Eurofighter Typhoon

Diskutiere Eurofighter Typhoon im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; http://derstandard.at/1315006484075/Arabische-Geschaefte-Ex-Minister-Scheibner-wegen-privaten-Eurofighter-Deals-in-Bedraengnis...

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Ex-Minister Scheibner wegen privaten Eurofighter-Deals in Bedrängnis

Herbert Scheibner, Verteidigungsminister von 2000 bis 2003, gerät erneut ins Visier der Ermittler: Er wurde im Vorjahr am arabischen Markt für den Eurofighter-Hersteller tätig - Die Justiz verlangt seine Auslieferung

Am frühen Mittwochabend - just an jenem Tag also, als im Parlament auch der Entwurf zum neuen Immunitätsgesetz debattiert wurde - hat die Staatsanwaltschaft Wien einen Antrag zur Aufhebung der Immunität des 48-jährigen Ex-Ministers an den Nationalrat übermittelt.

Basis für den Auslieferungsantrag ist eine Geldwäscheverdachtsmeldung, die die Raiffeisen Landesbank NÖ Wien bei der zuständigen Stelle im Bundeskriminalamt erstattet hat. Den Bankern sind auf einem Geschäftskonto von Scheibners Wiener Beratungsgesellschaft Scheibner Business Development GmbH (SBD) fragwürdige Zahlungen aufgefallen, die gegen die einschlägigen Geldwäsche-Richtlinien verstoßen könnten.

...

Politisch brisant sind vor allem jene Überweisungen in der Höhe von rund 5000 Euro, die ab dem Jahr 2010 Monat für Monat auf dem Geschäftskonto eingetrudelt sind, wie der Standard in Erfahrung gebracht hat. Absender: die Eurofighter Jagdflugzeug GmbH.

...
http://derstandard.at/1315006484075/Arabische-Geschaefte-Ex-Minister-Scheibner-wegen-privaten-Eurofighter-Deals-in-Bedraengnis


"Ich habe nichts zu verbergen"

Der ehemalige Verteidigungsminister Herbert Scheibner beteuert in einer Pressekonferenz keine Fehler gemacht zu haben

...

Der Ex-Minister, der seit seiner Ministertätigkeit in der Privatwirtschaft aktiv ist, betont, dass er die "Gesetze der Republik Österreich zu 100 Prozent eingehalten" habe. "Für jede Leistung gibt es nachvollziehbare Rechnungen. Ich habe nichts zu verbergen." Der ehemalige Verteidigungsminister zeigte sich weiters überzeugt, dass die Entscheidung der schwarz-blauen Bundesregierung für den Eurofighter im Jahr 2002 "zu 100 Prozent korrekt abgelaufen" sei.

Acht Jahre nach dem Ankauf durch die Republik Österreich habe ihn der Geschäftsführer der Eurofighter Jagdflug GmbH - ein anderer als derjenige, mit der Eurofighter-Ankauf über die Bühne ging - kontaktiert, weil er in einem "arabischen Land" sein Produkt präsentieren wollte. Scheibner stellte dafür seine Kontakte in die Region zur Verfügung und ermöglichte eine Präsentation. Um welches "arabische Land" es sich dabei handelte, wollte Scheibner mit Verweis auf eine Verschwiegenheitsklausel nicht sagen. Insgesamt bekam Scheibner für seine Aktivitäten zwöl Mal 5000 Euro, auf Provisionen habe der Ex-Minister jedoch verzichtet. Insgesamt ist es bei seiner Tätigkeit zu der Vermittlung von zwei Präsentationen gekommen, der Auftrag für die Firma Eurofighter Jagdflug GmbH kam jedoch nicht zu Stande.

...
http://derstandard.at/1315006481512/Scheibner-Ich-habe-nichts-zu-verbergen
 
Scorpion

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Oder kann wer aus München oder Österreich diesem Bruno Zuppiger mal seine Steinzeitansichten wiederlegen ?

