Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute.

Diskutiere Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute. im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wie gesagt, das Argument, dass es "manchmal" geht, zählt hier eben genau nicht. Es muss auch bei drei Wochen trübem und ruhigem Winterwetterwetter...
_Michael

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Space Cadet
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wir hatten auch im Winter reichlich Tage über 80% und Grundlast-fähige Kraftwerke mit 90 GW, der Bedarf pendelt zwischen 20 und 80 GW. Die installierten Erneuerbaren liegen bei 150 GW.
Wie gesagt, das Argument, dass es "manchmal" geht, zählt hier eben genau nicht. Es muss auch bei drei Wochen trübem und ruhigem Winterwetterwetter genügend Strom vorhanden sein. Da hilft es null und nichts, dass oft ein Überschuss produziert wird. Mit dem kann man allenfalls als Politiker auf Bauernfängerei gehen, aber ganz sicher nicht im Januar ein Industrieland betreiben.

Das ist wie wenn du versuchen würdest, die Schweiz auf einer Flughöhe von 1800 Metern nord-süd zu überqueren, das wird nicht reichen, obwohl du damit deutlich höher bist als die durchschnittliche Terrainhöhe von 1350 Meter über Meer.
 
Chopper80

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Alien
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@pok danke für die Aufklärung. War mir so nicht bewusst und die Übersetzung war dann nicht so prall:

Ford soll mit seinem E-Auto Model e derzeit Verluste von mehr als $100.000 pro verkauftem Fahrzeug einfahren.

Wenn die pro Fahrzeug 100.000$ Verlust einfahren, dann läuft da einiges gewaltig schief. Würde vermuten, die sind einfach zu spät dran

C80
 
pok

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Alien
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Klar vermutest Du das, denn das ist ja auch was die Deutsche Presse seit Jahren behauptet, allerdings verdienen alle westlichen Automobilhersteller ihr Geld mit konventionell angetriebenen Fahrzeugen und selbst wenn E-Autos subventioniert werden, so kaufen fast alle Kunden konventionelle Autos. Hier wird ein völlig falsches Bild gezeichnet und es werden gesetzliche Regeln geschaffen, die dem Motor der Deutschen Industrie Luft und Markt nehmen.
 
pok

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Alien
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Tesla verdienen sein Geld ja auch mit dem Verkauf von CO₂ Zertifikaten an andere Automobilhersteller und nicht mit ihren Fahrzeugen. Ich glaube, es gab bisher erst ein einziges Quartal, in dem sie operativ Geld verdient haben.
 
Chopper80

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Alien
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so kaufen fast alle Kunden konventionelle Autos.
Wenn ich hier so herumfahre kann ich das nicht bestätigen. Es werden immer mehr BEV und ich kenne etliche Leute die definitiv beim nächsten Auto auch umsteigen wollen. Ich selber bin auch nach über 50 Jahren ICE auf BEV gewechselt und möchte nicht mehr zurück. Dank PV auf dem Dach sind wir übers Jahr gesehen deutlich günstiger unterwegs als vorher mit dem Diesel. Von anderen Vorteilen ganz abgesehen

C80
 
pok

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Alien
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Ich glaube, das täuscht, oder Dein Bekanntenkreis ist nicht repräsentativ.
Aktuelle Verkaufsanteile sind in Deutschland 12,2%, %,US 7,15%, global 18%



 
Alpha

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So ist es. Die Zahlen sind eindeutig. Die Medien haben es auch umfangreich aufgegriffen, die you gov-Umfrage mit etwa 50% eauto-Fahrern, die nicht wieder eauto kaufen würden, kennen auch die meisten. Ist im Bekanntenkreis ähnlich.


