Dornier-Flugzeuge, flugfähig

Diskutiere Dornier-Flugzeuge, flugfähig im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Zum Verkauf: Ex 56+84 / D-EDFL https://www.planecheck.com?ent=da&id=55850
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
2.016
Zustimmungen
1.985
Ort
Mittelhessen
Zum Verkauf:

Ex 56+84 / D-EDFL
 
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.251
Zustimmungen
3.728
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Guten Morgen Sportsfreunde;

Mir wurde aus meiner Wohnung in meiner Anwesenheit, jedoch unbemerkt, eine elektrische Benzinpumpe, auch Boost Pump genannt, von einem sogenannten Freund gestohlen. Die Pumpe hat die Werknummer 58 C2 ist verpackt gewesen wie im Foto. Bitte melden, wenn man sie anbietet. Danke!
 
Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
2.199
Zustimmungen
5.402
Ort
Hamburg
Sehr gute Detailaufnahmen, für mich als Modellbauer sehr hilfreich! Frage: Was sind das für Platten/Bretter über/hinter den Pilotensitzen?
(Gut zu sehen im ersten Bild in #791)
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.993
Zustimmungen
7.394
Ort
Exil-Däne in Bayern
Sehr gute Detailaufnahmen, für mich als Modellbauer sehr hilfreich! Frage: Was sind das für Platten/Bretter über/hinter den Pilotensitzen?
(Gut zu sehen im ersten Bild in #791)
Sieht für mich so aus, als würden sie die Schultergurte zusammenhalten? Die sind so hoch oben montiert, dass sie ansonsten auseinandergehen würden, wenn der Insasse nach vorne beschleunigt wird?
 
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
452
Zustimmungen
2.322
Ort
Karlsruhe
@Gilmore

ich habe mal Ausschnittdetails gemacht damit man das besser sieht.
An den Brettern sind wohl irgendwie die Gurte befestigt, duchgeführt, kann schon in die Richtung gehen wie Kenneth vermutet

Hat wohl auch damit zu tun dass hinter den vorderen Sitzen ja eine Bank ist, dort kann man wohl die Gurte nicht befestigen.

Vielleicht helfen die Detailfotos das aufzuklären



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Dream Flight

Dream Flight

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.218
Zustimmungen
211
Ort
EDFG Gelnhausen

Die D-EBAC ist seit einigen Jahren wieder in korrekter historischer Lackierung. Hier ein Bild vom letzten Wochenende zusammen mit der D-EADP. Das Foto wurde von Max Weber während des Flugtages in Pirmasens aufgenommen.

Zu eurer Frage: Das große graue im Bild sind doppelte Kopfstützen für Pilot und Passagier bzw. Co.Pilot und Passagier. Das ist nicht original. Es wurde nachgerüstet, um wie im Auto die Sicherheit der Insassen zu erhöhen. Darüber befindet sich die Gurtaufhängung.
Das hölzerne, längliche sind die Schultergrurtführungen.
Ich hoffe, eure Fragen damit beantwortet zu haben. :)
 
Anhang anzeigen
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
858
Zustimmungen
471
Ort
südlich Ulm
@Gilmore

ich habe mal Ausschnittdetails gemacht damit man das besser sieht.
An den Brettern sind wohl irgendwie die Gurte befestigt, duchgeführt, kann schon in die Richtung gehen wie Kenneth vermutet

Hat wohl auch damit zu tun dass hinter den vorderen Sitzen ja eine Bank ist, dort kann man wohl die Gurte nicht befestigen.

Vielleicht helfen die Detailfotos das aufzuklären



Die Holzstücke sind nur Abstandshalter. Die Gurte an sich sind mit einem Stahlseil an einer Federrolle befestigt die es ermöglichen die Länge flexibel zu gestalten. Im Prinzip wie ein Rollgurt vom Auto ohne Automatik. Mittels eines manuellen Seilzuges werden Sie dann verriegelt. Links und rechts neben den beiden "Fahrersitzen" ist ein kleiner Hebel der einfach verstellt wird. Also anschnallen und verriegeln und dann ist man fixiert mit Bauch und Schultergurt.
VG Ingo
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
2.199
Zustimmungen
5.402
Ort
Hamburg
@Dream Flight: Ich habe mir die beiden letzten Bilder noch einmal angesehen, und es sieht so aus, als wären die Kopfstützen eher für die mittlere Sitzreihe vorgesehen, weil die Passagiere dort mit dem Rücken zur Flugrichtung sitzen.
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
912
Zustimmungen
1.578
Ort
Holzminden
@Dream Flight: Ich habe mir die beiden letzten Bilder noch einmal angesehen, und es sieht so aus, als wären die Kopfstützen eher für die mittlere Sitzreihe vorgesehen, weil die Passagiere dort mit dem Rücken zur Flugrichtung sitzen.
Die Kopfstützen sind Rüstsatz für die A4. Vorschrift bei 6 Sitzen, für die Passagiere, die mit dem Rücken zur Flugrichtung sitzen, im Falle eines Unfalls. Später wurden auch andere Versionen auf 6 Sitze umgebaut. Da das nicht offiziell bei Dornier erfolgte, wusste wohl auch keiner, dass dazu eine offizielle Rüstsatz Anweisung gibt. Aber nur, weil man es nicht weiss, ist es dadurch nicht automatisch korrekt.
 
Thema:

Dornier-Flugzeuge, flugfähig

Dornier-Flugzeuge, flugfähig - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

    Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
  • Dornier Seastar Zeichnungen

    Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
  • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

    Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

      Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
    • Dornier Seastar Zeichnungen

      Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
    • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

      Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...

    Sucheingaben

    skyservant do 28

    ,

    D-IMOB

    ,

    Dornier

    ,
    Dornier Flug*
    , d-eebo Flugzeug, dornier flugfähig, memmingen dornier 27 d-egap, memmingen dornier 27 d-egap besitzer, gelnhausen, do 27 d-ecox unfall, https://www.flugzeugforum.de/threads/dornier-flugzeuge-flugfaehig.24636/page-39, https://www.flugzeugforum.de/threads/dornier-flugzeuge-flugfaehig.24636/page-11, https://www.flugzeugforum.de/threads/dornier-flugzeuge-flugfaehig.24636/page-38, dornier do-27 gastflug, d-efzm, sray, Dornier 328, Motor Technica, Akuryri, flugzeugwartung Finsterwalde , martin koch do 27, do27 klappen gesperrt, flugfähiger Dornier wal, https://www.flugzeugforum.de/threads/dornier-flugzeuge-flugfaehig.24636/page-16
    Oben