Grund: In einem Interview der heutigen Ausgabe des Migros-Magazins (eine wöchentliche Zeitung eines Schweizer Grossverteilers) behauptet er, dass 'feindliche Flieger des Nachts ohne Weiteres durch Österreich fliegen können, da A keine nachtflugtauglichen Flugzeuge besitze' ....
Aha.:rolleyes: Sorry aber wenn ich sowas lese fragt man sich echt wie blöd einige Leute sind!? Nachtjäger gab es schon im 2. WK und die waren lediglich mit sehr primitiven Suchradaren ausgestattet. Da soll dann ein hochkomplexes Kampfflugzeug im 21. Jahrhundert mit einem weit modernen, leistungsfähigeren und vielseitigeren Radar und umfassender Avionikausstattung nicht in der Lage während der Nacht zu operieren? Welche Nachtsichtrelevanten Systeme sollen denn den österreichischen Eurofightern im Vergleich zu den deutschen fehlen? Mir fällt da mal auf Anhieb garnichts ein. Sicher könnte die Leistung durch NVGs or FLIR noch verbessert werden, aber prinzipiell ist die sogenannte Nachtfluguntauglichkeit kompletter Schwachsinn, gewachsen auf dem Mist von Idioten die von der Materie mal rein garnichts verstehen. Problematisch wird sicherlich eine Identifizierung von Flugzeugkennungen sein, aber das bedeutet ja nicht, dass das Flugzeug selbst Nachtfluguntauglich ist.
 
Fighter117

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Aha.:rolleyes: Sorry aber wenn ich sowas lese fragt man sich echt wie blöd einige Leute sind!? Nachtjäger gab es schon im 2. WK und die waren lediglich mit sehr primitiven Suchradaren ausgestattet. Da soll dann ein hochkomplexes Kampfflugzeug im 21. Jahrhundert mit einem weit modernen, leistungsfähigeren und vielseitigeren Radar und umfassender Avionikausstattung nicht in der Lage während der Nacht zu operieren? Welche Nachtsichtrelevanten Systeme sollen denn den österreichischen Eurofightern im Vergleich zu den deutschen fehlen? Mir fällt da mal auf Anhieb garnichts ein. Sicher könnte die Leistung durch NVGs or FLIR noch verbessert werden, aber prinzipiell ist die sogenannte Nachtfluguntauglichkeit kompletter Schwachsinn, gewachsen auf dem Mist von Idioten die von der Materie mal rein garnichts verstehen. Problematisch wird sicherlich eine Identifizierung von Flugzeugkennungen sein, aber das bedeutet ja nicht, dass das Flugzeug selbst Nachtfluguntauglich ist.
Ich denke es geht hier um Pirate. Wie du ja weist sollten ja Mal 6 Systeme beschafft werden, mit der Begründung das man damit schon von weitem und vor allem bei Nacht die Ziele visuell identifizieren kann. Darabos hat es ja alles gestrichen und das versuchen die Kritiker jetzt auszuschlachten. Wahrscheinlich auch weil sie es selbst nicht besser wissen.
 
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Ja, ja, Darabos hält einen Ausstieg für möglich….:rolleyes:
Pilz wird morgen sagen, dass er wieder einmal Beweise hat mit denen ein Ausstieg sicher kommt….:rolleyes:
…und täglich grüßt das Murmeltier.:TD::D
 
Maschin

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Man könnte ja beide zusammen einspeern. Aber da würden in der Irrenanstalt die Irren ja auch verrückt werden:D
 
Maschin

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Die Typhoons werden zz auf den SRP 4.3 Standard gebracht, was neue Funkgeräte, IFF und GPS umfasst. SRP 4.3 ist die FOC Software mit einer Reihe von Detailverbesserungen. Das Update soll Ende 2012 abgeschlossen sein.
Die Bilder der ersten Umgerüsteten Maschinen findet man im Zeltweg Thread.
 

fant66

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4.3 Upgrade hat aber trotzdem nichts mit den Außentanks zu tun. Die Kabel und Steckdosen für die Pumpen an den "wet" Pylons wurden beim R2 eingerüstet bzw waren schon drin bei den original Block 5 Fliegern. Vielleicht haben die Österreicher im Moment mehr Kohle für Kraftstoff und längere Flüge.

Gruß fant66
 
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Vielleicht haben die Österreicher im Moment mehr Kohle für Kraftstoff und längere Flüge.
Fakt ist, dass die österreichischen Eurofighter durch das Sotftwaredowngrading, dass unser Super- Minister mit ausverhandelt hat, die Treibstoffpumpen nicht ansteuern können.
Jetzt wird bei dem Upgrade auch die Software nachgerüstet damit sie in Zukunft Aussentanks verwenden können.
 
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Ignazius

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Hi, also meines Wissens sind die Eurofighter damals mit SRP 4.1 nach Össi-Land, somit gehen auch die Tanks sofern man die richtigen hat es gibt nämlich auch noch welche ohne Pumpe.(vielleicht hat man da ja gespart)
Wüsste nicht das die nochmal ne andere SW bekommen hätten.
 
