Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute.

Diskutiere Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute. im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; https://www.airbus.com/en/newsroom/press-releases/2023-03-airbus-and-norwegian-air-ambulance-foundation-to-develop-cityairbus C80
pok

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Alien
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Airbus berichtet in der Presseverlautbarung vom März 2023, dass sie an einer Studie arbeitet, um die norwegische Luftrettung, die zur Zeit H-135 und H-145 einsetzt, zu optimieren. Dabei prüft man auch den Einsatz von eVTOL Luftfahrzeugen. Der Text wird aufgehübscht mit einem gerenderten Bild eines eVTOL mit Tragflächen. Auf dieses Gerät wird im Text sonst nicht weiter eingegangen.

 
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Bevor sich die Fanboy's jetzt wieder überschlagen, weil Airbus ja anscheinend an diese Technologie glaubt, "Cruise speed: 120 km/h (75 mph, 65 kn) und Endurance: 15 minutes" liegt weit unter der Performance von konventionellen Rettungshubschraubern und in der Praxis weiß die Einsatzleitung beim Alarm noch nicht, in welches Krankenhaus es denn gehen wird.
 
Chopper80

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Airbus berichtet in der Presseverlautbarung vom März 2023, dass sie an einer Studie arbeitet, um die norwegische Luftrettung, die zur Zeit H-135 und H-145 einsetzt, zu optimieren. Dabei prüft man auch den Einsatz von eVTOL Luftfahrzeugen. Der Text wird aufgehübscht mit einem gerenderten Bild eines eVTOL mit Tragflächen. Auf dieses Gerät wird im Text sonst nicht weiter eingegangen.

Inzwischen ist Airbus in Donauwörth mit der Fertigstellung des CityAirbus NG fast fertig und strebt den Erstflug an.

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Intrepid

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Das eVTOL mit Tragflächen ist der Cityairbus NG. Die zweite Meldung ist vom 8.3.2023, die erste Meldung - das der Citysirbus Rollout hatte - von Anfang diesen Jahres. Ich habe der Meldung vom Rollout bisher wenig Beachtung geschenkt. Airbus macht halt sein Ding und braucht eigentlich keine spektakulären Meldungen, weil deren eVTOL- und UTM-Aktivitäten nicht Risikoinvestoren-basiert sind. Airbus finanziert seine Aktivitäten mit eigenen Mitteln.
 
Chopper80

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weit unter der Performance von konventionellen Rettungshubschraubern und in der Praxis weiß die Einsatzleitung beim Alarm noch nicht, in welches Krankenhaus es denn gehen wird.
Das ist richtig. Das geplante eventuelle Einsatzprofil geht ja auch nicht in Richtung Ersatz von RTH sondern Ergänzung im Rettungsdienst. Ein Zwischenglied zwischen NEF und RTH. Wie Du ja sicherlich weißt unterscheidet sich der RD in Europa ja grundsätzlich vom System USA

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Bevor sich die Fanboy's jetzt wieder überschlagen, weil Airbus ja anscheinend an diese Technologie glaubt, "Cruise speed: 120 km/h (75 mph, 65 kn) und Endurance: 15 minutes" liegt weit unter der Performance von konventionellen Rettungshubschraubern und in der Praxis weiß die Einsatzleitung beim Alarm noch nicht, in welches Krankenhaus es denn gehen wird.
Da steht Erstflug 2019. Das sind nicht die Spezifikationen vom Cityairbus NG, der hatte noch keinen Erstflug. Das Bild im Kopf der Seite stellt aber den Cityairbus NG dar.
 
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Lockheed

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Flieger-Ass
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Ich muss bei meiner Aussage zum ADAC aber fäirerweise die Luftrettung ausnehmen, die ist klasse und hat schon großes geleistet. Allerdings kommen über diese Schine auch Euronen herein und man möchte natürlich weiterhin vom Staat für diese Aufgabe "bestellt werden". Ob der ADAC das Projekt nun macht weil es gut ankommt, oder weil es mal eine sinnvolle Ergänzung ist, weiß ich nicht. Ich hab da auch keine wirkliche Experise und halte mich da raus.

