann ist sie denn wieder zurück in die Ausstellung in das DM München gegangen? Das ist irgendwie an mir vorbei gegangen...
Mitte 2022 zur Neueröffnung der Ausstellung nach langjähriger Renovierung war die Emil dort schon präsent.
 
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Sie kam vor ca. 1 1/2 Jahren wieder zurück auf die Insel, als auf der Insel die Ausstellung zur Historischen Luftfahrt von 1918 bis 1945 nach sieben Jahren Umbau wieder eröffnet wurde.
Sie war nur vorübergehend während des Umbaus in Schleißheim ausgestellt
 
one-o-nine

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... Wann ist sie denn wieder zurück in die Ausstellung in das DM München gegangen? ...
Deutschland, morgens um neun Uhr (19.01.2021) :cool1
Emil steht frisch demontiert in Oberschleißheim bereit für den Rücktransport Richtung München...
(Der Transport an sich dürfte kurz danach erfolgt sein...)

 
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