Maschin

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Hi, also meines Wissens sind die Eurofighter damals mit SRP 4.1 nach Össi-Land, somit gehen auch die Tanks sofern man die richtigen hat es gibt nämlich auch noch welche ohne Pumpe.(vielleicht hat man da ja gespart)
Wüsste nicht das die nochmal ne andere SW bekommen hätten.
Wie Werner schon schrieb. Es wurden insg 13 Tanks um 11 Mio€ gekauft.
Darunter war auch die Software die glaube ich an die 6 Mio€ gekostet hat und die jetzt
im Zuge des Updates Installiert wird.
 
northwood

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Wie Werner schon schrieb. Es wurden insg 13 Tanks um 11 Mio€ gekauft.
Darunter war auch die Software die glaube ich an die 6 Mio€ gekostet hat und die jetzt
im Zuge des Updates Installiert wird.
13 Tanks für 5 Millionen - Moment (rechnen, rechnen) - das macht über 350.000 Eus für einen Kanister.
Wir haben gestern in einer Ratssitzung über die Errichtung eines Parkplatzes mit 40 Stellplätzen in
einer Größenordnung von knapp €180.000,-- debatiert - macht auch mal eben schlappe € 4.500,-- für eine Bucht.
Langsam frage ich mich, wo bei den öffentlichen Beschaffungen noch die Verhältnismäßigkeit gewahrt ist.

Gruß
ein sehr nachdenklicher
Maik
 
7L*WP

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Langsam frage ich mich, wo bei den öffentlichen Beschaffungen noch die Verhältnismäßigkeit gewahrt ist.
Da muss ich dir recht geben!:!:
Wenn ich so diverse Zeitungen durchblättere, frag ich mich schon lange, ob die öffentliche Hand für diverse Beschaffungen die gleiche Summe bezahlen würde, wenn diverse Entscheidungsträger mit ihrem privaten Vermögen für Fehler haften müssten!
 
SAC

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Das Wort "Verhältnismäßigkeit" und andere Wörter wie zB "Sinnhaftigkeit" und Ähnliches existiert in der Politik nicht! Schön langsam aber sicher solltet ihr das wissen! In der Politik gibt es nur Wörter wie "mein Geld", "dein Geld", "ich bin unschuldig" und dergleichen.
 
Maschin

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Das Wort "Verhältnismäßigkeit" und andere Wörter wie zB "Sinnhaftigkeit" und Ähnliches existiert in der Politik nicht! Schön langsam aber sicher solltet ihr das wissen! In der Politik gibt es nur Wörter wie "mein Geld", "dein Geld", "ich bin unschuldig" und dergleichen.
Man sieht eh jeden Tag was mit unserem Geld passiert. Und bei Politikern gib's nur Mein!!
Was anderes Verstehen die Verbrecher nicht.
Aber zurück zum Thema. Mich würde halt interresieren was soviel kostet.
Der Tank bestimmt neta. Um den Preis bekommt man ja fast schon ne IRIS-T.
Vielleicht weiß jemand hier im Forum was solch ein Eufi Tank kostet?? Nur die Summe ist damals sogar vom Entacher erwähnt worden bzw da wurde von ca 10Mio€ spekuliert. 11 sind es ja geworden. Muss nur einmal Suchen wo ich das gelesen habe.
 
Tracer

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Ich hab die genaue Summe für einen Eurofightertank nicht mehr im Kopf, aber 350 000 könnte gut hinkommen. Der stolze Preis war deswegen auch erst Gesprächsthema, nachdem ein deutscher Eurofighter seine Tanks "verloren" hat.
 

phantomas2f4

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Ich hab die genaue Summe für einen Eurofightertank nicht mehr im Kopf, aber 350 000 könnte gut hinkommen. Der stolze Preis war deswegen auch erst Gesprächsthema, nachdem ein deutscher Eurofighter seine Tanks "verloren" hat.
Aber was kostet denn ein Außentank für das WS PA 200 "Tornado", wenn schon 4 Schlüsselringe für die Fahne "Remove before flight" mit EUR 70.- berechnet werden ????

Klaus
 
jockey

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Ich hab die genaue Summe für einen Eurofightertank nicht mehr im Kopf, aber 350 000 könnte gut hinkommen. Der stolze Preis war deswegen auch erst Gesprächsthema, nachdem ein deutscher Eurofighter seine Tanks "verloren" hat.
Mein Gott dabei sind das doch nur "Wegwerfdinger"...
 
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