In meinem Kopf ist beim ADAC da immer noch die Bo 105, die in der wilden Zeit sehr sportlich bewegt wurde, wie ich als Kind noch erleben durfte und man den Heli auch bei vielen Außenlandungen gesehen hat. Lang, lang ists her ....
 
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fant66

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Bin mal gespannt wo die ganzen Veriports (in D) entstehen, die Leute regen sich ja schon auf wenn an einem Klinikum ein Hubschrauberlandeplatz entsteht.
 
pok

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pok, es stimmt einfach nicht, dass hierfür kein Markt existiert. Ganz offensichtlich existiert ein Markt für kurze Helikopterflüge. ...
In Deutschland, wo – politisch gewollt- sogar die Briefpost nicht mehr geflogen wird? Von temporären Messeshuttlen abgesehen gibt es den nicht.
Wenn man es global betrachtet, dann ja, in Johannesburg Südafrika und in Rio Rio de Janeiro, in Brasilien, aber dort wird mit konventionellen Helikoptern geflogen und ich wüsste nicht, wie Lilium dort einen Fuß in die Tür bekommen will.
 

mg218

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Ja stimmt. Es gibt keinen Markt. Weil einer der Taxi fährt, kann sich natürlich nicht noch ein Lilium dazu kaufen. Hast recht. Wie war ich auch so naiv, annehmen zu können, jemand könnte einen Shuttle-Service z.B. zwischen einem Flughafen und einem Vertiport in der Stadt anbieten, wenn es doch Autos gibt, die die selbe Strecke schaffen und mit denen man am Wochenende auch mal eine längere Strecke fahren kann.
Das hat meine Frage nicht beantwortet.
 

jackrabbit

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Moin,

Möchte ein Dienstleister sich dahingehend Grenzen setzen oder zwei Fahrzeuge vorhalten, wobei dann eines davon stehen bleibt ?
meist hält ein Dienstleister nur einen Fahrzeugtyp vor und ein anderer Dienstleister einen weiteren, ergänzenden.
Ausnahmen davon gibt es aber relativ viele, z.B. da einige Dienstleister (Stichwort ÖPNV) nicht kostendeckend arbeiten müssen oder weil man einfach mit viel Geld technischen Fortschritt zeigen will (einige arabische Länder).

Und zusätzlich wird es auch private (Luxus-/ Hobby-)Nutzer geben.

Grüße
 
pok

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Alien
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... weil man einfach mit viel Geld technischen Fortschritt zeigen will (einige arabische Länder).

Und zusätzlich wird es auch private (Luxus-/ Hobby-)Nutzer geben.

Grüße
Ganz sicher wird es das geben und genau so ist es bei konventionellen Helikoptern schon jetzt. Ich rechne damit, dass die Kosten pro Stunde und Sitz in der Größenordnung eines modernen Turbinenhubschraubers liegen werden und nicht im Bereich eines Robin 22 oder 44.

Der kleine Markt von Luxusspielzeugen wird nur dann erobert werden können, wenn es denn ein Alleinstellungsmerkmal, wie autonomer Betrieb oder bequemeres Reisen darstellbar ist. Beides sehe ich nicht.
 
Simon Maier

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Hallo,

Die richtig grossen Städte (Flächenmäßig) gibt es in D nicht. In Asien gibt es diese, teilweise in einer Größenordnung mit 25 % der Bevölkerung von ganz D. Dort braucht man mit einem Auto Stunden um durchzukommen. Genauso etwa in Sydney, welches rund 12000 km2 gross ist, mit "nur" 5 Mio Einwohnern.

In Asien gibt es sowohl die zahlungskräftige Kundschaft als auch eine Verkehrssituation die den Einsatz von solchen Fluggeräten sinnvoll erscheinen lässt.

