Do28 D-1 der Flugbereitschaft BMVg

Diskutiere Do28 D-1 der Flugbereitschaft BMVg im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Leute. Die Version D-1 unterscheidet sich ja in einigen Dingen von der D-2. Ich würde sehr gerne wissen, ob die Pilotensitze der D-1 anders...
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.640
Zustimmungen
1.268
Ort
Dortmund
Hallo Leute. Die Version D-1 unterscheidet sich ja in einigen Dingen von der D-2. Ich würde sehr gerne wissen, ob die Pilotensitze der D-1 anders (kleiner in der Höhe) waren. Auch die Farbgebung dieser Sitze bei den vier D-1 der Flugbereitschaft wäre für mich wichtig. Ich konnte in den Weiten des Internets nichts finden. Aber es gibt wohl D-1 in Museen, vielleicht hat ja jemand Fotos gemacht, welche nicht im Internet zu finden sind.
Ein weiterer Punkt wären die Propeller, die meisten Dornier Do28 haben das Firmenlogo von Hartzell drauf, aber auf Fotos erkennt man auch ein anderes Symbol. Hat jemand eine Großaufnahme oder weiß, um welche andere Firma es sich handelt?
Ich bitte Euch um Hilfe...
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
2.029
Zustimmungen
2.026
Ort
Mittelhessen
Zuletzt bearbeitet:
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.640
Zustimmungen
1.268
Ort
Dortmund
Ich danke dir ;) Mit dem Logo von Hoffmann hatte ich vorher noch nicht gesehen...
Nun kommt das Aber. Im F-40-Heft sind die Logos von Hartzell gut zu erkennen, auch an der 59+19. Eins von Hoffmann sticht nicht ins Auge :confused1: Da ist ein anderes Symbol an manchen Propellerblättern, welches ich leider nicht erkennen kann. Brauche weiter Eure Hilfe 😉
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.640
Zustimmungen
1.268
Ort
Dortmund
Jep, ich danke dir... Und du hast mit "Hoffmann" auch vollkommen Recht. Allerdings war das Logo (in der Größe des Hartzell-Logos) damals (im Einsatz) scheinbar in Braun statt in Blau.

@Spooky 37+01 vielen Dank!!

Bleibt noch die Frage der Bestuhlung für die Piloten. Große Sitze (mit Kopfstützen) wie bei der D-2 oder andere Sitze? Und welche Farbe? :confused1:
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
1.607
Ort
Holzminden
Die einzig mir bekannten D1 in Deutschland sind in Leipheim und Wernigerode. Vielleicht da mal fragen. Habe bis jetzt auf blauen und auf braunen Sitzen gesessen. Meine aber, alle ex BW waren davon blau. Zu Leipheim hab ich nur Fotos ohne Sitze im Internet gefunden...
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
6.026
Zustimmungen
7.459
Ort
Exil-Däne in Bayern
An dieser D-2 (59+19) sind Hoffmann-Propeller zu sehen:

an der 58+95 in Wunstorf ebenfalls:

Zumindest beim ersten Flugzeug ist das meiner Meinung nach kein Hoffmann-Propeller, der ist „nur“ von Hoffmann überholt worden. Hoffmann macht(e?) immer solche Aufkleber an Propellern drauf, die sie überholt haben (hatten?). Die Hartzell-Logos sind ausgeblichen/abgefallen, das wären die helle Ovale auf den Blättern (wie auf dem Bild im Beitrag #4).

Beim zweiten Flugzeug vermute ich das gleiche; der Hartzell-Propeller ist offensichtlich aus Metall und Hoffmann ist (war?) eher für seine Holz-Komposit-Propeller bekannt, und die Blätter scheinen gleich zu sein. Für mich ergibt es kein Sinn, damals neue Blätter von Hoffmann herstellen zu lassen, wenn sie wahrscheinlich sowieso von Hartzell erhältlich waren. Hoffmann wirbt auf seiner Internet-Seite damit, “Hartzell Service Partner“ zu sein.

Ein neuer Propeller bzw. -Blätter lässt man eigentlich nur dann von einem anderen Hersteller machen, wenn das Original nicht mehr erhältlich ist, oder wenn es um eine neue Form, z.B. zur Lärmreduzierung, geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Do28 D-1 der Flugbereitschaft BMVg

Do28 D-1 der Flugbereitschaft BMVg - Ähnliche Themen

  • Modellauausstellung der Dijoner Polizei in Ouges

    Modellauausstellung der Dijoner Polizei in Ouges: Keine Ahnung, ob es so was sonst noch irgendwo gibt, aber in Dijon gibt es eine Modellbaugruppe, die sich aus Mitgliedern der Polizei rekrutiert...
  • Do28 D2 OU

    Do28 D2 OU: Hallo Leute, für mein aktuelles Projekt benötige ich Eure Hilfe. Ich möchte eine BundeswehrMarine-Öl-Do bauen, also die 59+19 oder 59+25. Das...
  • Do28 D2 LTG 62 "58+14", Matchbox/Revell 1:72

    Do28 D2 LTG 62 "58+14", Matchbox/Revell 1:72: Kurz vor dem Weihnachtsfest gibt es nun das (von Einigen ersehnte) RollOut der Do28 als kleine Vorab-Bescherung. Falls Jemand keine Lust hat, den...
  • Do28-A Modell

    Do28-A Modell: Ich möchte ein Modell der Do-28A bauen, weil ich mit diesem Flugzeug das erste Mal in meinem Leben in den 60er Jahren geflogen bin. Das war auf...
  • Mit der Do28 über bayerisch Schwaben / dem Allgäu - Augsburg Airshow

    Mit der Do28 über bayerisch Schwaben / dem Allgäu - Augsburg Airshow: So nachdem es jetzt langsam Winter wird und die Saison 2008 beendet ist, möchte ich noch ein paar Bilder des Sommer´s zeigen. Während der Augsburg...
  • Ähnliche Themen

    • Modellauausstellung der Dijoner Polizei in Ouges

      Modellauausstellung der Dijoner Polizei in Ouges: Keine Ahnung, ob es so was sonst noch irgendwo gibt, aber in Dijon gibt es eine Modellbaugruppe, die sich aus Mitgliedern der Polizei rekrutiert...
    • Do28 D2 OU

      Do28 D2 OU: Hallo Leute, für mein aktuelles Projekt benötige ich Eure Hilfe. Ich möchte eine BundeswehrMarine-Öl-Do bauen, also die 59+19 oder 59+25. Das...
    • Do28 D2 LTG 62 "58+14", Matchbox/Revell 1:72

      Do28 D2 LTG 62 "58+14", Matchbox/Revell 1:72: Kurz vor dem Weihnachtsfest gibt es nun das (von Einigen ersehnte) RollOut der Do28 als kleine Vorab-Bescherung. Falls Jemand keine Lust hat, den...
    • Do28-A Modell

      Do28-A Modell: Ich möchte ein Modell der Do-28A bauen, weil ich mit diesem Flugzeug das erste Mal in meinem Leben in den 60er Jahren geflogen bin. Das war auf...
    • Mit der Do28 über bayerisch Schwaben / dem Allgäu - Augsburg Airshow

      Mit der Do28 über bayerisch Schwaben / dem Allgäu - Augsburg Airshow: So nachdem es jetzt langsam Winter wird und die Saison 2008 beendet ist, möchte ich noch ein paar Bilder des Sommer´s zeigen. Während der Augsburg...
    Oben