ehem. Fliegerhorst Memmingen

Diskutiere ehem. Fliegerhorst Memmingen im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Das sind F-104 vom JG 74 Neuburg.
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.749
Zustimmungen
2.323
Ort
Im Norden
Das sind F-104 vom JG 74 Neuburg.
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
717
Zustimmungen
1.107
Ort
Десь у глушині
Jop, Jx-Kennungen trugen die Jagdgeschwader, DD+xxx waren die Kennungen des JaboG 34 bis zur Umstellung (1967 oder 1968).
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.879
Zustimmungen
10.336
Ja, natürlich, JG 74 Neuburg, unüberlegter "Schnellschuß" meinerseits, wie konnte mir das nur passieren ... :redface1:
Habe es korrigiert ...
 
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
550
Zustimmungen
2.348
Ort
Allgäu
Sommerfest der Traditionsgemeinschaft JaboG 34 in Memmingen. Inzwischen musste Shelter 22 geräumt werden (neuer Besitzer). Für den verbliebenen Shelter 23 besteht wohl derzeit Planungsischerheit. Darin finden nun der LastCall-Tornado, die F-104G und die F-84F Platz. Von der MiG 21 und der Fiat G-91 wird sich die Gemeinschaft wohl trennen müssen.






 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
550
Zustimmungen
2.348
Ort
Allgäu
Um Tornado, F-104 und F-84 in einem Shelter unterzubringen, ist Zentimeter-Arbeit beim Einparken notwendig. Da bleibt dann gerade noch Platz für das J79. So sind die drei Einsatzmuster des JaboG 34 wieder zusammen, da kann man den Verzicht auf die Mig 21 und der Fiat ohne historischen Zusammenhang zum Geschwader verschmerzen.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.333
Zustimmungen
18.945
Ort
Germany
Um Tornado, F-104 und F-84 in einem Shelter unterzubringen, ist Zentimeter-Arbeit beim Einparken notwendig. Da bleibt dann gerade noch Platz für das J79. So sind die drei Einsatzmuster des JaboG 34 wieder zusammen, da kann man den Verzicht auf die Mig 21 und der Fiat ohne historischen Zusammenhang zum Geschwader verschmerzen.
Sind die G-91 und MiG 21 noch da? Wenn die BW die in die Finger bekommt, werden die entweder entkernt und gesockelt oder gleich an Ort und Stelle verschrottet - siehe gerade Wittmund und Merseburg 👎
 
Zippermech

Zippermech

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.480
Zustimmungen
11.377
Ort
Deep south
Die MiG ist mWn eine Leihgabe von Privat. Die G.91 stand lange bei uns in Lechfeld bei der Feuerwehr und ist offiziell noch in unserem Buchbestand (gebucht). Das könnte spannend werden...:crying:
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.333
Zustimmungen
18.945
Ort
Germany
Vielleicht sollte man einmal versuchen, Oberschleißheim mit ins Boot zu bekommen. Am besten schnell, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. Eine G-91 haben die noch nicht, und sie wurde von Dornier gebaut. Ein Bezug zu Süddeutschland wäre also da, und sie würde dann auch gut zur Do 24 und Do 31 passen und das als Serien- (Lizenz-) Maschine aus dem Hause etwas abrunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zippermech

Zippermech

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.480
Zustimmungen
11.377
Ort
Deep south
Das Deutsche Museum/Oberschleissheim hat eine G.91 R.3. Die war vor Jahren sogar in der Flugwerft ausgestellt und dümpelt jetzt in einem Depot vor sich hin:rolleyes1:
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.333
Zustimmungen
18.945
Ort
Germany
Die habe ich da nie gesehen. Dann vielleicht das DTMB. Da hängt eine italienische Sabre Dog, die eigentlich überhaupt keinen Bezug zu Deutschland hat, in der Ausstellung. Die könnte man schön durch eine Gina ersetzen und den Italienern das andere Exponat anbieten. Aber der neue Leiter der Flug- und Raumfahrtabteilung scheint leider bei weitem nicht so aktiv zu sein, wie sein Vorgänger Prof. Dr. Steinle. Sonst müsste sich halt jemand finden, der deutlich mehr bietet, als ein Schrotti, so dass man ihn/sie gar nicht ignorieren kann.
Oder Lechfeld holt sie wieder ab und präsentiert sie als das erste vollständige Flugzeug, das nicht draußen auf einem Sockel steht.
 
Zippermech

Zippermech

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.480
Zustimmungen
11.377
Ort
Deep south
Hoffentlich wird die Maschine gerettet. Sie gehört, wie gesagt, dem MHM der Bw, so wie alle anderen Sockelmaschinen und Gate Guards. Das derzeitige Konzept sieht vor, eine gewisse Anzahl an Flugzeugen eines Typs in gutem Zustand zu erhalten und alle Anderen zu entsorgen (Aussage des Sammlungsverantwortlichen der Luftwaffe). Wir wollen kriegstüchtig sein/werden...
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.333
Zustimmungen
18.945
Ort
Germany
Wenn sie die verticken, brauchen sie sich dann ja um nichts mehr zu kümmern und müssen auch nichts mehr dafür bezahlen. Das hat also nicht die geringsten negativen Auswirkungen auf die Kriegstüchtigkeit. Im Gegenteil wird manch einer da so viel für bezahlen, dass man ein paar neue Helme oder Schutzwesten bestellen könnte. Den "guten Zustand" sieht man ja in Gatow. Da ist die Memminger Gina deutlich besser im Schuss.
 