Genauso ist Dubai ein solcher Markt.

Nur weil etwas in D schwer vorstellbar ist heisst das nicht dass es anderswo auch so ist. D ist nicht stellvertretend für den Rest der Welt, ganz im Gegenteil, D ist in einigen Dingen ein ziemlicher Gegensatz zu anderen Ländern der Welt.

Was die Reichweiten angeht haben hier einige User zu hohe Erwartungen an die frühe Generation dieser Fluggeräte. Die ersten Hubschrauber der 40er Jahre lassen sich auch nicht mit den heutigen Maßstäben messen, trotzdem sind diese die frühen Vorläufer etwa eines CH-53K.

Die Reichweiten der E Vtols hängen in erster Linie mit der Akkutechnik zusammen, und hier fließen Milliarden in die Forschung. Autos die einst mit unter 100 km Reichweite angefangen haben kommen heute 5 bis 6 mal so weit. Die erste Generation Vtols wird sicher keine Reichweitenrekorde brechen, die Technik entwickelt sich aber stetig weiter.
 

mg218

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Moin,



meist hält ein Dienstleister nur einen Fahrzeugtyp vor und ein anderer Dienstleister einen weiteren, ergänzenden.
Ausnahmen davon gibt es aber relativ viele, z.B. da einige Dienstleister (Stichwort ÖPNV) nicht kostendeckend arbeiten müssen oder weil man einfach mit viel Geld technischen Fortschritt zeigen will (einige arabische Länder).

Und zusätzlich wird es auch private (Luxus-/ Hobby-)Nutzer geben.

Grüße
Ja, genau.
Warum gibt es Taxen, wenn es doch ÖPV gibt ? Gerade auch dort, wo ÖPV gut ausgebaut ist.
Reichweite ?
Nicht bis an die Tür ?
 

mg218

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In Asien gibt es sowohl die zahlungskräftige Kundschaft als auch eine Verkehrssituation die den Einsatz von solchen Fluggeräten sinnvoll erscheinen lässt.
Fliegen da denn derzeit (viele) Hubschrauber als Taxi ?
 

Aeronaut

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yep, E-Autos und Verbrenner-PKW gibt es ja auch parallel. :wink2:
Eigentlich gibt es E Autos wohl nur parallel.

In meinem Familien- und Bekanntenkreis gibt es inzwischen einige ( Wenige) Elektroautos. Wirklich Alle (!) werden parallel zu Verbrennern benutzt.
 

jackrabbit

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Moin,

Eigentlich gibt es E Autos wohl nur parallel.
In meinem Familien- und Bekanntenkreis gibt es inzwischen einige ( Wenige) Elektroautos. Wirklich Alle (!) werden parallel zu Verbrennern benutzt.
ja, das liegt aber (nur) an der Reichweite. Würden 200km ausreichen, bräuchte man keinen Verbrenner.
Und natürlich auch umgekehrt: fährt man täglich nur lange Strecken, würde man eher als einziges Auto einen Verbrenner nutzen (Ideologien und finanzielle Tricksereien mal außen vor).

Grüße
 
doerrminator

doerrminator

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Ich glaube nicht, das es an der Reichweite liegt. Die meisten E-Kfz sind einfach zu teuer. Ich selbst nutzte einen Mildhybrid und bin sehr zufrieden damit. Das nächste Auto wird sicher ein E-Auto. Aber zurück zu Lilium.
Ich war immer sehr skeptisch und bin es auch heute noch, wobei es mich verwundet, dass da mittlerweile auch Personen tätig sind, die , ich will es mal so sagen, einen Ruf zu verlieren haben. Deswegen bin ich mir zur Zeit etwas unsicher. Im großen und Ganzen, glaube ich aber nicht daran, das dieses Projekt zu einem Erfolg führt, zumindest nicht in Europa. In 10 Jahren mag das evtl anders sein, aber dann gibt es, nach meiner Meinung, kein Lilium mehr.
 
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Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute.

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