Egypt International Airshow 2024

Diskutiere Egypt International Airshow 2024 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; In den letzten drei Tagen fand auf dem El Alamein Airport die erste "Egypt International Airshow" statt. Die Erwartungen waren aufgrund der...
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.048
Zustimmungen
26.251
Ort
BY
In den letzten drei Tagen fand auf dem El Alamein Airport die erste "Egypt International Airshow" statt.
Die Erwartungen waren aufgrund der Vorankündigungen hoch, und wurden leider nicht ganz erfüllt (#JammernaufhohemNiveau). Im Flugprogramm gab es von der ägyptischen Luftwaffe nämlich leider nur das Kunstflugteam Silver Stars mit ihren K-8. Formationsvorbeiflüge, von denen im Vorfeld immer die Rede war, fanden selbst am Eröffnungstag unter Anwesenheit des ägyptischen Staatspräsidenten nicht.
Deutlich interessanter war da das Static Display mit einer starken Beteiligung aus Ägypten und den befreundeten Staaten aus dem Mittleren Osten.
Als Premierenveranstaltung war das Ganze natürlich ungewiss, aber die Entscheidung zwischen El Alamein und Zeltweg fiel zumindest mir nicht schwer :whistling:
Übersichtlich war es, aber gefühlt war fast jedes Fluggerät dort ein Exot.
Daher fange ich einmal mit meinen ersten sechs Bildern an:
Absolutes Highlight für mich war diese ägyptische Mirage 2000:



knapp gefolgt von der MiG-29M:




und auch diese Mi-17 in VIP-Konfiguration dürfte man außerhalb ihrer Heimat nicht zu Gesicht bekommen:




Farblich passend war auch der Apache aus Qatar, der mit einer C-17 nach El Alamein gebracht wurde:




Und um auch noch ein bisschen was bewegtes zu posten: jeden Tag gab es ein Shuttle aus zwei C-130 und einer C295 von Kairo zur Airshow. Die Maschinen flogen am Abend wieder zurück, und mit 'access all areas' (aka Gastfreundschaft) gab es für diese Transporter auch schöne Fotomöglichkeiten:




Und damit folgt Bild Nr. 6 und Stop :biggrin: für heute:




F_W
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
20.414
Zustimmungen
70.576
Ort
Köln
Interessant das die Mirage 2000 zwei Kennungen haben, einmal 115 im Heck und einmal 9615 (wenn ich es richtig gelesen habe) unter dem Cockpit.
 
Scale 1:32 Geri

Scale 1:32 Geri

Kunstflieger
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
33
Zustimmungen
129
Ort
CH-March
Ups auch Interessant, das dunkel grau oben geht jetzt bis zum Radom bei der Mirage 2000
 
Thema:

Egypt International Airshow 2024

Egypt International Airshow 2024 - Ähnliche Themen

  • 13.-14. Juli 2024: 'Croatian International Airshow Varaždin' (HR)

    13.-14. Juli 2024: 'Croatian International Airshow Varaždin' (HR): So, jetzt lehn' ich mich wieder weit aus dem Fenster! Nach meinen Informationen auch mit MiG-21 Überflug. https://airshowcroatia.net/
  • 19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo abgestürzt

    19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo abgestürzt: Egypt Air Flug 804 ist aus 37000 Fuss mit 69 Menschen an Bord vom Radarschrim verschwunden...
  • Egypt Air Airbus entführt

    Egypt Air Airbus entführt: Sonderlich viel ist noch nicht bekannt. Die Maschine kam aus Kairo und ist im Moment in Zypern. Der Entführer hat lt. Medienberichten...
  • F-16D Crash Egyptian and UAE

    F-16D Crash Egyptian and UAE: http://www.channelnewsasia.com/news/world/2-egyptians-2-emiratis/1536834.html Woher stammt die Info, dass es sich um zwei F-16 gehandelt hat? In...
  • Aegypten: USS Enterprise, Suez-Kanal, Sumed-Pipeline, Stuhl von Hosni Mubarak

    Aegypten: USS Enterprise, Suez-Kanal, Sumed-Pipeline, Stuhl von Hosni Mubarak: Die USS-Enterprise und ihre Carrier Strike Group hat Gibraltar passiert und fährt Richtung Suez.:!: Sicherlich auch ein starkes Signal der USA...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/egypt-international-airshow-2024.104885/

    Oben