Chopper, deine Bedingungen sind ja auch wenig repräsentativ. Die wenigsten haben ein Haus mit PV auf dem Dach - ohne lohnt es sich kaum. Laden zuhause oder in der eigenen Garage geht für die allermeisten gar nicht. Rentner haben auch eine andere
Abhängigkeit vom Auto als Arbeitnehmer. Ich will da nicht zig Links einstellen, die findet jeder leicht selbst. Beispiel: Elektroautos in der Krise: Hälfte aller E-Auto-Besitzer bereut den Kauf

Und wir sind im kleinen Teil der Welt mit Top Infrastruktur, bei allen Schwächen…
 

jackrabbit

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Yep, auch trifft es halt die Reichen oder Wohlhabenden, also die zumindest eine eigene Immobilie haben und Subventionen für Photovoltaik und Elektroauto in Anspruch nehmen konnten. :wink2:
 
Alpha

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Space Cadet
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Das mag ja sein, aber du siehst ja, dass dein Bekanntenkreis offensichtlich nichts über andere oder die Gesamtlage aussagt.

In meinem Bekanntenkreis können sehr viele Flugzeuge fliegen - das sagt gar nichts über die Häufigkeit dieser Fähigkeit in der Bevölkerung aus.. ;-)
 
pok

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Alien
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So viele Freunde und Bekannte habe ich gar nicht. :-37:


Ich kenne nur eine Familie, die Tesla fährt, neben dem Buick, den sie auch haben und mein Chef als Firmenauto einen eMustang, für den er auch ordentlich auf den Arm genommen wird, aber ist ja schön, wenn es eine so multikulturelle Autogesellschaft gibt und jeder selber entscheiden kann, nur halt nicht so toll, wenn normale Menschen so etwas zwangsweise mitbezahlen müssen.

Und damit kriege ich die Kurve zum elektrisch fliegen, solange der Staat seine reglementierenden Finger da herauslässt und nicht aus ideologischen Gründen dem Verbraucher vorschreibt, wie er fliegt, ist ja alles gut.

Wir streiten uns hier nur regelmäßig, weil eine Minderheit alle paar Wochen wieder bessern Wissens behauptet Elektroflugzeuge wären die Zukunft der Luftfahrt und da wir es nicht so sehen, müssen wir zu unserem Glück gezwungen werden.
 
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jackrabbit

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Moin,
die Personen im Familien- und Bekanntenkreis, die ein Elektroauto fahren, würden auch eines wieder leasen, allerdings ist es immer nur der Zweit- oder Drittwagen zum Verbrenner.
 
Stovebolt

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In meinem Bekanntenkreis gibt es einen Tesla-Fahrer.
Der schwärmt immer davon, wo er sein Fahrzeug überall kostenlos aufladen kann (Arbeit, Fitnesstsudio)
Seine Lebenseinstellung ist aber generell geiz is g...
Er würde am liebsten im Büro schlafen. Wäre somit eigentlich der ideale Mitarbeiter für Elon Musk.
Seine Intention ein E-Auto zu fahren ist also eher der Sparanreiz. Wäre Autos mit ICE billiger würde er das fahren.
 
lutz_manne

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In meinem Bekanntenkreis gibt es einen Tesla-Fahrer.
Der schwärmt immer davon, wo er sein Fahrzeug überall kostenlos aufladen kann (Arbeit, Fitnesstsudio)
Seine Lebenseinstellung ist aber generell geiz is g...
Er würde am liebsten im Büro schlafen. Wäre somit eigentlich der ideale Mitarbeiter für Elon Musk.
Seine Intention ein E-Auto zu fahren ist also eher der Sparanreiz. Wäre Autos mit ICE billiger würde er das fahren.
Da frag ich mich, warum er sich nicht einen "VW Up" oder ein ähnliches Klein-KFZ statt des Teslas gekauft hat. Mit dem gesparten Geld am KFZ kann er jahrelang Sprit kaufen. Vermutlich spart er aber nicht am Protz um sein Ego aufzuwerten. ;-)
 
pok

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Da IABG bei der Feierstunde im Rathaus dabei war, hätte ich eher auf Airbus getippt. Bleibt natürlich die Frage, warum man eine Doppelstruktur anstrebt aus echten Rettungshubschraubern und eVTOL's und dann auch noch glaubt, es wäre für die Allgemeinheit, den Patienten oder die Krankenkassen kostengünstiger als weiterhin bei Bedarf den Transport mit den ja vorhandenen Helikoptern durchzuführen.
 
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