Zippermech

Zippermech

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.480
Zustimmungen
11.377
Ort
Deep south
Wir sehen unsere F-84 schon in Stücken daliegen...:thumbdown:
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.068
Zustimmungen
3.000
Hoffentlich wird die Maschine gerettet. Sie gehört, wie gesagt, dem MHM der Bw, so wie alle anderen Sockelmaschinen und Gate Guards. Das derzeitige Konzept sieht vor, eine gewisse Anzahl an Flugzeugen eines Typs in gutem Zustand zu erhalten und alle Anderen zu entsorgen (Aussage des Sammlungsverantwortlichen der Luftwaffe). Wir wollen kriegstüchtig sein/werden...
Und das wird seit einigen Jahren auch genau so praktiziert, egal welcher Lfz Typ, oder welcher Zustand - ist das Lfz irgendwo entbehrlich geworden, geht es in den Schrott. Irgendwann wird man sich fragen, wo denn die ganzen Lfz geblieben sind, und wie das passieren konnte das die alle weg sind…
Das ist aber nicht wirklich neu, siehe zB Nora in Wunstorf, die letzen vier LTG62 Noras hat man in Wunstorf in den 70ern damals verschrottet und erst dann gemerkt, oh, wir haben keine zum sockeln. Dann schenkten die Franzosen denen eine Nora, welche nun am Tor steht. Die Nora 53+56 in Ahlhorn hat man auch still und heimlich entsorgt…auch eine der wenigen deutschen Noras.
Es ist so traurig zu sehen wie viele Privatperson ihr Geld und ihre Zeit investieren um Lfz zu erhalten, und dann die Bw mit beiden Händen alles verschrottet.
Wenn ich an die Zuschlagpreise bei der Vebeg vor ca 20 Jahren denke, da wurde richtig viel Geld für Lfz gezahlt, und floss zurück in die Staatskasse. Abholung und Demontage zu lasten des Käufers, das hat die Bw nichts gekostet. Und nun wird alles lieber verschrottet, da es weniger Arbeitsaufwand ist…Die vermeintlichen paar Euro die durch den Schrottpreis angeblich wieder zurückfließen, werden doch mit den Kosten der Verschrottung des Verwerters aufgerechnet - da fließt kein Cent zurück. Die Bw zahlt nur vermeintlich weniger für die Verschrottung. Als ob da ein Verwerter einen Cent minus machen würde. Das war zB gestern die Argumentation auf der Facebook Seite des Geschwader Richthofen - nur lächerlich!
Aber, auch unsere schriftlichen Beschwerden bringen nichts, es interessiert niemanden und zum Wahlkampfthema taugt das auch nicht.
 
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
550
Zustimmungen
2.348
Ort
Allgäu
Sind die G-91 und MiG 21 noch da? Wenn die BW die in die Finger bekommt, werden die entweder entkernt und gesockelt oder gleich an Ort und Stelle verschrottet - siehe gerade Wittmund und Merseburg 👎
Die MiG stand im Juli neben dem westlichen Shelter im Freien, die Gina hab ich nicht gesehen
 
Thema:

ehem. Fliegerhorst Memmingen

ehem. Fliegerhorst Memmingen - Ähnliche Themen

  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

    ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
  • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

    Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • ehemaliger Fliegerhorst Söllingen

    ehemaliger Fliegerhorst Söllingen: Hallo FF Gemeinde! Wer hat Photos, Infos, Berichte über den ehemaligen kanadischen Fliegerhorst Söllingen wo früher u.a.die F 86 Sabre, die...
  • Ähnliche Themen

    • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

      ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
    • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

      ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
    • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

      Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
    • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

      Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
    • ehemaliger Fliegerhorst Söllingen

      ehemaliger Fliegerhorst Söllingen: Hallo FF Gemeinde! Wer hat Photos, Infos, Berichte über den ehemaligen kanadischen Fliegerhorst Söllingen wo früher u.a.die F 86 Sabre, die...

    Sucheingaben

    shelter 23 Memmingen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-fliegerhorst-memmingen.2859/page-25

    ,

    memmingen

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-fliegerhorst-memmingen.2859/
    , shelterfest in memmingen, fotoshooting memmingerberg Fliegerhorst , fliegerhorst memmingen luftbilder, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-fliegerhorst-memmingen.2859/page-20, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-fliegerhorst-memmingen.2859/page-22, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-fliegerhorst-memmingen.2859/page-23, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-fliegerhorst-memmingen.2859/page-18, JaboG 34 1967, nco memmingerberg, luftbild memmingerberg fliegerhorst, memmingerberg, nco memmingen , http:www.flugzeugforum.dethreads2859-ehem-Fliegerhorst-Memmingenpage39, memmingen sicherungsstaffel, shelter, nco club memmingerberg, jabog 34 rufzeichen callsigns, memmingerberg luftbild fliegerhorst, Memmingerberg 1967 jabog34, 7261 munss memmingen , https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-fliegerhorst-memmingen.2859/page-13
    Oben